Telefone Klingeln obwohl jemand abgehoben hat (bei Weiterleitung)

schirmuli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen Asterisk jetzt soweit am laufen, aber noch ein winziges Problemchen (eigentlich 2 dazu aber einen anderen Thread)

In einem Context definiere ich einen Parallelruf
Code:
context isdn-in {
    _12345 => {
            Dial(sip/203&sip/204&misdn/1/12345&IAX2/firma@privat/102&misdn/2/01039017112345,,);
            Playtones(congestion);
            Congestion;
            Hangup;
            };
};

Wenn jetzt aber der AB, der an misdn/1/12345 hängt ab einer bestimmten Uhrzeit SOFORT rangeht, Klingelt das Telefon welches über IAX2/firma@privat/102 angesprochen wird und an einem anderen Asteriskserver hängt weiter und zwar ewig lange.

Da dieses Telefon bei mir Zuhause steht und meine Frau im Schichtdienst arbeitet hat das schon eine strapazierende Wirkung auf ihre Nerven ;-)

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?

Danke im Vorraus

Gruß

Hat sowas denn noch niemand erlebt?
Es nervt mittlerweile ziemlig, da es bei JEDEM Anruf auftritt, der AB geht beim ersten Klingeln ran und das IAX Telefon klingelt bis man rangeht um sich das Besetztzeichen anzuhören.

Gruß

Warum machst Du das nicht über einen tageszeitabhängigen Wählplan?

Weil mir das zu unflexibel ist, ich muss mich für feste Zeiten entscheiden, wenn ich aber mal Spontan einen Tag Urlaub einlege oder aus sonst irgendwelchen Gründen mal Zuhause bleibe muss ich wieder dran rumfingern.

So Geh ich halt da ran woch ich mich gerade aufhalte.....

Dann würde ich entweder den Ruf nachhause erst nach ein paar Sekunden machen oder den Status ob Du in der Firma bist oder nicht in die Asterisk-Datenbank schreiben und diesen Status im Dialplan auswerten.

Das sind alles keine Lösungen, ich möchte keine Weiterleitung nach ein paar Sekunden, schaff ich es mal nicht in der Zeit an Telefon isd das Gespräch weg.
Wenn ich mit der Datenbank arbeite hab ich wieder den vergesslichkeitsfaktor, drück ich net aufs knöpfchen sobald ich da binn merk ich nix von irgendwelchen anrufern....
Ich WILL Das beide Telefone Klingeln dafür sollte es doch auch eine Lösung geben.

Gruß

Da der Anrufbeantworter sofort drangeht ist es ja sinnfrei den 2. Apparat klingeln zu lassen. Von daher sehe ich keine mögliche Lösung wenn ein Versatz von 1 Sekunde oder das Einschalten einer Weiterleitung nicht gewünscht wird.
Das dieses Problem (mit dem Nachklingeln) ab und zu auftritt weil ein anderer Kanal den Ruf angenommen hat liest man leider öfter und es scheint noch keine Lösung dafür zu geben, sorry.

Da der Anrufbeantworter sofort drangeht ist es ja sinnfrei den 2. Apparat klingeln zu lassen.

damit hast du recht, aber da der ab in einem anderen System läuft, habe ich darauf keinen einfluss (funktioniert allerdings Zeitgesteuert, geht also net IMMER nach 0Sek. ran.....)

Naja egal, werde ich mit leben lernen ;-)

Gruß und DANKE nochmal!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced