[Problem] Telefonbuch-Dienst in Österreich

Spindoctor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Gigaset S675IP.
Bisher hab ich (teilweise nach längerem rumprobieren) alle Funktionen zum laufen gebracht, die ich probiert habe, nur einen nicht:

Der österreichische Telefonbuch-Dienst (Herold) geht nicht. Ich habe daraufhin den Kundenservice kontaktiert und diese Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass derzeit kein gültiges Vertragsverhältnis zwischen Gigaset und Herold-AT besteht, daher wurde der Service aus der Auswahlliste heraus genommen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Lösung anbieten zu können und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr Gigaset Service Team
Da Siemens den Telefonbuchdienst als ein wichtiges Feature bewirbt, und auch auf den FAQ-Seiten von Gigaset noch steht:
Frage:
In welchen Ländern kann ich das Online-Telefonbuch nutzen?
Anwort:
Aktuell wird diese Funktion von folgenden Ländern unterstützt: Österreich, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Niederlande und Norwegen.
finde ich das dreist. Die Telefonbuch-Funktion war für mich auch ein Kaufargument (wenn auch nicht das einzige).

Meine Fragen:
Geht bei Euch der österreichische Telefonbuch-Dienst auch nicht?
Habt ihr ein "work-around" gefunden?
Findet ihr das nicht genauso arg wie ich :mad: ?
Wenns da wirklich derzeit keine Lösung gibt, finde ich man sollte versuchen, Druck aufzubauen und viele Anfragen an den Kundenservice schreiben.

Gerade probiert: "Dienst nicht verfügbar". Allerdings war das in den letzten Jahren immer wieder einmal der Fall. Ist IMHO schon ein wichtiges Leistungsmerkmal.

Was meint denn Siemens dazu?

Antwort von Siemens

Danke für deine Antwort WaJoWi!

Siemens hat mir geschrieben
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass derzeit kein gültiges Vertragsverhältnis zwischen Gigaset und Herold-AT besteht, daher wurde der Service aus der Auswahlliste heraus genommen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Lösung anbieten zu können und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr Gigaset Service Team
Ich hab dann meinerseits auch nochmal drauf geantwortet - sinngemäß dass ich da etwas ausführlichere Auskünfte will und dass ich kein österreichisches Telefonbuch für inakzeptabel halte, hab aber darauf (noch) keine Antwort bekommen.

Ach so, ich dachte Herold hat dir das geschrieben.

Aufgrund dessen habe ich jetzt auch einmal Siemens angeschrieben. Die können den Dienst doch nicht einfach so still und heimlich deaktivieren! Aus der letzten Firmware haben sie den Herold ja auch noch nicht entfernt.

geht wieder

Heute nachmittag nochmal (zufällig) probiert - und das Telefonbuch ist gegangen. Das soll einer verstehen... :confused:

Naja, gut so jedenfalls :D

Ja, bei mir läuft es auch wieder. Aber wie schon geschrieben: das passiert immer wieder einmal.

Ich vermute, dass Herold an seiner Homepage bzw. Schnittstelle Änderungen vornimmt und Siemens den Zugriff daher anpassen muss. Aber vielleicht hängt auch nur irgendein Task auf einem Server bei Siemens und muss neu gestartet werden. Wer weiß...

ja, dass das manchmal nicht geht hab ich eh auch schon mal wo gelesen - die Antwort von Siemens war nur merkwürdig eigentlich...

Und mir haben sie gestern (am Sonntag!) auch diese Antwort gemailt. Solange der Dienst trotzdem funktioniert soll es mir Recht sein...

... schräg. Scheint so, als ob die Frau XXX, die auf die Mails antwortet eigentlich ein Computer ist :)

Vielleicht hat Siemens ja auch echt keinen Vertrag mit denen und Herold bietet den Dienst von sich aus (wenn auch schlecht) an.

Wie auch immer. Bin auch zufrieden solang es läuft...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.