Telefonbucheintrag ohne Zustümmung

Angie30loe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe ein ISDN Anschluss und mehrere Rufnummern. Heute beim Stöbern im Telefonbuch endecke ich doch wirklich meine Rufnummer mit meinen Adressendaten nur der Name stimmt nicht das war ein anderer. Ich habe aber nie eine zustümmung gegeben meine Rufnummer geschweige denn meine Adresse im Telefonbuch eintragen zu lassen. Ich wunderte mich schon das hier immer so viele Leute Anrufen und wollten diesen Mann sprechen. Jetzt weiß ich ja warum.

Was kann man machen ,da diese Daten mit meiner Rufnummer und meine Adresse und sein Namen jetzt überall in Telefonbuch steht, in den Neuen.
Mit der entsprechende stelle habe ich gesprochen und die meinten das ich auch nie eine Erlaubniss gegeben habe . Sie können das nicht verstehen und es würde sich jemanden drum kümmern.

Im Internet denke würde es irgendwann gelöscht werden aber nicht im Telefonbuch.

Was kann ich machen kann man gegen sowas angehen und klagen?

Ich hoffe ich habe mich hier richtig ausgedrückt und über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke Gruß Angie

Wenn der Eintrag jetzt aus der Verzeichnis-Datenbank gelöscht wird, steht er auch nicht mehr im nächsten (gedruckten) Telefonbuch. Was ist dann noch dein Problem? Wen willst du denn verklagen, und was wäre dabei dein Ziel?

Hallo FrankIT,
Wen willst du denn verklagen, und was wäre dabei dein Ziel?
Vielleicht Schadenersatz für die Belästigung durch die falschen Anrufe? Aber dazu müßte er erst mal einen Schuldigen finden. Und dann noch ganz genau den Vertrag und die AGB studieren, ob er da überhaupt eine Handhabe hat. Ich vermute mal nein.

Grüße, Werner

Hallo Angie
Wie lange hast du denn den Anschluss schon?
Wie lange wohnst du denn in der Wohnung?
Wie alt ist das Telefonbuch?
Kann das sich vielleicht überschnitten haben?
Hat dieser andere Mann vielleicht vorher in dieser Wohung gewohnt?

Gruß

Klaus

[...] Schadenersatz für die Belästigung [...] Vertrag und die AGB studieren [...]
Ein Anspruch auf Schadensersatz setzt vor allem einen Schaden voraus. Dazu müsste die Belästigung so massiv sein, dass sie zumindest ihr Wohlbefinden in nachvollziehbarer Weise beeinträchtigt. Für gelegentliche Anrufe, die mit "falsch verbunden" erledigt sind, würde das wahrscheinlich noch nicht gelten.

Wenn tatsächlich ein Schaden entstanden ist, kommen andererseits auch gesetzliche Schadensersatzansprüche in Frage. Die wären dann unabhängig von einem Vertrag, also auch unabhängig von irgendwelchen AGB.

Hallo Frank,
Ein Anspruch auf Schadensersatz setzt vor allem einen Schaden voraus.
Das so wie so. Ein einfaches gelegentliches Verwählen muß man in Kauf nehmen, das ist unvermeidbar. Allenfalls kann man sich (mit etwas Glück kostenlos) eine andere Nummer geben lassen, wenn die Nummer, die man bekommen hat, vorher einem Geschäftsmann gehört hat oder einer Geschäftsnummer ähnelt, und man damit zu viele Fehlanrufe bekommt, insbesondere zu unpassenden Zeiten. Andererseits sollten solche Nummern ausreichend lange abgelagert werden bevor man sie neu vergibt.

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann ist Angie wohl in eine neue Wohnung eingezogen und hat den Anschluß vom Vorgänger übernommen. Da ist es doch logisch, daß der noch im Telefonbuch steht. Da kann man nichts machen außer warten bis das neue Telefonbuch gedruckt wird. Oder wenn es zu oft vorkommt und lästig ist, kann man sich eine andere Nummer geben lassen. Aber das dürfte in diesem Fall nicht kostenlos sein.

Grüße, Werner

Ich dachte das man gegen sowas angehen (DAtenschutz) kann, und auf schadenersatz klagen könnte , was bestimmt nicht viel bringt. Da jetzt überall meine Daten und Adresse drin steht und Telefonnumer mit einen anderen Namen in Telefonbuch. Im Internet ist klar das können die schnell löschen aber im Telefonbuch und die es auf CD gibt steht meine Daten drin was ich nicht wollte zwar ist da nicht mein Name erwähnt aber meine Rufnummer finde ich nicht toll. nicht umsonst wollte ich kein Eintrag haben. Jetzt kommt auch immer noch Post werbebriefe zu mir mit diesen Namen.

danke für Eure Hilfe und rat.

