Telefondose -> Router = 11 Meter, geht das noch ?

Der Bittere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bitte nochwas.
So sieht es aus:
1.- Entfernung Telefondose -> Router = 11 Meter
2.- Verbunden durch ein entsprechend langes Telefonverlängerungskabel
3.- 1&1 Doppel-FLAT 16000
4.- Telefon via DSL, kein Analog
5.- Durchsatz mit LAN-Kabel = DSL-Vermittlungsstelle zur Fritz!Box: 14.142 kBit/s / Fritz!Box zur DSL-Vermittlungsstelle: 1.155 KBit/s
Meine Frage:
würdet Ihr mir raten den Router direkt an die Telefondose anzuschließen und so die Entfernung von 11 Metern auf wenige cm zu verringern ?
Ich denke der Router sollte immer so nahe wie es geht an der Telefondose angeschlossen sein.
Andererseits:
14.142 kBit/s + 1.155 KBit/s sind doch genug bei maximal 16.000 ?
Würde ich eine Steigerung überhaupt merken ?
Oder übersehe ich da etwas ?

DANKE !!

Hinter der Telefondose ist ganz viel Telefonleitung bis zur Vermittlung - bei mir sind es rund 5km. Meiner Meinung nach kommt es da auf ein paar Meter Telefonkabel mehr oder weniger nicht an.

AVM hingegen empfiehlt hingegen die Verlängerung mit einem Netzwerkkabel:
Handbuch schrieb:
DSL-Kabel
Das DSL-Kabel dient zum Anschluss der FRITZ!Box an einen DSL-Anschluss ohne Telefonanschluss. An einem Ende ist das DSL-Kabel mit einem RJ45-Stecker versehen, am anderen Ende hat es einen TAE-Stecker.
Wenn Sie ein Ersatzkabel benötigen, dann wenden Sie sich bitte an den AVM-Kleinteileversand. Siehe dazu „AVM Kleinteileversand“ auf Seite 136.
Zur Verlängerung des DSL-Kabels am RJ45-Stecker benötigen Sie folgende Komponenten:
 1 Standard-Netzwerkkabel
 1 Standard-RJ45-Doppelkupplung CAT5
Alle Komponenten können Sie im Fachhandel erwerben.

Gruß

akapuma

Wie schon geschrieben, die 11 Meter spielen bezogen auf die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle keine Rolle. Das Kabel sollte allerdings ein Telefon-Verlegekabel oder ein Netzwerkkabel sein. Die üblichen flachen Telefonverlängerungskabel sind für den Zweck nicht der Hit, da die Adern meist nicht verdrillt sind und somit Störungen eingefangen werden können.

Bestens !
Danke an akapuma+ chked !
Gruß

Habe es bei mir auch verlängert. Mit einem Standard Cat5 Kabel rund 50m vom Keller ins Dachgeschoss.
Hatte meine 7390 auch mal direkt an die Dose gehängt und hatte gerade mal 0,2mbit mehr Sync.
Die paar Meter mehr machen auch nichts mehr, solang kein billiges, ungeschirmtes Kabel verwendet wird.

Ich habe schon einige Situationen gehabt, da hat diese Leitungslänge von der Dose (bzw dem Splitter direkt daran) und dem Router dafür gesorgt, dass das DSL nicht mehr sauber lief. Grund war wohl, dass auf dem entkoppelten HF-Teil sich wegen der hohen Impedanz des DSL-Modems auch vorzüglich Störungen breit machen. Eine Änderung der Verkabelung, also Splitter nah an die Fritzbox und zwischen Splitter und der besagten Amts-TAE das lange Kabel hat das Problem aus der Welt geschaffen. Sorge aber bitte dafür, dass das ein vernünftige Kabel ist, kein offener Klingeldraht oder ähnlicher Quatsch.
Das ist im Übrigen auch der Grund, warum bei manchem Komplett-Anschluss der Splitter in der Leitung für ein erheblich besseres DSL-Signal sorgt, denn leider hat das DSL-Modem keinen Sperrfiler bzw Hochpass in der Fritz drin und das Modem wird durch die ganzen NF-Störsignale aus dem Tritt gebracht. Der Hochpass ist nämlich nur extern im Splitter verbaut...

Ich musste in meiner Wohnung auch ein 4 adriges Telefonkabel (Baumark, 10 Euro) ca. 20 m durchziehen, da ich meinen Router nicht mitten im Flur haben wollte.

