[Frage] Telefone für Digitalisierungsbox (Telekom)

cereal_killer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir werden bald in unserem Büro den Tarif der Telekom umstellen, was natürlich auch einen Wechsel zur "IP-Telefonie" mit sich bringt.

Als Hardware kommt die Digitalisierungsbox (Premium) sowie eine Eumex 402 der Telekom zum Einsatz, da es insgesamt sechs Telefone und ein Fax betrieben werden (eine Alternative kommt nicht​ in Frage!). Da wir keine Ethernet-Anschlüsse in den einzelnen Büros haben, werden wir die alten Dosen weiter benutzen, d. h. wir können keine richtigen IP-Telefone benutzen.

Ich habe mal etwas Recherche betrieben und bin bei folgenden Telefonen gelandet:

• Auerswald COMfortel 600 oder
  • Auerswald COMfortel 1200

Ist der Betrieb des COMfortel 1200 überhaupt an der Digitalisierungsbox möglich? Es handelt sich ja um ein ISDN-Gerät was laut Auerswald nur an deren TK-Anlagen funktioniert.

Gibt es Alternativen zu den genannten Telefonen? Diese sollten einen Preis von maximal 110€ (netto) nicht übersteigen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe :phone02:

Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox setzt auf ISDN für die Eumex um. Du brauchst also keine neuen Telefone.

Wir möchten aber gerne neue Telefone weil die Displays der aktuellen Telefone zum Teil kaputt sind usw.

Sind die von mir genannten Telefone verwendbar oder nur das COMfortel 600?

Eumex 402 ... (eine Alternative kommt nicht​ in Frage!).
Diese Eumex verwaltet 4 Telefone oder 3 Telefone und das Fax. Wie willst du denn Deine Geräte über die vorhandene Verkabelung anschließen oder anders gefragt wie sind denn Deine 6 Telefone bisher angeschlossen gewesen?

Systemtelefone von anderen Herstellern sind nicht verwendbar. Das Elmeg S530 / S560 kostet leider mehr, würde aber gut zur Anlage passen. Du kannst an der DigiBox nur 4 ISDN-Telefone anschließen, der Rest müsste als IP-Telefone oder in Verbindung mit DECT-IP als schnurlose Telefone oder als analoge Telefone laufen.

Übrigens: Wenn du keine alte ISDN-TK-Anlage betreiben willst, dann wäre die Digitalisierungsbox Standard das falsche Gerät. Du brauchst dann, und sei es für später wenn die TK-Anlage kaputt ist, die Premium Version.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg: Es ist die Digitalisierungsbox in der Premium Variante.

Die bisherigen Telefone liefen über normale TAE bzw. RJ-Dosen auf einer Octopus F 200 zusammen. Wie das in Zukunft laufen soll / kann weiß ich nicht, dafür ist der Techniker da.

@Kalle: Mir wurde gesagt, dass die Eumex als "Unter-TK-Anlage" laufen kann und ich dort auch ISDN-Geräte anschließen kann.

Im Endeffekt muss ich also bei den COMfortel 600 bleiben weil die 1200er nicht funktionieren werden?

Ja, das müsste gehen. Die Eumex kommt an einen der beiden ISDN-Anschlüsse und sorgt so für weitere analoge Ports. Die 1200 er von Auerswald kannst du nicht einsetzen.

Ich habe einen Kunden, der hat eine bintec be.IP plus und ein altes Gigaset SX353 isdn - Telefon, an dem ist ein Faxgerät angeschlossen. Das ist ja quasi auch eine "Unteranlage".

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank für eure Hilfe. Dann werden wir wohl leider bei den COMfortel 600 bleiben müssen.

Gibt es Alternativen zu diesem Telefon? Ich habe leider nichts äquivalentes gefunden außer die Telefone von der Telekom aber die sagen mir nicht wirklich zu.

Beim Tiptel 1020 schreckt mich ein wenig ab, dass die Klingeltöne tatsächlich absolut grausam sein müssen und das können wir bei uns im Büro nicht gebrauchen.

Handelt es sich um eine 2 - Draht oder 4-Draht Verkabelung? Denn bei 4-Draht könnte man auch ISDN - Telefone einsetzen. Es dürfen nur keine Systemtelefone sein die nicht mit der DigiBox kompatibel sind.

Also die RJ-Stecker haben eine 4-Draht-Verkabelung.

Sollte ich vielleicht einen anderen Thread aufmachen bezüglich Alternativen zum COMfortel 600? :confused:

Ich werde jetzt die COMfortel 600 bestellen da es wohl nichts äquivalentes gibt. Vielen Dank für die Hilfe :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320