Telefonbuch- oder Adressbuchsoftware für Gigaset C475IP gesucht (Ungelöst)

Eiswolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde
Ich habe mir ein neues C475IP gekauft und Installiert.
Es läuft alles soweit gut.
Leider ist bei diesem Produkt keine Telefonbuch- oder Adressbuchsoftware dabei.
Gibt es eine Telefonbuchsoftware, (am besten Freeware) die dann auch die richtige Dateiform (dateinamen.vcf) ausgibt, die man dann ins Telefon importieren kann?
Also ich meine nicht das umständliche übernehmen von Outlook Datensätzen oder so, sondern eine eigenständige Software, die gerade das richtige Format erzeugt.
Das Format ist ja eine VCard-Datei (in meinem Fall teledir.vcf), die alle Telefonbucheintragungen in einer Datei enthällt.

Gruss Eiswolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MikeB
Danke für den Vorschlag.
Habe das Tool gerade ausprobiert.
Doch leider geht es nicht.
Beim importieren der teledir.vcf Datei kommt es zu einer Fehlermeldung.
Es wäre schön gewesen, die vorhandene teledir.vcf einzulesen, mit einem einfachen Programm mit einer Eingabemaske zu editieren und dann wieder im gleichen Format zu speichern.
Die Datei zu öffnen und dann mit dem normalen Windows-Editor die Einträge zu erstellen, ist einfach zu mühsam.

Gruss Eiswolf

Anhänge

• ccw-fehler-19h8n.png
    ccw-fehler-19h8n.png
    18.3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Eiswolf,
es gab mehrere ähnliche Fragen in der letzten Zeit, ohne Hinweiß auf ein Programm, was VCF Dateien, die mehr als einen Kontakt beinhalten, so "Kompilieren" das dass Gigaset es letztendlich "frißt", da der Import einer VCF Datei ins Gigaset eigentlich so angelegt ist, das man jeden einzelnen Kontakt "füttern" muss.

Deshalb war ich (wie Du warscheinlich) gespannt, ob es mit diesem Programm evtl. klappt.....

Also ich meine nicht das umständliche übernehmen von Outlook Datensätzen oder so

Irgendwie mußt Du ja diese vcf komplett Datei erzeugt haben....
Also wird dieses (dein) Programm vielleicht auch in der Lage sein, diese Daten anders zu exportieren?

Das Prinzip des Imports aller Kontakte per Gigaset Quicksync Software in einem Rutsch auf das Gigaset finde ich jetzt persönlich nicht so umständlich, da man dazu auch nicht zwangsläufig Outlook braucht, sondern auch mit dem MS Standard Windows Kontakte z.b. gut klar kommt, der dann z.b. der "Masterdatensatz" nicht nur für das Gigaset sein kann, sondern auch für´s Handy oder, oder, oder...

Dein altes DECT Telefon ist nicht zufällig auch ein Gigaset Telefon?

Hi fye
Besten Dank für Deine Meinung.
Die sogenannte komplett Datei (teledir.vcf), die Du meinst, wurde mit etwa 5 Einträgen vom Telefon über den Web-Konfigurator exportiert.
Ich habe das Gerät C475IP, das ist nicht kompatibel mit der Gigaset Quicksync Software, hatte ich geglaubt.

Gruss Eiswolf

Ich habe das Gerät C475IP, das ist nicht kompatibel mit der Gigaset Quicksync Software, hatte ich geglaubt.

Ja, Sorry....
Ich war in Gedanken beim Handset S68H wo das per Bluetooth geht (Dabei habe ich das C47h selbst mal gehabt :) )
Somit fällt der Weg über das Handset per Quicksync natürlich flach :-(

Bedeutet jetzt Datei mit 5 Einträgen das es sich eigentlich um 5 Kontakte mit jeweils einer Nummer handelt?
Kannst Du jetzt keine VCF Dateien mit deiner alten oder schon vorhandenen Hardware mehr erzeugen die nur einen Kontakt / Nummer beinhaltet?

Wobei jedes neuere Handy auch in der Lage sein sollte VCF Dateien zu erzeugen womit das Gigaset klar kommen sollte, was natürlich nichts an der Tatsache ändern würde, das man von jeden Kontakt eine einzelne VCF Datei erzeugen müßte.

Das alte DECT Telefon mit den Nummern die Du ins C47H exportieren möchtest ist also kein Gigaset Handset?

Hallo fye
Nein Nein, alles viel einfacher.
Die teledir.vcf ist die erzeugte Datei vom C475IP mit 5 Kontakten und die dazugehörigen Telefonnummern, die ich von Hand über das Telefon selber eingetragen habe.
Ich musste ja mal ein Muster von dem Dateiaufbau haben, um das ganze zu beurteilen.
Mit dem Windows-Editor sieht man ja genau wie die Datei intern aufgebaut ist.
Anstatt von Hand über das Telefon wäre eine Software für die weitere Füllung der Datei mit Datensätzen viel komfortabler.

Gruss Eiswolf

Wozu das Programm aus # 2 Ideal gewesen wäre, wenn es denn geklappt hätte / kompatibel gewesen wäre...

Der C475IP Gigaset VCF Import per Webinterface steht anscheinend nicht wirklich auf eine "Datenflut" mit vielen Namen und Nummern auf einmal....

Für den Fall das sich keine Alternativ Lösung findet, bliebe halt noch zumindest der Weg pro Kontakt eine einzelne VCF zu erstellen oder zu editieren, was z.b. mit den angesprochenen Windows Kontakten auf jeden Fall sehr einfach geht oder evtl. mit einem Programm wie sowas um Sie dann ins Gigaset zu schieben.

Hallo fye
Vor der Treaderöffnung hatte ich natürlich gegooglet und das Forum durchgekämmt.
Das Programm vCard Grid hatte ich auch schon vorgängig getestet.
Dieses erstellt aus z.B. 20 Datensätze, die in Excel in 20 Zeilen geschrieben wurden, 20 einzelne Dateien.
In jeder Datei befindet sich dann einen Kontakt.

Entweder habe ich die Anleitung zu dem C475IP nicht richtig gelesen, oder das VCard System nicht richtig verstanden.

Ich hatte bis jetzt die Telefonbuch-Importfunktion des C475IP immer so verstanden, dass man eine entsprechende Datei mit dem ganzen Inhalt, also mit allen Kontakten auf das Telefon importieren muss.
Also so zu sagen, die Vorhandene Datei mit der editierten ersetzen.
Jetzt hatte ich einfach mal eine VCard-Datei mit einem Kontakt auf das Telefon importiert und siehe da, das Telefon schreibt dann einfach den Datensatz in die vorhandene Datei dazu.
Das hatte ich nicht gewusst!
Ich dachte bislang, die vorhandene werde ersetzt.

Ein grosses Missverständnis von mir mit dem Verdacht, eventuell auch andere Anfänger damit zu überraschen.

Ab jetzt geht es mit dem Tread von hier weiter.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148450&highlight=VCard+Telefonbuch

Gruss und Danke

Eiswolf

Hi all

Es ist beschämend für Simens.
Jetzt machen Die so tolle Telefone und liefern nicht einmal eine ganz einfache Telefonbüchlein-Editor-Software dazu.
Jedes Handy ist dem weit überlegen.

Das vorgeschlagene Vorgehen in diesem Tread hier ist einfach nur lächerlich.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148450&highlight=VCard+Telefonbuch

Im Moment sehe ich das als ungelöst, aber vielleicht kommt früher oder später ja noch ein Einsehen der Firma Simens und Sie legen einen kleinen Telefonbüchleineditor mit dazu.

Gruss Eiswolf

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.