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Hallo.
Seit Juni versuche ich verzweifelt einen VoIP Server (PBX) an das Telefonica/O2 Netz anzubinden. O2 ist - selbst auf schriftliche Anfragen hin - ausweichend, wenn nicht sogar abweisend, wenn es um Zugangsdaten bezüglich VoIP geht. Seit Juni werden im Großraum berlin O2/Telefonica Anschlüsse auf BSA umgestellt.
War mit Hansenet (Alice) noch alles in Butter, begannen mit der Übernahme durch Telefonica/O2 die Probleme. Dabei sind es mehr Probleme im Bereich der Dienstleistungen, bestellte und nie erschienene Techniker und Informationen zur Telephonie.
Im nun akuten, konkreten Fall geht es nach einer Umstellung auf VoIP via VDSL/BSA (Bitstream-Access, Anschlußleitung der Deutschen Telekekom) um die telephonie. Es hat sich infolge unzähliger Debugging Sitzungen herausgestellt, daß der DNS Resolverdienst sehr oft ins Leere greift, weil die Server für die VoIP Registrierung unerreichbar weil nicht auflösbar sind. Schlagwort: nomadische VoIP Anschluß-Nutzung. Die sogenannten "Gurus" des O2 Forums kennen offenbar nichts anderes zur Fehlererklärung und es ist der wohl am häufigsten gebrauchte Begriff.
Egal, konkret liegt folgendes Problem vor.
In unserer Umgebung werden DNS Server (BIND 9.11) verwendet. Gewisse Konstrukte lassen es nicht zu, daß der durch den DHCP offerierte DNS als "Forwarder" genutzt wird. Deshalb bin ich gezwungen, über eine "Split horizon" Konfiguration Forwarder anzugeben - oder besser: ich weiß im Moment nicht, wie ich es dynamisch lösen kann, weil es einige Sicherheitsanforderungen gibt.
Ich habe bei Telefonica durch Recherchen folgende DNS ausgemacht:
/**
* DNS Telefonica/O2
*
ns1.hansenet.de: 213.191.73.65
ns2.hansenet.de: 213.191.74.20
ns3.hansenet.de: 62.109.123.198
ns1.telefonica.de: 62.52.156.92
ns2.telefonica.de: 213.191.76.196
ns3.telefonica.de: 62.52.156.84
**/
Diese Server sind erreichbar, aber: es ist witzigerweise so, daß sie manchmal, manchmal nicht, den SIP Server
sip.alice-voip.de
auflösen könen, dann mal wieder nicht. Es ist wie russisches Roulette, gerade wenn man VoIP Telephone ins Netz bringen muß.
Ich konnte bislang nicht mehr in Erfahrung bringen als die o.a. Server. Es scheint, als würde O2 per Zufall DNS Server wählen oder generieren und diese IP dann per DHCP an den Klienten am Anschluß weiterreichen. Oder es wird ein anderer Mechanismus der Verwirrung und Undurchsichtigkeiten verwendet, ich bin in Sachen DNS verschleierung nicht ganz firm. Vielleicht sind es auch Sicherheitsmechanismen, die ich übersehen habe, so daß diese DNS zwar manchmal Hostadressen auflösen bzw. deren IP Records liefern, aber generell eine sichere Verbindung vorausgesetzt wird. Ich weiß es nicht.
Konkrete schriftliche Anfragen zu diesem Thema hat O2 mit einer nichtssagenden Textbausteinekorrespondenz zu beantworten versucht! Die Hotline, die man mir zu konsultieren empfahl, ist kaum erreichbar und ich bin nicht willens, 30, 40 oder gar 90 Minuten in einer Warteschleife zu verbringen.
Wer Substantielles in dieser Sache beizutragen hat, der möge bitte antworten, ich wäre ihm oder ihr sehr verbunden.
Dank im voraus.
Seit Juni versuche ich verzweifelt einen VoIP Server (PBX) an das Telefonica/O2 Netz anzubinden. O2 ist - selbst auf schriftliche Anfragen hin - ausweichend, wenn nicht sogar abweisend, wenn es um Zugangsdaten bezüglich VoIP geht. Seit Juni werden im Großraum berlin O2/Telefonica Anschlüsse auf BSA umgestellt.
War mit Hansenet (Alice) noch alles in Butter, begannen mit der Übernahme durch Telefonica/O2 die Probleme. Dabei sind es mehr Probleme im Bereich der Dienstleistungen, bestellte und nie erschienene Techniker und Informationen zur Telephonie.
Im nun akuten, konkreten Fall geht es nach einer Umstellung auf VoIP via VDSL/BSA (Bitstream-Access, Anschlußleitung der Deutschen Telekekom) um die telephonie. Es hat sich infolge unzähliger Debugging Sitzungen herausgestellt, daß der DNS Resolverdienst sehr oft ins Leere greift, weil die Server für die VoIP Registrierung unerreichbar weil nicht auflösbar sind. Schlagwort: nomadische VoIP Anschluß-Nutzung. Die sogenannten "Gurus" des O2 Forums kennen offenbar nichts anderes zur Fehlererklärung und es ist der wohl am häufigsten gebrauchte Begriff.
Egal, konkret liegt folgendes Problem vor.
In unserer Umgebung werden DNS Server (BIND 9.11) verwendet. Gewisse Konstrukte lassen es nicht zu, daß der durch den DHCP offerierte DNS als "Forwarder" genutzt wird. Deshalb bin ich gezwungen, über eine "Split horizon" Konfiguration Forwarder anzugeben - oder besser: ich weiß im Moment nicht, wie ich es dynamisch lösen kann, weil es einige Sicherheitsanforderungen gibt.
Ich habe bei Telefonica durch Recherchen folgende DNS ausgemacht:
/**
* DNS Telefonica/O2
*
ns1.hansenet.de: 213.191.73.65
ns2.hansenet.de: 213.191.74.20
ns3.hansenet.de: 62.109.123.198
ns1.telefonica.de: 62.52.156.92
ns2.telefonica.de: 213.191.76.196
ns3.telefonica.de: 62.52.156.84
**/
Diese Server sind erreichbar, aber: es ist witzigerweise so, daß sie manchmal, manchmal nicht, den SIP Server
sip.alice-voip.de
auflösen könen, dann mal wieder nicht. Es ist wie russisches Roulette, gerade wenn man VoIP Telephone ins Netz bringen muß.
Ich konnte bislang nicht mehr in Erfahrung bringen als die o.a. Server. Es scheint, als würde O2 per Zufall DNS Server wählen oder generieren und diese IP dann per DHCP an den Klienten am Anschluß weiterreichen. Oder es wird ein anderer Mechanismus der Verwirrung und Undurchsichtigkeiten verwendet, ich bin in Sachen DNS verschleierung nicht ganz firm. Vielleicht sind es auch Sicherheitsmechanismen, die ich übersehen habe, so daß diese DNS zwar manchmal Hostadressen auflösen bzw. deren IP Records liefern, aber generell eine sichere Verbindung vorausgesetzt wird. Ich weiß es nicht.
Konkrete schriftliche Anfragen zu diesem Thema hat O2 mit einer nichtssagenden Textbausteinekorrespondenz zu beantworten versucht! Die Hotline, die man mir zu konsultieren empfahl, ist kaum erreichbar und ich bin nicht willens, 30, 40 oder gar 90 Minuten in einer Warteschleife zu verbringen.
Wer Substantielles in dieser Sache beizutragen hat, der möge bitte antworten, ich wäre ihm oder ihr sehr verbunden.
Dank im voraus.