Telefonbuch "sichern" - Button fehlt!

runaron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe gerade meine 7490 auf 6.90 aktualisiert und wollte eigentlich in meinen Telefonbüchern aufräumen und alle in ein aktuelles, mit den Google-Kontakten synchronisiertes, zusammenführen.
Nach der Fritz!Box-Hilfe müsste das mit der "Sichern-" und "Wiederherstellen-" Funktion möglich sein.
Dummerweise ist der in der Hilfe beschriebene Button "Sichern" auf der Telefonie>Telefonbuch-Seite nicht vorhanden, zumindest nicht bei den neu angelegten Telefonbüchern.
Stattdessen findet sich rechts unten nur der Button "Druckansicht".
Habe ich da was übersehen?

Danke für Tipps! - runaron

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefonbuch Google Kontakte kann man nicht sichern. Der Inhalt ist doch schon bei Google ganz, ganz sicher.
Wenn du zu Telefonbuch wechseln gehst, sind die Buttons wieder da.

Ergo müssten sich die Online Google Adressbücher über den Google Account verwalten lassen.

Selbst nutze ich GMX, ein einmal angelegter Kontakt lässt sich beim Bearbeiten höchsten ändern.
...einen Lösch-, oder Export/Import Button sucht man dort vergeblich.

Das Telefonbuch Google Kontakte kann man nicht sichern. Der Inhalt ist doch schon bei Google ganz, ganz sicher.
Wenn du zu Telefonbuch wechseln gehst, sind die Buttons wieder da.
Na ja - eben nicht so ganz.
Ist schon klar, meine Google-Kontakte sind über Google gesichert. Ich hatte diese irgendwann mal in das (Basis-)FB-Telefonbuch importiert, zwischenzeitliche Änderungen in den Google-Kontakten lassen sich aber nicht durch Synchronisieren in das FB-Telefonbuch einpflegen. Löschen und neu aufsetzen lässt es sich auch nicht, sodass ich jetzt immer ein veraltetes FB-Telefonbuch mitschleifen muss.
Ich hatte schon mal versucht, ein weiteres Telefonbuch zu erstellen, mit Import der nun aktuellen Google-Kontakte. Dieses wollte ich dann sichern und in das (Basis-)FB-Telefonbuch rücksichern. Leider fehlt aber auch bei dem neuen Telefonbuch der "Sichern" Button.
Da muss doch noch was möglich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese irgendwann mal in das (Basis-)FB-Telefonbuch importiert, zwischenzeitliche Änderungen in den Google-Kontakten lassen sich aber nicht durch Synchronisieren in das FB-Telefonbuch einpflegen.
Der Sinn dahinter ist ja, dafür das Google Telefonbuch in der Fritzbox zu nutzen. Das kann man jederzeit automatisch synchronisieren.

Der Sinn dahinter ist ja, dafür das Google Telefonbuch in der Fritzbox zu nutzen. Das kann man jederzeit automatisch synchronisieren.
Tue ich ja auch, es ging mir nur darum, das Basistelefonbuch zu aktualisieren. Na ja, muss ich halt alle Einträge händisch löschen...

Dummerweise ist der in der Hilfe beschriebene Button "Sichern" auf der Telefonie>Telefonbuch-Seite nicht vorhanden, zumindest nicht bei den neu angelegten Telefonbüchern.
Ich habe gerade für dich ein neues Telefonbuch angelegt. Da sind die Buttons sofort sichtbar. Irgendwas musst du da anders gemacht haben.

Anhänge

• Telefonbuch.JPG
    Telefonbuch.JPG
    49.4 KB · Aufrufe: 14
Tja, bei mir sieht das so aus, keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe:

Edit: Jetzt sehe ich etwas klarer. In mein Telefonbuch_neu habe ich ja auch die Google-Kontakte importiert. Dann macht es natürlich keinen Sinn, die zu sichern.
Fritz ist doch intelligenter als ich dachte.
Schön wäre allerdings eine bequemere Editierfunktion für das Basis-Telefonbuch. Um alle über 400 Einträge zu löschen, sitze ich eine ganze Stunde

Anhänge

• screenshot_fritz.jpg
    screenshot_fritz.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Im IE11:
Click mit der rechten Maustaste auf das blaue Button "Druckansicht" > "Element untersuchen"
Sind diese Einträge vorhanden, incl "hidden" ?

201710191751.PNG

Nö, da ist nur der Eintrag zum "print" Button.

Aber - wie gesagt - ich habe das Problem erkannt. Ein Telefonbuch mit importierten Google-Kontakten lässt sich aus Prinzip nicht sichern. Deshalb ist das Basis-Telefonbuch auf diese Weise nicht bequem upzudaten.
Das Löschen war dann doch ganz einfach: Sichern des Telefonbuchs, mit einem XML-Editor die Einträge in der Sicherungsdatei gelöscht und das Ganze zurückgesichert.

Fall gelöst. Danke für Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913