Telefonie Aussetzer Fritzbox 7170

Iris001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe Firmware Update gemacht, seitdem habe ich bei jedem Telefongespräch Verbindungsaussetzer. Mein Gesprächspartner hört mich, ich höre jedoch alle 3-4 Min. ca. 8 Sekunden nichts.
Vor dem Firmware Update hat alles funktioniert.
Was muß ich tun?
Gruß,
Iris

Hallo Iris,

und willkommen im Forum. ;)

Es kommt zuweilen vor, dass sich die Konfiguration einer Fritzbox beim Firmware Update "verheddert" (häufig auch liebevoll Konfig-Kuddel-Muddel genannt). Solche merkwürdigen Effekte sind genau so Symptome dafür, wie unerwartete Neustarts, DSL Verbindungsabbrüche usw.

Helfen kann dagegen ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand. Das Einspielen einer gespeicherten Konfiguration bringt nichts - es importiert den Fehler wieder mit.

Hallo Frank,
mein Mann sagt mir gerade, dass wir das schon gemacht haben - ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee? Bin echt verzweifelt.
Und Danke für den Willkommensgruß...
Iris.

Hallo,

mein Mann sagt mir gerade, dass wir das schon gemacht haben - ohne Erfolg.
Schade. Das macht es kompliziert. :(

Jetzt müsste man das Fehlverhalten sehr präzise analysieren, um Hinweise auf die Lösung zu finden.

Geht es um VoIP oder Festnetz-Telefonate? Welcher Provider? Wie ist der Internetanschluss realisiert? Ist es vielleicht ein Problem zwischen Box und Telefon, gehen die Audio-Daten also erst am Verbindungskabel des Telefons verloren (Wackelkontakt)? Wie regelmäßig und reproduzierbar tritt das Problem auf? Sind es vielleicht nur spezifische Anrufer, bei denen das Problem auftritt? Sind es vielleicht nur eingehende oder ausgehende Anrufe? Falls es VoIP Telefonate sind: Werden unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Sprachübertragung" Paketverluste angezeigt? Gibt es die Möglichkeit, statt VoIP mal Festnetz bzw. umgekehrt zu testen? Bei VoIP: Gibt es die Möglichkeit, einen anderen VoIP Provider zu testen?

Hallo Frank,
es ist 1&1 Komplett, Festnetztest ist leider nicht möglich, anderer Provider auch nicht, Nachbarn haben auch 1&1.
Es ist egal ob eingehende oder ausgehende Anrufe, egal welcher Anrufer. Wackelkontakt glaube ich nicht, schaue ich aber nach. Denn das Problem trat eindeutig nach dem Firmwarupdate auf. Paketverluste schau ich gleich mal nach.
Nachdem ich an 1&1 eine mail geschickt habe, habe ich jetzt erstmal das allg. Bla Bla bekommen und nochmal zurück geschrieben.
Es ist echt nervig, noch dazu dass ich bei sowas echt der absolute Nichtprofi bin....
Gruß,
Iris.

hab nachgeschaut, ja es gehen einige Prozent verloren, so im Schnitt 5%, manchmal hoch bis 19%.....

ich habe außerdem hier die automatische Wahl der Sprachkodierung angekreuzt
"
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche

"

Hallo,

bitte verfasse nicht innerhalb kurzer Zeit viele neue Beiträge, sondern editiere den existierenden, sonst blähen sich die Threads unnötig auf.

19% Paketverlust ist eindeutig zu viel. Die hört man auf jeden Fall. Wir hatten schon mal den Fall, dass Paketverluste nicht gleichmäßig verteilt über ein ganzes Telefonat auftraten, sondern "blockweise". Ich weiß aber nicht mehr, was damals dagegen geholfen hat.

Du könntest natürlich mal versuchen, den Sprachcodec umzustellen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Leider habe ich es versäumt Euch die Lösung meines Problems von vor einem Jahr zu posten. Nachdem ich 3 Monate mit 1&1 rummachte hatte ich ENDLICH mal einen Techniker dran, der wirklich Ahnung hatte. Das einfache und simple Problem war, dass ich die ISDN Box noch angeschlossen hatte und deren Spannung Störungen verursachte. Als er sagte, dass ich die doch bitte ausstecken sollte WAR DAS PROBLEM NACH 3 MONATEN GELÖST!!!!
Gruß, Iris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,681
Neuestes Mitglied
Jo12305