ich habe alles relevante gelöscht
Eher nicht, wie Dir vielleicht bei der Suche nach einer Mobilfunknummer und/oder Deinem Benutzernamen für den sipgate-Account auffällt - da solltest Du noch etwas nacharbeiten.
Das Ende im SIP-Dialog wird jedenfalls von Deiner 7590 ausgelöst - nur ist auch da eben der Cause-Code die 16, was für "normal call clearing" steht.
Ein Codec-Mismatch ist hier auch nicht zu erkennen, verwendet wird aLaw-PCM (Payload-Type 8) und die Verbindung dauerte 15 Sekunden vom ACK bis zum BYE. Übertragen wurden 128 kB in Senderichtung und 165 kB in Empfangsrichtung in jeweils ca. 1050 (erwarteten) Paketen, was bei einer Packet-Length von 20 ms zur Zeitdifferenz von 21 Sekunden zwischen der Progress-Message und dem Gesprächsende (BYE-Message) paßt. In Senderichtung ist es etwas weniger, weil da erst nach erfolgtem Aufbau der Verbindung (OK für die INVITE-Message) auch wirklich gesendet wird.
Da ich nicht verstanden habe, ob hier nicht nur die Box, sondern auch die Handsets bereit neu gestartet wurden, würde ich (auch wenn's alle drei betrifft) hier auch die Handsets neu starten und wenn sich damit auch nichts ändert, braucht es wohl einen
dtrace-Mitschnitt (kann man auch auf der Supportseite machen) parallel zum nächsten SIP-Dialog, denn irgendwer muß in der Box ja das Gesprächsende einleiten und die DECT-Kommunikation erfolgt bei AVM über eine ISDN-Emulation.
EDIT: Etwas zu langsam, aber dennoch (hoffentlich) nicht überflüssig. Denn von Sekunde 9 bis Sekunde 25 sind es ja nicht 7 Sekunden (selbst wenn man das "Laternenmastproblem" berücksichtigt), sondern 16 (bzw. 17) und ich hoffe mal, die Ausführungen zu den übetragenen und "erwarteten" Paketen sind ebenso hilfreich, wie der Verweis auf
dtrace. Die Tatsache, daß die FRITZ!Box für PCMA keinen
rtpmap-Eintrag in der SDP-Beschreibung hat bei ihrer INVITE-Message, spielt keine Rolle, denn im
media-Eintrag ist ja Payload-Type 8 durchaus enthalten.