[Gelöst] Telefonie über cascadierte Fritzbox vom Provider abhängig?

puck-sj, hattest Du den Querverweis (Hyperlink) in meiner Antwort unter „IP-Telefon“ gesehen? Ich frage ernsthaft, weil ich nicht alle Darstellungen (Styles) des Forums überall kenne (Computer, Mobiltelefon) und immer gerne dazulerne, wann Querverweise als solche nicht erkannt werden. Ich denke nämlich, dass B612s letzte Frage in diese Richtung geht, also ob Du jene Anleitung gesehen hattest.
sip.schleswigerstadtwerke.de
KunterBunter hatte behauptet, dass dieser Registrar nur über IPv6 erreichbar sei. Könntest Du mir den Gefallen tun und das überprüfen?
  1. Hat Deine vorgelagerte Box (FRITZ!Box 7530) überhaupt eine IPv6 erhalten? fritz.box → Internet → Online-Monitor
  2. Falls ja, gehe bitte nochmals in Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Rufnummern: Taste „Bearbeiten“ → Taste „Weitere Einstellungen“, aber diesmal wählst Du bei „Internet-Anbieter kontaktieren über“ den Wert „nur über IPv6“.
  3. Danach startest Du diese FRITZ!Box neu (z.B. über Strom-Stecker ziehen oder System → Sicherung → Neustart).
Kannst Du jetzt noch telefonieren?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das hatte ich noch vergessen. Da die Telefonie jetzt geht sollte auch noch das Internet hinter der 4020 richtig gemacht werden:
die Einstellungenauf der 4020:
  • der Adressbereich ist 192.168.178.101 bis .... 150; die 4020 ist über 192.168.178.100 erreichbar (funktioniert)
Das ist aber das gleiche Netz wie in der 7530. Das ist nicht gut. Ändere das mal in einen anderen ab. z.B. 192.168.x.1 für die FB. Wobei x ungleich 178 seien soll. also z.B. irgendwas von 0 bis 177.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das freut mich für dich. War aber eine schwere Geburt. Steht das nicht alles so in der Anleitung von AVM?
Zu meiner Entlastung kann ich anführen, dass ich gefühlt ca. 87 AVM-Dokumente hierzu gelesen habe (ohne diesen Lösungsweg entdeckt zu haben) und dass ich auch intensiv mit einem AVM-Supporter im Austausch war. Nochmals vielen Dank an Euch!!!
 
Das hatte ich noch vergessen. Da die Telefonie jetzt geht sollte auch noch das Internet hinter der 4020 richtig gemacht werden:

Das ist aber das gleiche Netz wie in der 7530. Das ist nicht gut. Ändere das mal in einen anderen ab. z.B. 192.168.x.1 für die FB. Wobei x ungleich 178 seien soll. also z.B. irgendwas von 0 bis 177.
Werde ich anpassen. Danke.
 
@puck-sj Du sag mal, klickst Du auf die rote Glocke, welche in der dort angezeigten Zahl immer weiter wächst bzw liest, was als Infos in Deinen letzten Posts hinterlassen wurde?

Ich hab nun genug hinterhergewischt, nun darfst Du das selbst erledigen (Vollzitate + Doppelposts).
 
Zweiter Versuch, nachdem ich vom Moderator zur Ordnung gerufen wurde: gefühlt habe ich ca. 87 AVM-Dokumente zum Thema gelesen und ich war im intensiven Austausch mit einem AVM-Supporter. Leider beides ohne brauchbare Lösungen. Nochmals Danke an Euch!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.