Telefonie über Fritz!Box 7390 bei Kabel Deutschland?

veridian3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verzweifel jetzt dann bald, weil ich heute schon den ganzen Tag versuche unsere Telefone wieder über eine neue Fritz!Box 7390 zum Laufen zu bringen. Gestern Abend ist unsere alte Fritz!Box Fon WLAN 7270 abgeraucht, so dass ich mir heute die 7390 geholt habe. Internet ging recht schnell, aber die Telefone kriege ich ums Verrecken nicht zum Laufen.
Ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, bin aber auf wenig hilfreiches gestoßen, außer einem verwirrenden Beitrag, dass die Telefoniererei evtl. mit der 7390 gar nicht geht!?!

Wir haben Kabel Deutschland als Provider (Internet & Telefonie) und unsere Nummer damals noch von der T-Com (DSL) übernommen. Die 3 Telefone sind an eine EUMEX 400 angeschlossen gewesen und die hing an der7270 sm s0, das hat auch wunderbar funktioniert.
Jetzt hab ich schon alles mögliche versucht, alle Telefone über die EUMEX 400 an s0, ich hab auch 2 Telefone einzeln per DECT erkannt und eingerichtet, da geht gar nix. Auch analog hab ich schon einen Anschlussversuch gemacht. Die Telefone werden zwar immer irgendwann erkannt, klingeln dann auch, wenn ich dann aber versuche hinauszutelefonieren, dann kommt auf den DECT-Telefonen z.B. die Meldung "Keine Ressource" und nur das Besetztzeichen.

Mach ich da was gravierendes falsch oder hat jemand eine Idee, wo da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt?

Danke schon mal!

1. Die 3 Rufnummern sind alle bei KDG?
2. Die Telefonie mit obigen Nummern läuft über SIP?
3. Hast du ein seperates Kabelmodem?

Nur mal so einige Fragen in den Raum geworfen...

Die Nummern sind alle bei KD, was aber ist SIP (sorry) und das Kabelmodem ist von Kabel Deutschland. Die Fritz!Box ist per Ethernetkabel mit dem Kabelmodem verbunden (so wie es bei der 7270 auch war).

Welches Modem hast du von KD? Wenn die 7270 bisher daran angeschlossen war, muss die 7390 prinzipiell genauso angeschlossen sein...

Gestern Abend ist unsere alte Fritz!Box Fon WLAN 7270 abgeraucht
Dann musst du dich bei Kabel Deutschland melden, damit sie dir eine neue Fritzbox 7270 (Homebox) zusenden mit dem CWMP-Account Sticker an der Unterseite der Box.

Ich denke deine Fritzbox ist nicht von KD geliefert und damit nicht zertifziert. Liest die Box deine Telefonnumern aus?
Wie ist sie angeschlossen, LAN1? Wenn ja kannst du nur eine Telefonnummer nutzen über das Kabelmodem von KD, Anschluss an dem Kabelmodem. Da wirste dir wohl eine Fritz Kabel bei KD ordern müssen.
Meine 7390 habe ich getauscht gegen eine 7270 von KD .Leider kann man dort diese nicht mehr bestellen und kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kunterbunter, das werde ich mal auf jeden Fall tun. Das wäre aber ein nettes Providergeknechte wenn das nur so ginge.

Hallo Laubenpieper, die alte war von KD (mit dem CWMP Account Aufkleber drauf). Und hängen tut sie an LAN1, das gibt die Fritz!Box bei der Konfiguration für Kabelmodem so vor. Ich werde auf jeden Fall den KD kontakten. Mir fällt nix mehr, hab einen ganzen Tag versaut und jetzt keinen Bock. Danke Euch allen auf jeden Fall schon mal vielmals!

Ist doch Standard bei Kabel Internet die Zwangshardware samt Einschränkungen, also nichts neues. Hast du von der 7270 evt noch eine Konfig Datei mit Passwort? Wenn ja könntest du teile davon in der 7390 übernehmen.

Thema hatten wir aber schön öfters hier was Kabel Router und anderen Router angeht.

Nein, ich denke nicht. Auf die Schnelle hab ich jetzt nix gefunden.

KD hat das Modem mit der (von KD) gelieferten 7270 "verheiratet".
Diese Boxen haben einen CWMP Account und nur mit diesem werden die Configdaten von KD übermittelt.
Aber, selbst eine andere KD Box (mit anderem CWMP Account) wird die Daten nicht von KD laden.
Man kann die Voipdaten der Rufnummern aus der originalen 7270
mit etwas Mühe auslesen und in eine beliebige andere FB eingeben.
oder ev. auch per "übernehmen" in eine andere FB. (hab ich aber noch nicht getestet).
Soll aber mit der neuen Fw .22 alles wohl nicht mehr funktionieren, (hab ich irgendwo gelesen),
bis zur .05 war es kein Problem die Configs auszulesen.
Problem ist nur, falls KD mal die PW ändert, sieht man dann reichlich alt aus,
wenn dann die originale FB nicht mehr zur Verfügung steht.
Und da bei der FW .22 eingerichtete Voipconfigs nicht mehr komplett angezeigt werden,
sondern nur noch das Namenfenster hat man noch mehr Arbeit.
Ich habe zwei originale KD 7270, deshalb kann ich dies auch verbindlich sagen,
aber nur die, die bei der Einrichtung mit dem Modem verheiratet wurde,
kann sich die Daten von KD holen.
Ansonsten läuft eine 7390 problemlos mit den eingegeben Voipconfigs.
Es scheint aber, als versucht KD mit allen Mitteln diese Möglichkeiten zu unterbinden.
Und Herr Fritz macht da wohl mit.

Genau auf diese immens wichtige Frage hab ich gewartet.
Und genau deshalb habe ich es auch nur erwähnt und nicht als definitiv beschrieben.
Die .22 hat diverse "Verschlimmbesserungen" gegenüber der .05
Suche also und Du wirst finden.

Bei mir funktioniert die Übernahme. Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass es nicht funktionieren soll. Im Gegenteil, mir wurde sogar hier bestätigt, dass es funktioniert. Ich wüsste also nicht, wonach ich wo suchen sollte. :?

Na das ist doch fein.
Wobei ich aber das auslesen der Daten, (speziell das Paßwort) meinte,
nicht die Übernahme.
Für echte Linuxprofis sicher aber kein Problem.
Steht eigentlich auch so geschrieben.
Hätte natürlich den Satz vor dem "Übernehmen" setzen sollen,
dann wärs eineindeutig.

In der Wahrscheinlichkeitstheorie zutreffend,
aber dann hättest Du ja nicht so was extrem Wichtiges zu bemängeln gehabt. :doktor:
Und da nun ganz und eindeutig völlig o.T. schnell wieder, und das definitiv, zum Thema zurück.
Zumindest meinerseits. :nemma:

Naja, das mit dem "Auslesen" oder "Übernehmen" müsste ich sowieso auf das nächste Mal vertagen. Tot ist tot und die 7270 ist definitiv tot geblieben, das hab ich auch noch mal getestet. Dann werd ich halt auf den bisher immer sehr schnellen und zuverlässigen KD-Service hoffen.

Schönen Sonntag noch allen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja