Telefonbucheintrag mit #9 als Nummer

NiceIce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne bei meiner 6360 den Code zum Türöffnen (#9) als Telefonbucheintrag anlegen, um ihn am MT-F als Kurzwahl verfügbar zu haben.
Leider mit die Box #9 nicht als Telefonnummer an.

Kenn jemand einen Trick?

Bei meiner 7270 geht das. Was genau passiert, wenn du den Eintrag anlegen willst?

Es kommt die Meldung:

FEHLER: Telefonbucheintrag fehlerhaft

Du könntest versuchen, das Telefonbuch zu exportieren, den Eintrag extern ändern und wieder zurückzuspielen.
Die exportierte Datei kannst du mit einem geeigneten Editor, z.B. PsPad bearbeiten.
Der entsprechende Abschnitt würde etwa so aussehen:
Code:
    <contact>
      <person>
        <realName>Türöffner</realName>
      </person>
      <telephony>
        <number type="home" quickdial="" vanity="" prio="1">#9</number>
      </telephony>
    </contact>
Die Formatierung mag etwas anders aussehen, wichtig ist nur, dass die Tags <xxx> und </xxx> erhalten bleiben.

Bei ein- und zweistelligen Nummern gibt es das Problem, dass diese als intern interpretiert und nicht nach außen gereicht werden.
Ich habe z.B. eine Siedle Telefonanlage, deren erster analoger Ausgang am Analogeingang der FBF hängt. Um den Türöffner zu bedienen, muss ich "55" über den analogen Anschluss nach außen wählen. Dummerweise hat der interne Rufnummernplan Vorrang vor anderen Wahlregeln, "55" ist als Telefonbucheintrag eine der internen ISDN-Rufnummern...

Bei Dir dürfte die 9 als Sammelruf interpretiert werden.

Wie ist Deine TFE denn an die FBF angeschlossen?

In meinem Fall musste ich (da TFE-Gespräche für die FBF ja analoge Externgespräche sind) "*10#55" im Telefonbuch eintragen. Damit ging es dann.

Ich habe mal testweise *10#55 als Nummer eingegeben und selbst da kommt die Fehlermeldung. :confused:

Die TFE ist per a/b an Fon1 angeschlossen.

[edit]

Per F!B Monitor gehts. Bringt aber leider nichts da das MT-F während der stehenden Verbindung zur TFE anscheinend den langen Druck auf "9" nicht als Kurzwahl erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam.
Aber eigentlich kann es doch mit einem Telefoneintrag gar nicht funktionieren. Um über ein an die FBF angemeldetes Telefon muss man doch erst die Nebenstelle ("1") anrufen und anschließend den Code für das Öffnen der Tür eingeben. Das lässt das Telefonbuch meines Wissens nicht zu, die eingetragene "Nummer" wird immer am Stück gewählt. Der Eintrag müsste also "1<pause>#9" lauten, nur dass die FBF <pause> (oder "p") und Nachwahl nicht unterstützt.
Dass ein Eintrag "*10#..." bei Dir nicht geht, dürfte daran liegen, dass Du eine Kabelbox hast - die besitzt keinen analogen Eingang (habe mir eben das Handbuch angeschaut).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.