Gruß Angie

Antwort für 45grisu

Den Anschluss habe ich seit September und seite September 2007 Wohne ich hier und dieser Mann der da unter meiner
Adresse steht und meiner Nummer hat auch nie hier gewohnt. Jetzt im neuen Telefonbuch 2008/2009 steht das so drin. Der Mann hat noch nciht mal einen Anschluss von der Telekom er hat nur immer ein Handy und Wohnte nie hier er wohnt ein dorf weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du vor kurzem umgezogen sein und die jetzige Rufnummer von Deinem Vorgänger übernommen haben, kannst Du gar nichts machen (höchstens Dir eine neue Nummer geben lassen), im nächsten Telefonbuch wird es dann korrigiert, auf den Internetseiten natürlich schneller.
Vielleicht schreibst Du mal hier, ob Du nun eine Rufnummer vor kurzem übernommen hast, oder aber ob wirklich ein Fehler der T-Com vorliegt.

Ich habe alle drei nummern neu bekommen nichts von den vormieter übernommen da der keinen anschluss hatte. Die Nummer die ich bekommen habe hat der mann der unter meinen Daten steht auch nie gehabt da er seit ca3 jahren keinen Telefonanschluss hat laut seiner aussage. Er war heute bei mir da er Post bekommen hat wo meiner rufnummer drauf stand ist schon komisch muss an der Telekomm liegen???

Gruß Angie#

Hallo Angie,
Ich dachte das man gegen sowas angehen (Datenschutz) kann, und auf Schadenersatz klagen könnte
Da ist nur etwas zu machen, wenn das vorsätzlich oder grob fahrlässig gemacht wurde. Aber auch bei einfacher Fahrlässigkeit sollte Dir eigentlich die Telekom eine neue "saubere" Nummer geben. Frag mal nach.

Da jetzt überall meine Daten und Adresse drin steht und Telefonnumer mit einen anderen Namen in Telefonbuch.
Das verstehe ich nicht. Mit einem fremden Namen sind es doch nicht Deine Daten. Auch wenn es Deine Adresse ist aber nicht Dein Name, kann sie ja nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden. Es können ja etliche Leute in dem Haus wohnen. Und wenn Du Dir dann noch eine andere Nummer geben läßt, gibt es gar keinen Bezug mehr zu Dir.
Jetzt kommt auch immer noch Post werbebriefe zu mir mit diesen Namen.
Ist das ein Einfamilienhaus? Ansonsten sollten doch keine Briefe mit fremdem Namen in Deinem Briefkasten landen. Aber was soll's: Papierkorb, oder meinetwegen als unzustellbar an den Absender zurück.
Den Anschluss habe ich seit September und seit September 2007 Wohne ich hier
... und die Probleme gibt es erst seit kurzem? Merkwürdig.
und dieser Mann hat auch nie hier gewohnt, er wohnt ein dorf weiter.
Hat er dort vielleicht den gleichen Straßennamen und Hausnummer wie Du? Gibt es sonst eine Ähnlichkeit mit Dir, die die Verwechselung erklären könnte? Steht Ihr vielleicht in irgend einer Liste hinter einander? Gibt es irgendwelche Hinweise auf eine Absicht?

Grüße, Werner

Da ist nur etwas zu machen, wenn das vorsätzlich oder grob fahrlässig gemacht wurde.
Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht grundsätzlich auch bei einfacher Fahrlässigkeit. Für vertragliche Schadensersatzansprüche können allerdings AGB die Haftung aus einfacher Fahrlässigkeit teilweise begrenzen, für grobes Verschulden nicht.

Mit einem fremden Namen sind es doch nicht Deine Daten. Auch wenn es Deine Adresse ist aber nicht Dein Name, kann sie ja nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden.
Es ist ihre Telefonnummer, die mit ihrer Adresse im Teilnehmerverzeichnis steht. Das sind schon personenbezogene Daten, für die grundsätzlich die Datenschutzvorschriften gelten. Dadurch hat sie (unabhängig von irgendeinem Vertragsverhältnis) einen Rechtsanspruch darauf, dass die Daten berichtigt bzw. gelöscht werden. Das scheint aber ja nicht strittig zu sein.

Hallo Frank,
Dadurch hat sie einen Rechtsanspruch darauf, dass die Daten berichtigt bzw. gelöscht werden.
Das ist ja auch passiert. Aber bei darüber hinaus gehenden Ansprüchen dürfte es schwierig sein.

Grüße, Werner

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320