[Gelöst] Telefongespräche brechen nach zw. 3 und 15 Min ab (be.ip plus)

Vielleicht erklärst du auch kurz, wie ein Firmwareupdate der Fritz!Box weiterhilft, obwohl die Rufnummern in der be.ip plus terminiert sind.

Für die Abbrüche damals bei M-Net gab es auch keine Erklärung. Es kam immer nur zu einem Abbruch der Telefonate nach xy Minuten. Nach dem Update auf die damalige LabPlus waren diese Abbrüche dann aber plötzlich weg. Das Ganze liegt aber schon über zwei Jahre zurück. In den Realeasenotes damals wurde nichts zu "Verbindungsabbrüche bei M-Net" dokumentiert und der Support von AVM hat damals ebenfalls dazu geschwiegen.

Ich kann es ja mal testen.
Es ist hier genauso - 1&1 Versatel sagt nur, dass sie das Problem nicht kennen und bei der be.ip plus nicht helfen können. Aber es müsste funktionieren - tut es ja auch, bis auf die Abbrüche. Eine detailliertes Whitepaper über die Verbindungsanforderungen konnte ich von denen allerdings auch nicht bekommen.

Bin gerade mal wieder am rumtesten!

Unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen gibt es Sitzungstimer:

1767984036809.png

Diese habe ich jetzt mal auf 3600s gestellt. "UDP-Inaktivität" stand auf 180s und "Andere Inaktivität" stand auf 30s.

Mit diesen Einstellungen habe ich aktuell einen Anruf laufen, der im Moment 28 Minuten andauert...

Ich bin mal vorsichtig optimistisch!

Update:
Leider zu Unrecht. Anruf hat immerhin 34 Min. gedauert - der nächste dann nur 10 Min.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die "8.21-126069 PLUS" für die 5530 installiert - Testanruf läuft...

Mal sehen.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch!
Diese Einstellungen betreffen nur Verbindungen von WAN nach LAN nicht die be.ip plus selbst.

Du kannst die be.ip plus übrigens als "IP Client" einrichten, falls noch nicht geschehen.

Hmm, über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ja vor der Umstellung auf Glasfaser die be.ip plus auch als DSL-Modem fungiert hat.
Um nicht alles neu einrichten zu müssen, ist die be.ip plus im "Externes Gateway/Ethernet-Bridge"-Modus und macht ein eigenes Netz mit Routerfunktion. Auf der Fritzbox ist sie als "Exposed Host" eingetragen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Prinzipiell ein gute Idee, dann müsste die be.ip plus nur noch als Telefonanlage arbeiten.

Übrigens: Der Testanruf läuft noch und ist bei 32 Min.

Update: Bei 33:01 war Schluss!

Auf der Fritzbox ist sie als "Exposed Host" eingetragen.
Das würde ich schnell mal wieder ausschalten.

Eine Anleitung gibt es nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du nur unter Einstellungen für das lokale Netzwerk -> Geben Sie die IPv4-LAN-Konfiguration ein: das Standardgateway und DNS Server hinzufügen. Danach werden noch neue Schlüssel generiert (dauert!).

• Like
Reaktionen: Brand
Hallo mal wieder.

also, habe nun alles (NAT-Freigaben, DDNS, WLAN, VPN) auf die FritzBOX umgestellt und die be.ip läuft als Client im Netz der Fritzbox und macht "nur" noch die Telefonie.

Telefonate brechen nach wie vor ab :( !

OK - vielleicht sollte ich doch mal die be.ip komplett zurücksetzen und neu aufsetzen o_O ...

Telefonate brechen nach wie vor ab
Wie sieht es mit einem Telefon direkt an der FB angeschlossen (analoges Fon bzw DECT oder auch ein reines IP-Fon ohne Deine be.ip) aus? Hast Du das mal probiert?

• Like
Reaktionen: Brand
Stimmt, gute Idee.

Das teste ich bevor ich die be.ip neu mache...

Sind die Rufnummer in beiden eingerichtet?

Falls ja, aus der FRITZ!Box löschen.

Ja ne ... das wollten wir ja anders machen. Rufnummern in der Box und für die be.ip dann IP Telefone ;)

Im Moment sind die Nummern nur in der be.ip aktiv - in der FritzBOX deaktiviert.

Hallo zusammen!

Habe heute die Nummern in der FRITZ!Box aktiviert, vorher in der be.ip deaktiviert und ganz klassisch ein analoges Gigaset an FON1 an geschlossen.

Testanruf brach nach 21 Minuten auch ab!

Ich werde mich also wieder an den Support wenden müssen. Es liegt wohl tatsächlich an der Leitung und nicht am Netzwerk bzw. der be.ip!

Grüße!

Gibt es unter "System > Ereignisse" in der GUI Einträge, die zeitlich zu dem Abbruch passen?

Ja:

"Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxyyyyyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486"

Gegenstelle meldet Ursache 486
Eine sehr schöne Liste mit diversen Errorcodes ist hier zu finden:
486 VoIP Status Code 0x486 Angerufene ist besetzt

Eine alternative Liste gibt es auch hier:
486 Busy Here Der angerufene Teilnehmeranschluss ist besetzt. Rufen Sie später an.

Wenn 486 wirklich während eines laufenden Gesprächs gesendet wird und zeitlich mit deinem Abbruch zusammenfällt, solltest du dich an deinen Provider wenden.
486 während eines laufenden Gesprächs ergibt keinen Sinn.

Ja - ich wende mich am Montag mal wieder an 1&1 Versatel.
Der Log-Eintrag war zeitlich exakt zum Abbruch des Gesprächs.
Bin mal gespannt, was dieses Mal herauskommt, jetzt können sie es ja nicht mehr auf "meine Telefonanlage" schieben!

DANKE an ALLE für den INPUT!

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg