[Problem] Telefonie der Fritzbox nach Blitzschlag tot!?

jlai79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir hatten vor ein paar Wochen ein Gewitter und seither funktioniert die Telefonie mit unserer Fritzbox 7270 nicht mehr. Die Telekom hat zuerst einen defekten Splitter erkannt und uns diesen ersetzt. Danach war laut Telekom wohl auch noch der NTBA defekt. Auch diesen haben wir ausgetauscht.

Internet funktioniert aber Telefonie ist über die Fritzbox nicht möglich, weder über direkt angeschlossene Analag- oder ISDN-Telefone, noch über ein mit der Fritzbox verbundenes DECT-Telefon.

Die Fritzbox habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch schon das Y-Kabel getauscht.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Kann es sein, dass alles noch funktioniert, nur die Telefonie nicht?

Viele Grüße

Kann es sein, dass alles noch funktioniert, nur die Telefonie nicht?
Natürlich kann das sein, es ist sogar extrem wahrscheinlich, nachdem du ja alles so getestet hast. Du könntest höchstens noch mit einer anderen Fritzbox ausprobieren, ob mit dieser der Fehler auch auftritt.

Aber ein ISDN-Telefon am NTBA funktioniert jetzt?

Zack und da hat der Blitz eine 7270v3 doch tatsächlich zu einer 7240 degradiert... :mrgreen: Zum Glück gibt es dafür eine einfache Lösung, umstellen auf IP... :wippe:

Intern ISDN hat er wohl noch, also eine 7270 SL.

Der analoge Festnetzanschluss wurde ja vielleicht vom Blitz verschont, dadurch jetzt mehr in Richtung einer Fritzbox 7330. :p

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Kann es sein, dass alles noch funktioniert, nur die Telefonie nicht?

Sicher, wenn mal wieder der ISDN-Port in der Vermittlungsstelle abgeraucht ist. Das hatte ich schon 2x nach Gewittern.
DSL geht, ISDN tot. Störungsstelle sagt: wir haben die Leitung gemessen die ist ok (ist mir auch klar wenn DSL geht).

Erste Reaktion der Störungstelle ist immer, daß sie Splitter und/oder NTBA zusenden wollen, aber da hab ich mittlerweile als ISDN-Firstsubscriber schon ne Sammlung von *g*. Ich hab aus diesem Grund auch noch ein echtes ISDN-Telefon und wenn das direkt am NTBA angeschlossen auch nicht geht, liegt es eindeutig an der Telekom. Die schicken dann auch widerwillig nen Techniker in die Ortsvermittlung los, drohen aber, daß man die Kosten tragen muß wenn es nicht an der Telekom liegt.

Also: Ein ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließen und wenn es dort nicht funktioniert liegt es am ISDN-Anschluß und nicht an der Fritzbox.

Ciao
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc