[Problem] Telefonie an Fritz!Box 7490 hinter Modem und Fremdrouter (Festnetz ok, Mobil geht nicht)

ssob75

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner O2-Telefonie, seitdem ich meine FRITZ!Box 7490 hinter meinem GL-AX1800-Router betreibe. Ich skizziere kurz meine Konfiguration:

Draytek Vigor165 --> GL-AX1800 (Router-Modus) --> FRITZ!Box 7490 (Client-Modus) + 2 FRITZ!Fons

Einstellungen GL-AX1800:
DNS-Server 1: 62.109.121.2 (o2)
DNS-Server 2: 62.109.121.1 (o2)
Portweiterleitungen (UDP): 50060-5061, 7078-7110
SIP-ALG: deaktiviert

Einstellungen FRITZ!Box 7490:
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang --> Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang --> Betriebsart: IP-Client-Modus
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang --> Verbindungseinstellungen: IP-Adresse manuell festlegen (DNS-Server s.o.)
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang --> DNS-Server: o2-Server und 8.8.8.8/1.1.1.1 (beides probiert)
Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Rufnummern --> Anmeldedaten: Anderer Anbieter

Hier habe ich dann alle erforderlichen Zugangsdaten eingegeben plus folgende Zusatzeinstellungen: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" (alle 30 Sekunden).

Soweit, so gut. Meine Telefonie funktioniert allerdings leider nur unter bestimmten Umständen. Die Registrierung beim Registrar (sip.alice-voip.de) funktioniert nur mit Angabe des STUN-Servers (sip.alice-voip.de), die Telefonie allerdings noch nicht. Dafür muss ich den STUN-Server wieder entfernen.

Ergebnis:
Festnetz <-> Festnetz: ok
Festnetz <-> Mobilfunk: ok

Das gilt aber immer nur für wenige Minuten. Dann funktioniert nur noch Festnetz <-> Festnetz. Das Raus- oder Reintelefonieren mit dem Mobiltelefon funktioniert dann leider nicht mehr. Das Verhalten ist reproduzierbar. Nachdem ich nun so ziemlich jede Einstellung durchprobiert habe und der O2-Kundenservice entweder durch Unwissenheit glänzt oder nicht besonders hilfsbereit ist (ich verwende ja nicht die FRITZ!Box als Internet-Zugang sondern eine eigene Konfiguration :confused:), hoffe ich nun auf Schwarmintelligenz aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus!
 
O2 alleine hatte nicht funktioniert, erst nachdem ich zusätzliche Angaben zum STUN-Server ein- und wieder ausgetragen habe, kam erstmals eine Verbindung zustande. Nach dem Speichern steht dann allerdings O2 als Telefonieanbieter im Auswahlfeld. Aus den gemachten Angaben zieht sich die Fritzbox also automatisch den richtigen Anbieter.

Bei Internet-Telefonanbieter steht zur Zeit "Nur via IPv4". Testweise habe ich das eben auf "Nur via IPv6" eingestellt. Das ändert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fehlermeldung wirft die Fritz!Box denn aus? Alternativ: Mitschnitt starten und in Wireshark analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ethX. Abhängig davon in welchem LAN Port dein Kabel steckt.
 
Ok, danke. Also bei mir eth0 (=LAN1) nehme ich an. Wireshark spuckt ja jede Menge an Informationen aus. Welche sind für mich relevant? Welches Protokoll? UDP? ICMP? Sorry, aber das ist Neuland für mich... Ich lasse gerade einen Paketmitschnitt laufen, der hoffentlich beides beinhaltet: 1) die Zeit, in der die Handy-Telefonie funktioniert und 2) Die Zeit, in der die Handy-Telefonie nicht mehr funktioniert.

Wenn das soweit ist, kann ich ggf. auch etwas bildliches zur Verfügung stellen. Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung!
 
Es ist mitunter verrückt... Nach tausenundeinem Versuch hat es reproduzierbar immer wieder zu den oben beschriebenen Problemen geführt und ich war am Verzweifeln und nun (ich habe es noch einmal mit der "normalen" o2-Einstellung probiert) scheint es erstmal zu funktionieren. Zumindest ist über Nacht kein erneutes Problem aufgetreten.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfestellung. Sollte sich das Problem wieder zeigen, melde ich mich hier noch einmal. Inzwischen weiß ich auch, wie man Paketschnitte anfertigt - vielleicht hilft das bei zukünftigen Analysen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok, aber man fragt sich, warum AVM eine Anleitung für genau diesen Fall anbietet, wenn das doch nur Unsinn ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du AVM fragen. Wie es tatsächlich funktioniert, steht hier:

 
Das mag sein, erklärt aber immer noch nicht, warum AVM eine Anleitung bereit hält, für diese Betriebs-Variante: Router mit VoIP hinter dem Hauptrouter am Internetzugang. Tja, warum nur ?!
 
Ich schrieb bereits, dass du das AVM fragen musst.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,007
Beiträge
2,260,646
Mitglieder
375,259
Neuestes Mitglied
Appy