Telefonie über VPN und 1u1 Stick an FB 2

dzeva

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Telefonie im Heimnetzwerk mit zwei FB. das läuft super .
Möchte es aber jetzt auch über VPN betrieben die soll nach Bosnien über Sim und 1u1 Stick an Fb .
Leider habe ich kein Internet in Bosnien nur über Mobile Datenstick . Ist das machbar hier in De habe ich normales DSL.

Wie muss ich das in denn zwei 7490 Konfigurieren

Du musst die bosnische FB via UMTS-Stick als Initiator zur heimischen DSL-FB einrichten und dann mit IP-Phones arbeiten. Ich nutze auf diese Art meine span. Mobilfunknummer sowohl auf der entfernten UMTS-FB alsauch hier in DE. Der Stick ist voicefähig ( Huawei E3131) und stellt sowohl UMTS-I-Net her als auch die GSM-Telefonie an einer FB7490. Ich hätte zwar mittlerweile auch 4G-Zugang im span. Mobilfunknetz, nur ginge dabei das GSM-Gateway für Telefonie verloren, da kein 4G-Stick das Voicefeature unterstützt.

LG

Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben was ich da machen muss oder gibt es eine Anleitung dazu als stick habe ich XS Stick W21s
4G wohl mir reicht es wenn die Box anrufen kann muss nicht weiterverbinden 1000 Dank schon mal für die Tips.

Für das VPN der beiden Boxen, empfiehlt sich eine LAN to LAN- Verbindung und die manuelle Erstellung eines config-Pärchens anhand von Vorlagen und einem linuxfähigen Texteditor (z.B. Notepad++) mit anschliessendem Import. Unklar ist mir, wie und wo welche Rufnummer (Bosnisches Mobilfunknetz? Deutsches Festnetz?) genutzt werden soll? Der 4G-Systems Stick könnte voicefähig sein. Bekannte Huawei-Modelle -siehe hier- wären imho die bessere Wahl, wobei der E3131 der schnellste im 3G-Netz ist.

LG

Mochte eigentlich nur von zuhause die FB In Bosnien Anrufen können und die Aus Bosnien mich evl. Deutsches Festnetz über die Flät

Das ist eigentlich einfacher zu lösen, weil 1&1 nomadisch nutzbar ist. Du könntest also einfach an der bosnischen FB eine deiner (evtl. neu anzulegenden) 1&1-Rufnummern registrieren.

Wegen des Sticks und der damit fehlenden öffentlichen IP muss man unter Telefonie Anschlusseinstellungen "Verbindungseinstellungen ändern" die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren und die einzustellende Zeit zwischen 30 Sek. und 5 Minuten austesten.

Natürlich kann es abhänging vom bosnischen Provider dazu kommen, dass es zwar klingelt aber dann einer der Gesprächsprtner nicht zu hören ist, dann ist tatsächlich ein VPN die einzig richtige Lösung.

Ok Danke werde das mal testen

Generell braucht es dazu nur eine vagabundierende 1&1-Rufnummer (VOIP-Account) in der bosnischen FB. VOIP-Telefonie über ein Mobilfunknetz hängt stark von der lokalen Empfangssituation und dem Mobilfunkbetreiber ab. VPN kann ggfs. Port 5060-Blockaden des Mobilfunkbetreibers umschiffen und die dauerhafte VOIP-Registrierung stabilisieren (für eingehende Anrufe).

Ich würde es ersteinmal mit einer Sipgate-Nummer in der bosnischen FB versuchen. Die "arbeiten" am unproblematischten hinter dem CGN der Mobilfunkprovider nach eigener langjähriger Erfahrung.

LG

Edit: #6 nicht gesehen :D

Ja Top grade zwei Sipgate free Anschlüsse gemacht dann warten wir auf denn Brief ;-)

Nein bin bei O2 wechsel in drei Woche zu Telekom Vdsl dann muss ich mal gucken all zu viele infos finde ich nicht ist das mit sipgate nichts ?.

Mit Sipgate sollte das kostenfreie Telefonieren zwischen den FBs in DE und Bosnien funktionieren, sofern die UMTS-Verbindung dortens halbwegs stabil ist und nicht weitere Clients an der I-Net-Verbindung "zerren" beim Telefonieren.
Falls Dein VDSL-Anschluss über 1&1 läuft und die Telekom nur Vorleister ist, kannst Du es auch mit einer weiteren (z.Zt. sind imho 3 Rufnummern inkludiert bei Neuverträgen?) 1&1 Rufnummer versuchen.

LG und berichte mal bei Zeiten, wie gut oder schlecht es funktioniert.

Nein nur die Hardware ist von 1&1 die Sipgate läuft auf einen Handy Top auf der Fritzbox mit der selben Sim wird diese Grün angezeigt auch im Sipgate web wird die Fritzbox erkant nur hört man nicht bein test Anruf habe alle configs getestet .
wir noch was Bastelei fürchte ich .

Eine Sipgate-Nr. sollte eigentlich an einem DSL-Anschluss - auch bei O² ?- keine Probleme bereiten. Falls Du testweise hierzulande die I-Net-Verbindung über den o.g. Stick versucht hast, nenne bitte den Mobilfunk-Provider dazu. Generell wäre eine genauere Angabe, was Du wie, wo und womit getestet hast hilfreich für die Beteiligten, da sonst ständige Rückfragen vonnöten.

LG

Hatte hier getestet mit 1&1 Simkarte war aber nur zum test soll ja nach Bosnien und da mit BH-Telecom / Eronet / haloo.ba Muss ich halt testen Vorort was am besten geht die Sim kosten fast nichts kann mann austesten .
Am Dsl Anschluss läuft alles top mit der Sim halt nicht wie das in Bosnien wir sehen wir so bald ich da bin :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97