Am Ende der Telefonkabelverlängerung ist dann der DSL Splitter, am Splitter dann das AVM Y-Kabel. Diese Konfig läuft seit über 3 Jahren problemlos, sowohl zu DSL 16.000 als auch aktuell mit VDSL25.

Du könntest das DSL- und Telefonsignal auch weiterführen via DLAN Adapter, das wäre aber eine ziemlich teure Lösung, da so ein DLAN Adapterpaar ca. 100 Euro kostet.

Man könnte mit 2 Fritzboxen Fon per LAN / WLAN per WDS sowohl Telefon als auch Internent weiterleiten. Und solange sich die DLAN Adapter im gleichen Stromkreis befinden müsste es auch gehen.

Ist aber eine nicht ganz billige Lösung.

Hi Elsi29!
Du bist ja sehr kreativ in Deinen Antworten ;-) aber mich würde technisch interessieren, wie Dein Vorschlag der Weiterleitung des DSL-Signals per DLAN-Adapter zu realisiere wäre.

DLan macht einfach aus einem Stromkabel sozusagen ein "lan/Netzwerkkabel" und sendet das Telefon/DSL-Signal von Steckdose zu Steckdose. Im Prinzip funktioniert das auch mit Telefonleitungen die im Haus verlegt sind, was wesentlich billiger ist und in diesem Thread erläutert wurde.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231464
Habe ich bei mir auch so gemacht. Konnte dadurch mehrere PC's mit der Hauptbox verbinden, sowie für flächendeckendes WLAN signal über 3stockwerke sorgen(durch 2 Fritzboxen ings.). Eine 2te Fritzbox, die auch wiederrum mit dieser Technik im OG per LAN1 angebunden ist sorgt dabei für wlan im OG.

Beide Techniken, sowie wds leiten Internet/Telefonsignale weiter. Da eine Fritbox im UG und eine im OG bei mir ist, funktioniert WDS bei mir nicht mehr.

grüße

Nie und nimmer! Diese Teile sind für Netzwerk ausgelegt...
Exakt, DLAN und Co überträgt nur das fertige Netzwerkprotokoll, es ist in keinster Weise eine Art Verlängerung aller möglichen Kabel und analogen Signale!
Und damit ist diese Aussage
Du könntest das DSL- und Telefonsignal auch weiterführen via DLAN Adapter, das wäre aber eine ziemlich teure Lösung, da so ein DLAN Adapterpaar ca. 100 Euro kostet.
vollkommener Unsinn, egal, wie erfinderisch dann in den folgenden Beiträgen zurückgerudert wurde, um das dann auf einen TCP-Datenaustausch zu minimieren... :gruebel:

Ups! Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Hab ja geschrieben, dass es aus zu einem "Netzwerkkabel" wird, habe nur die Aussage DSL-Signal falsch benutzt. Meinte damit natürlich nicht das reine Signal, sondern schon das fertige von Modem zu pc ^^

grüße

Wenn Du nun Netzwerkkabel durch Netzwerksignal ersetzt, dann stimmt es.
Denn das Kabel ist auch für eine Verlängerung als ISDN-Kabel nutzbar, wie auch zum Anschluss einer Türsprechanlage ;)

@Novize und Co.: Danke für die techn. Unterstützung und Aufklärung von Elsi29. Wenn ein fast 1.500-er so etwas, auch noch auf Nachfrage weiterhin behauptet... Naja jeder macht mal Fehler.

Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder SaschaBr und Novize haben mich falsch verstanden.

Man kann doch per WDS von AVM Telefon und I-Net Verbindung durch WLAN oder LAN weiterleiten.

Die Konfig würde dann z. B. dann so aussehen TAE ---> DSL Splitter ---> AVM Y-Kabel FB 7390 ---> per WDS LAN über DLAN ---> DLAN LAN Kabel FB 7390

Wo ist da ein Denkfehler?

Entschuldigung...
...wenn ich mal mit Zitat aus Beitrag #4 eingrätsche...
Bestens !
Danke an akapuma+ chked !
Gruß
Weiterführende Diskussionen die an der ursprünglichen Fragestellung vorbeigehen
sind dann auch nicht wirklich hilfreich für neue User, die auf die Suchfunktion verwiesen werden
und dann solche Debatten lesen die ihnen nicht weiterhelfen....
incl. meines Postings sind wir jetzt bei Beitarg #19... wer soll das als Neuer Suchender durchlesen und verstehen?

stimme ich zu alles ab Post #4 ist OT und sollte wieder gelöscht werden.
Jetzt sind es #20 (Grins)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.