Telefone nach der Reihe klingeln lassen

RcRaCk2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Servus Leute!

Kenne leider den originalen Begriff für mein Vorhaben nicht, hoffe aber, dass Ihr mir dennoch behilflich sein könnt.

Ich möchte eine Reihenschaltung programmieren. Ich habe 10 Durchwahlen, wählt jemand eine Durchwahl, wie z.B. 10, dann soll 6 Sekunden lang die Gegenstelle 10 klingeln. Hebt niemand in dieser Zeitspanne ab, soll das Telefon (10) weiterklingeln und ein weiteres Telefon (Reihenfolge muss frei definierbar sein) mit der Durchwahl 11 klingeln.

Ich habe dann solche Patterns:
10 => 10,11,12,51
11 => 11,12,51,10
12 => 12,11,51,10
usw.

Jeweils im 6-Sekunden-Takt soll ein weiteres Telefon klingeln... Wie stelle ich das an? Bzw. mit welchen Boardmitteln kann Asterisk das realisieren?

Lieben Dank im Voraus,
Grüße, Michael.

Servus Michael,

das wäre dann eine Art FollowMe.

Weitere Telefone während der Rufphase dazu zu nehmen, erfordert einen Local-Channel. Betateilchen hat das in seinem Kurs für den Anrufbeantworter beschrieben.

Prinzip:
Code:
[ankommend]
exten=>blablub,1,Dial(SIP/101&Local/102@spaeter)

[spaeter]
exten=>_X.,1,Wait(6)
exten=>_X.,n,Dial(SIP/${EXTEN})

Svenja

Coole Lösung, das hab ich auch schon so gemacht. Dachte, dass das intelligenter funktionieren könnte, auf Asterisk-Basis. Leider hab ich so immer viele CDR-Einträge in der Textfile, mit denen ich nichts anfangen kann.

Gut, dann werde ich wohl noch mit NoCDR arbeiten müssen. Mal schaun, wie man das am geschicktesten hinbekommen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wäre es nicht irgendwie gescheiter, das über eine QUEUE zu lösen, und als STRATEGY = LINEAR nutzen?

Habe Asterisk 1.8 installiert, weil das Ding einige Funktionen für SNOM-Geräte zur Verfügung stellt, ohne dass ich da viel Tricksen muss.

Also ich hab linear so verstanden, dass die Agents nacheinander klingeln, aber sobald der zweite gerufen wird, beim ersten nicht weiter klingelt. :noidea:

Wenn das das gewünschte Verhalten erzeugt, ist eine Queue sicherlich geschickter.

Du hast Recht, es liest sich so... Werd ich mir mal anschaun müssen. Ist ja nicht so die Hexerei ^^ Werde berichten, was hinterher bei rausgekommen ist, falls es jemanden interessiert :-D

Es gibt natürlich mehr als eine Lösung :) Hier eine Weitere:

Du machst dir für jede Stufe eine Queue und rufst sie dann nacheinander an.
Queue stufe_1: Teilnehmer 10
Queue stufe_2: Teilnehmer 10,11
Queue stufe_2: Teilnehmer 10,11,12 usw.

Queue(stufe_1||||15);
Queue(stufe_2||||15);
Queue(stufe_3||||);

Wenn man so viele Abstufungen macht, wie du das willst, ist diese Lösung vielleicht nicht so sinnvoll. Bei meinem 2 Stufen funktioniert diese Methode einwandfrei. An den Telefonen merkt man übrigens nichts davon, dass in die nächste Queue geschaltet wird.

Wie schon oben angemerkt: viele Wege führen nach Rom. Den für dich besten musst du selber finden.

Hast du keine Missed Calls?

Wahrscheinlich hätte ich die, wenn ich das nicht in den Telefonen abgeschaltet hätte.
Weil Anrufe, die ein anderer abgenommen hat, ebenfalls als missed call gezählt werden, habe ich das deaktiviert. Thema "Call completed elsewhere".
Bei mir gibts dafür bei einem wirklich verpassten Anruf ne E-Mail.

Bezüglich Call completed elsewhere

Finde es echt schwach, dass das im Asterisk 1.8 noch nicht implementiert ist. So lange Entwicklungszeiten und dann sowas... An was arbeiten die bitte solange TLS?.. Na super :-D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.