Telefoncodes mit GXP-2000 an FritzBox 7270 senden funktioniert nicht!

Microscan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die Telefoncodes (z.B. #96*1* WLAN ein, #96*0* WLAN aus) mit der FritzBox 7270 benutzen allerdings funktioniert dies nicht. Beim Senden des Befehls kommt ein Belegt-Ton. Die Codes mit "**" (z.B. **9 für Rundruf) funktionieren allerdings.

Die Telefoncodes funktionieren mit angeschlossenen ISDN und Analog-Telefonen, nicht aber mit dem SIP Telefon. Das SIP-Telefon ist ein Grandstream GXP-2000. Ich habe am SIP Telefon schon sämtliche Einstellungen versucht ... leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen ob die Telefoncodes überhaupt mit einem SIP Telefon funktionieren bzw. welche Einstellungen hierfür evtl. am Grandstream SIP Telefon notwendig sind.

Danke!
Microscan

P.S.: Ich habe am Grandstream SIP-Phone die Einstellungen ein/aus für "# benutzen als Wahl-Taste" ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg.

# benutzen als Wahl-Taste: "Nein", muss gesetzt sein, dann gehen wenigstens einige Tastaturcodes. WLAN an/aus gehört leider nicht dazu, habe ich auch gerade ausprobiert. Der SIP-Registrar wird leider von AVM sehr vernachlässigt. Je mehr Leute also bei AVM nach der fehlenden Funktionalität fragen, desto besser!

Danke für Deine Antwort. Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob dies ein Problem des GXP-2000 oder der FritzBox ist.

Ich habe diesen Thread auch im FritzBox Chapter auf (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207284) und hier kam eher das Feedback, daß das Problem auch am SIP-Telefon liegen kann da diese Teilweise die Raute "#" nur für intern nützen und nicht an den SIP-Switch weitergeben.

Was meinst Du wo das Problem liegt? Fritzbox oder SIP-Phone?

Das Problem liegt einwandfrei bei der Fritzbox. Kann man im SIP-Trace oder mit Etherreal einfach nachverfolgen. Das #-Zeichen wird, wie jeder andere Tastaturcode, einwandfrei geschickt. Oder einfach einmal einen mit jedem anderen Provider funktionierenden Softclient anmelden, damit geht es auch nicht. Leider :(

Dann werde ich wohl gleich ein Ticket bei AVM mit diesem Feature-Request aufmachen. Die Wählhilfe funktioniert übrigens auch nicht mit SIP-Telefonen (nur analog und ISDN). Schade!

@ www.keng.de
Kannst Du mir sagen welches Interface ich mitschneiden muß damit ich sehen kann ob mein SIP-Telefon die Raute "#" an die FBF sendet. DSL und WLAN Interfaces machen ja wohl keinen Sinn ... was also tracen? Danke!

Der LAN Traffic muss mitgeschnitten werden. Hierzu eignen sich Programme wie z.B. Wireshark.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.