[Gelöst] Telefongespräche brechen nach zw. 3 und 15 Min ab (be.ip plus)

So - Ticket eröffnet...

Bin gespannt!

Und schon kam eine Antwort auf das Ticket:

"Wir haben folgende Problematik im Zusammenhang mit einigen Telefonanlagen festgestellt. Die Domäne sip1.voip-1und1.net hat aktuell folgende Auflösung (SIP Proxy): 94.134.132.132 62.214.73.100 Prinzip: Grundsätzlich ist eine SIP-User-Register-Anfrage über beide SIP-Proxy-Adressen möglich. Allerdings erfolgt eine Registrierung ausschließlich über eine der beiden Adressen (Session Border Controller). D.h. wird der SIP-User z.B. über die SIP-Proxy-Adresse 94.134.132.132 registriert, erwarten wir den Register-Refresh ausschließlich an diese Adresse. Einige Telefonanlagen schicken allerdings sporadisch den Register-Refresh an die alternative Adresse (62.214.73.100). Das hat zur Folge, dass sich der SIP-User deregistriert und über diese SIP-Proxy-Adresse neu registriert. Zusammenfassend: Ist der SIP-User über eine der beiden SIP-Proxy-Adressen registriert, erwarten wir den Register-Refresh ausschließlich an diese Adresse. Ein Wechsel führt zu dem beschriebenen Szenario. Maßnahme: Gehen Sie diesbezüglich bitte auf den Hersteller-Support zu oder verwenden nicht den Domäne Namen, sondern tragen eine der beiden SIP-Proxy-Adressen fest ein."

Für die be.ip Plus würde ich diese Erklärung akzeptieren, dass AVM hier aber scheitern soll überrascht mich jetzt doch etwas.

Ja, das dachte ich auch.

Zumal die FRITZBox ja von Versatel geliefert wurde.

Das kam als Antwort:

Wie beschrieben wechselt Ihre aktuelle Telefonanlage stets den SBC und registriert sich immer wieder neu. Der ursprünglich von Ihnen gemeldete Beispielcall-Abbruch von der 0172 xxxxxxx auf die 0yyy zzzz zzzz am 16.01.2026 um 14:39 Uhr lag auch an einer Deregistrierung der Rufnummer. Sollten Sie die Nummern erneut über eine Frotzbox registrieren und haben Call-Abbrüche, melden Sie sich gern erneut. Aktuell ist allerdings kein weiterer Fehler feststellbar. Da sich Ihre Verträge mit den Benutzernamen +49xxxyyyyyyy und auch +49xxxzzzzzzz gleichzeitig dort neu registrieren und auch stets beinahe zeitgleich, ist der Fehler auf der Hardware zu finden.

Ich habe jetzt mal in der be.ip die IP 94.134.132.132 (statt sip1.voip-1und1.net) als Registrar und Domäne eingetragen und siehe da, die Gespräche brechen nicht mehr ab!
Habe zwei Testanrufe gemacht, einmal über 50 Minuten und einmal über 62 Minuten - beide Gespräche habe ich aktiv beendet!

Ich denke, das Problem ist hiermit gelöst.

DANKE nochmals an ALLE für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: gunter22
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333