Telefongespräch aufzeichnen?

pinkfloydforum.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen

ich hab eine Frage. Ich telefoniere über 1&1 VoIP und habe mir SoftPhone von 1&1 nun installiert. In Kürze will ich ein Interview über das Telefon führen (der Gesprächspartner sitzt in New York) und kam auf die Idee, einfach das Gespräch aufzunehmen. So einfach scheint das nicht zu sein. Bei allen bisherigen Versuchen wird nur meine Stimme aufgezeichnet, was natürlich völlig unbrauchbar ist.

ich habe eine Standard Soundkarte (CREATIVE SB PCI), in der mein headset entsprechend mit den Mikrofon und Audio Out Ausgängen verbunden ist. Das betriebsystem ist Windows XP pro

Gibt es eine Möglichkeit, dass Telefongespräch ohne viel Aufwand aufzuzeichnen?

ciao
Christian

Wenn ich mich recht entsinne, müsste das 1&1-Softphone eine Aufnahmefunktion eingebaut haben. Zumindest das Ursprungsprodukt (SIPPS) kann das, meines Wissens sogar in der kostenlosen Testversion. Die liefert wirklich nur eine Aufnahme des lokalen Audiostreams?

ich hab mir jetzt mal sipps installiert, dort kann man das Gespräch ja mitschneiden

Nun tappe ich allerdings im Dunkeln, was die Angabe von benutzernamen, Authentifizierung und passwort angeht. wie geht ich da vor, welche daten von 1und1 muss ich bei SIPPS angeben, damit das alles funktioniert? Das sieht doch anders aus als bei Softphone

Beim 1&1 Softphone sind die ganzen Server-Daten schon vorkonfiguriert. Bei "unabhängigen" Softphones nimm doch einfach diese Daten.

danke für die Infos

ich hab das alles so eingerichtet, aber dennoch kommt eine "nicht erreichbar" oder "Authentifizierung fehlgeschlagen" Mitteilung

SIPPS will ja ne AUthentifizierung haben, gebe ich dort erneut die Rufnummer und mein Passwort ein?

Jupp, Authentifizierung mit 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> und eben Dein Kennwort.

okay, es hat nun doch funktioniert. Sah alles noch etwas merwkürdig aus, aber nun klappts! Vielen Dank für Eure Hilfe

Du brauchst mich nicht zu Ihrzen. Zum einen bin ich keine Majestät und zum anderen sind wir nicht im Mittelalter - und selbst wenn letzteres zutreffen würde, wäre es noch immer "Du". Im MA gebe ich nen Wikinger, und die kannten das förmliche "Ihr" nicht. Oder haben es zumindest nicht genutzt.

na mit "eure" meinte ich auch eher allgemein die Hilfe aus dem Forum hier.

aber noch mal zurück zum Thema, kann es sein, dass in der SIPPS Demoversion die Aufnahmefunktion NICHT funktioniert?

Ach so, na dann.

Keine Ahnung. Ich nutze SIPPS nicht, da mir das zu speicherhungrig ist und nur einen Account pro Server zulässt. Ich hab aber z.B. bei GMX mehrere Accounts.

Auch das Aufnahme-problem ist gelöst (geht nur mit der Vollversion) - jetzt hab ich doch noch ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich während des Telefonierens nicht im Internet surfen sollte, weil es dann zu teils krassen Aussetzern kommt (man könnte auch sagen: ich versteh mein gegenüber im Prinzip nicht mehr)

Gibt es da etwas, das ich in den Einstellungen übersehen hab? Eine 3000er DSL Leitung sollte doch dicke ausreichen...

Eigentlich ja. Vor allem, wenn Du die von 1&1 mitgelieferte Fritz!Box FON verwendest. Die priorisiert VoIP-Daten gegenüber anderen. Bei mir treten jedenfalls an ner 3000er mit FBF 7170 keine Probleme auf, selbst wenn ich nen Torrent am Laufen habe. Was da an Einstellungen noch vorgenommen werden kann, weiß ich leider nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,523
Neuestes Mitglied
User556