Telefongespräch geht über Asterisk

Wagner_c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Folks,

folgendes Netzwerk ist gegeben:

1 Laptop (Asterisk - Suse 10.2) ist per netzwerkkarte an einem Switch mit IP Adr. 192.168.1.1
2 SIP-Telefone sind ebenfalls mit Switch verbunden mit 192.168.1.35 bzw 192.168.1.36

anmeldung funktioniert einwandfrei, auch das telefonieren zwischen den beiden Telefonen klappt einwandfrei.

Hab dann Nistnet auf dem Laptop installiert und wollte mal ein Delay einspannen zwischen den Telefonen. funktionierte nicht.

also habe ich mir den Lauf der Pakete von einem Telefon zum anderen mit Hilfe von Ethereal angeschaut. (bei gleichzeitiger Verbindung zwischen den beiden Telefonen)
Das Ergebnis war für mich sehr verwirrend :)

Die Pakete laufen auch während einem Gespräch über den Asterisk!

Sie laufen von 192.168.1.35 --> 192.168.1.1 --> 192.168.1.36 und zurück!

Das soll doch nicht Sinn der Sache sein? oder kann man bei Asterisk sowas einstellen? bzw. wie schalte ich das aus, dass das Gespräch selbst nur zwischen den beiden Telefonen abläuft und nicht über Asterisk?

viele liebe Grüße

Christoph
Er zeigt mir an

So wie ich es mal erklärt bekommen habe, ist Asterisk eine klassische Hardware-Telefonanlage in Software. Es wird also normalerweise alles "durch" die Software durchgeleitet. SER zum Beispiel ist dagegen nur ein Vermittler,
der den SIP-Clients "erzählt", wer sich mit wem verbinden solle.
Daher ist das für Asterisk im prinzip erstmal normal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy