[Problem] Telefone werden sporadisch "unregistered"

dobecker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Seit gestern (evtl. auch schon vorher) werden einzelne Telefone im System nicht mehr vom Asterisk registriert, bzw. unregsitered.
Die SIP teilnehmer(tiptel IP284 Telefone) sind dann als 'unavailable' in ihren Schleifen gekennzeichnet.
Ich konnte bisher keine Ursache für das sporadische abmelden der Telefone finden und es sind nicht immer die gleichen Telefone.
Von einem der Telefone aus anzurufen ist kein Problem, allerdings kommen keine Anrufe mehr rein.
Der Asterisk kennt laut `sip show peers` für diese Geräte keine IP mehr, hole ich mir die IP direkt vom Telefon aus dem Menü, kann ich diese auch vom Server aus pingen.

Asterisk Version: Asterisk 1.6.2.13
Server:Linux version 2.6.26-2-686 (Debian 2.6.26-25)

Hallo,

ich hatte das Problem auch sehr lange, hast Du es denn inzwischen in den Griff bekommen?
Wenn ja, wie hast Du es gemacht?

Inzwischen tritt das Problem nur noch sehr selten auf. Eine vernünftige Lösung habe ich nicht gefunden.

Da die Telefone sich nach neustarten oder Stecker ziehen wieder registriert haben, habe ich inzwischen einen chronjob laufen. Alle 5 minuten wird ein Script gestartet welches mittels 'queue show' guckt ob ein Telefon deaktiviert wurde und sich dann über eine vorher gesicherte Tabelle mit allen IP´s direkt auf dem Telefon einloggt und es über die Weboberfläche neu startet.

Schön ist anders, aber konnte die Ursache leider nicht bestimmen.

Grüße

Hallo nochmal,

ich gebe Dir recht, es ist nicht gerade die Ideallösung nicht wahr?
Die Idee mit dem Cronjob ist auf jedenfall nicht verkehrt ;)
Da Du Dich ja sehr gut damit auszukennen scheinst, erübrigt sich sicher meine Frage ob Du die Lease-Time der Registrierung an den Geräten, bzw. Softphones kontrolliert hast? Hast Du jedem Gerät einen eigenen SIP-Port zugewiesen? Ich selbst hatte die Erfahrung machen müssen, daß es nicht gut ist, wenn mehrere Telefone mit verschiedenen IP`s im Intranet funken und alle denselpen Port haben (Default:5060).

LG

Ehrlich gesagt hab ich das ganze Ding nur 'geerbt'. Eigentlich bin ich Entwickler und habe größtenteils die Verwaltung des Asterisks auf einer Weboberfläche programmiert, während sich der damalige Admin um die Telefonanlage selbst gekümmert hat.
Momentan laufen alle Telefone noch auf dem selben Port, damit hatten wir bisher keine Probleme (bei etwa 50 Telefonen).

Verstehe...
Also mein einzigster Tipp aus Netzwerksicht besteht daraus zu kontrollieren in welchen Intervallen der DHCP (sofern eingesetzt für voIP) die Lease erneuert wird und was bei den jeweiligen Endgeräten selbst eingestellt wurde, wann die Registrierung aufgefrischt werden soll. Vielleicht verliert sich dadurch nach einer gewissen Zeit die Registrierung...nur eine Vermutung ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux