[Gelöst] Telefone an FRITZBox! 5590 klingeln nicht (immer) bei Anrufen

h_s

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Telefon und komme alleine nicht mehr weiter. Ich habe auch schon ein paar Tage im Forum und in der Wissensdatenbank von AVM gesucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Um nicht mit der nervigen Salami-Taktik anzufangen, hier die gesammelten Werke meiner Daten...

FRITZ!Box 5590 Fiber (SW. 7.80) über eine Digitalisierungsbox Smart als Modem am WAN Anschluss an einem DSL Zugang mit DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure (10er Runfnummern Block).

Die DB Box wird im Bridge-Mode betrieben und sollte (hoffentlich) nur als Modem arbeiten. Die Internet-Zugangsdaten werden in der FRITZ!Box eingeben. Eine funktionierende Internetverbindung ist vorhanden. (IPv6-Unterstützung ist aktiv, es wird eine native IPv4-Anbindung verwendet, es werden vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 und DNSv6 Server verwendet, EDNS0 und DoT nicht aktiv, keine Filter oder Sperren gesetzt)

In der Übersicht der FRITZ!Box steht bei Telefonie: 10 Rufnummern aktiv, bzw. im Register Telefonie-> Eigene Rufnummern sind bei allen 10 Nummern die Statusanzeigen grün.

Folgende Telefone sind angeschlossen: DECT FRITZ!Fon C5 und 2 Tiptel 3130 IP Geräte



Anrufe von innen nach außen funktioniert es immer.

Anrufe von außen kommen nur sporadisch durch., d. h. Anrufer hat Freizeichen aber in der FRITZ!Box kommt nichts an.



Die Anmeldedaten

Telefonie-Anbieter: Telekom SIP-Trunk

Startnummer: +49_Vorwahl (ohne 0)_Startnummer (ohne die 0)

Länge der Durchwahlen: 1-stellig

Einstellungen zur Abfragestelle

Durchwahl der Abfragestelle: 0

Rufnummer: +49_Vorwahl (ohne 0)_Startnummer (ohne die 0)

Im Block sind 9 Nummern eingetragen (1-9) (auch 10 Nummern habe ich probiert, aber dann sind 11 Telefonnummern in der Übersicht aktiv, hat aber auch keine Änderungen gebracht)

Zugangsdaten: Von der Telekom

Rufnummernformat: CLIP no screening aktiviert

Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase aktiviert

Anmeldung immer über eine Internetverindung ist gesetzt (IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt)

Verschlüsselte Telefonie ist nicht aktiviert

Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden nicht aktiviert

Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen aktiviert
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden nicht aktiviert

Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen aktiviert

Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst der FRITZ!Box zum SIP-Registrar nutzen nicht aktiviert

Faxübertragung auch mit T.38 aktiviert

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten aktiviert und auf 30 Sek. eingestellt

VLAN für Internettelefonie wird benötigt nicht aktiviert

Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC) nicht aktiviert

Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst der FRITZ!Box zum SIP-Registrar nutzen nicht aktiviert
 
Die DB Box wird im Bridge-Mode betrieben und sollte (hoffentlich)
"Hoffentlich", was denn nun? Ja oder nein? Davon abgesehen: Mir wäre neu, dass die Digibox Smart im Modem Only/Bridge-Modus betrieben werden kann.

Ich tippe mal drauf, dass die Rufnummern auch in der Digibox aktiv sind.
 
Ich habe das wie in diesem Video beschrieben gemacht:


Die Rufnummern wurden nie in diese Digibox eingegeben; ich bin mit dem Büro an einen anderen Standort umgezogen und habe die Telefonnummern mitgenommen.
 
Eine Smart (1), Firmware 11.01.03.114
 
@h_s faszinierend, man lernt nie aus.

Wenn du den Fehler provozieren kannst, dann hilft ggf. ein Mitschnitt der Daten, direkt an der Fritz!Box.

Grundsätzlich gefragt: Warum so ein kompliziertes Setup? Die Fritz!Box könntest du auch als IP Clienet laufen lassen, oder die Telefone direkt an die Digibox betreiben.
 
In welchem Modus bzw. Betriebsart wurde die Digitalisierungsbox Smart eingerichtet? Telefonanlage (PBX) oder Media Gateway (MGW)?
Wird über die interne Updatesuche eigentlich eine neuere Firmware gefunden als die installierte Firmware 11.01.03.114?
 
Grundsätzlich gefragt: Warum so ein kompliziertes Setup? Die Fritz!Box könntest du auch als IP Clienet laufen lassen, oder die Telefone direkt an die Digibox betreiben.
Ich warte auf die Freischaltung meines Glasfaseranschlusses. Da liegt schon alles da, ist "nur" noch ein Verwaltungsakt der Telekom. Ich habe aber keine Ahnung, wie lange das noch dauern kann. Deshalb hätte ich gerne über den bestehenden DSL-Zugang Telefon und I-Net genutzt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Art des Anschlusses sagt leider aber nichts darüber aus, wie eingerichtet worden ist.
Lies sich wie ein normales Modem benutzen: Daten in die FRITZ!Box und fertig. In der Digi-Box steht auf der Konfig-Seite. Noch keine Internetverbindung eingerichtet, da kann ich natürlich auch keine Firewall einrichten, keine Portweiterleitung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe. Ich kann in deinem ersten Beitrag keinen Fehler in der Konfiguration erkennen.

Da die Fritz!Box die Verbindung ins Internet herstellt, gibt es kein Problem mit Ports, die geschlossen werden. In so einem Fall würde auch eine Ansage kommen und nicht der Ruf ganz normal rausgehen.

Du schreibst, dass du umgezogen bist: Ist sichergestellt, dass an dem alten Standort keine Hardware mehr aktiv ist bzw. ist sichergestellt, dass die Telefoniedaten nur in der Fritz!Box eingetragen sind?
 
In der FRITZ!Box des alten Büros (Zuhause) habe ich alle Nummern des SIP Trunks gelöscht.
 
Der Fehler deutet darauf hin, dass das nicht geklappt hat. Sofern tagsüber niemand zu Hause ist, kannst du die Fritz!Box dort ausstecken. Gibt es keinen Fehler mehr, hast du deine Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: h_s
Anrufe von außen kommen nur sporadisch durch., d. h. Anrufer hat Freizeichen aber in der FRITZ!Box kommt nichts an.
Gibt es zu den Anrufen Einträge im Ereignisprotokoll oder in der Anrufliste der 5590?
 
Nein, keine Einträge

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der Fehler deutet darauf hin, dass das nicht geklappt hat. Sofern tagsüber niemand zu Hause ist, kannst du die Fritz!Box dort ausstecken. Gibt es keinen Fehler mehr, hast du deine Ursache.
Das sieht sehr gut aus! Ich habe zuhause mal den Stecker ziehen lassen und schon klingelt's hier!

....

10 Versuche im Abstand von ein paar Sekunden und Minuten und es geht immer noch!

:D

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

Da der 1. Fehler jetzt behoben ist, kann ich mich um den 2. kümmern: Bei den Tiptel höre ich nichts...
Ich mach dazu aber wohl besser ein neues Thema auf.
 
Ja, und bitte Screenshots, statt so einer unformatierten Liste, wie ganz oben ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,697
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.