Telefonie FBF 7170 über Kabeldeutschland nur mit dem Patchkabel

elena1811

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
trotz intensiver Lektüre dieses Forums bin ich mit einer Frage noch nicht weitergekommen.
Ich bin schwer am überlegen ob ich von 1 und 1 Internet und Telefonie zu KD Comfort wechseln soll. Mein Problem ist, wie ich in diesem Forum immer wieder lesen konnte, nur noch
eine Rufnummer über die Fritzbox(mit dem Y-Kabel an das Kabelmodem angeschlossen) an die an ihr angeschlossenen Telefone verteilen kann.
Ein Bekannter erzählte mir folgendes. Er hat seit kurzem Internet und Telefonie von KD. Er hat eine FBF 7270, welche er nur mit dem Patchkabel (LAN1) an das Kabelmodem angeschlossen hat.
Er behauptet er kann in dieser Konfiguration sowohl ins Internet als auch mit angeschlossenen Telefonen (nur an die FBF angeschlossen) telefonieren. Er verwaltet die 3 ihm von KD zugewiesenen Rufnummern über die FBF, kann diese Rufnummer auch auf verschiedene Telefone verteilen und eben auch telefonieren. Das Y-Kabel benötigt er überhaupt nicht. Er trägt diese drei Rufnummer in der FBF da ein wo bei 1 und 1 die VOIP-Rufnummer eingetragen werden.
Wie funktioniert das, bisher habe ich immer gelesen man muss das Y-Kabel noch teilweise verwenden um mit der FBF telefonieren zu können?
Gruß
Elena

Ja, Du hast für Altkunden richtig gelesen. Bei Neukunden, welche explizit die 7270 dazubestellen, wird die Telefonie ausschließlich über SIP abgewickelt. Da bedarf es keines Y-Kabels, ein normales Netzwerkkabel Kabelmodem => FritzboxLAN1 reicht.
Bei Bestandskunden bleibt es (leider!) bisher so, dass 2 Analogleitungen aus dem Kabelmodem kommen, es kann ohne den Stollmannadapter nur eine Leitung in die Fritzbox integriert werden. Man kann natürlich im KD-Kundencenter eine Rufumleitung für die 2. Leitung auf eine Orts-VOIP-Nummer einrichten und diese in der Fritzbox verwalten. Abgehend ist über die Fritzbox nur 1x Analog via KD nutzbar.
Gruß
Michael

Vielen vielen vielen Dank superpapa!
Habe leider nur zwei FBF 7170. Glaubst Du die richten mir die Telefonie über SIP auch ohne Extrakauf der 7270 ein wenn ich die schön bitte?
Würde überhaupt eine FBF 7170 funktionieren?
Gruß
Elena

Hi,
so, wie ich den Laden kenne (und das sind schon nen paar Jahre), erreichst Du mit freundlich bitten garnichts. Wo liegt Dein Problem? Bestell doch die 7270 mit, bei dem Preis kannste definitiv nichts falsch machen. Wenn Du arm bist, verklopp eine 7170, mehr, als die 50.- bekommste auf jeden Fall dafür. Du bekommst dann definitiv KD-SIP-Telefonie, die kannst Du auch in anderen Fritten nutzen. Es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema, auch mit Anleitung zum Auslesen der Passworte/SIP-Accounts, um es dann auf einer 7170 nutzen zu können. Die 7270 würde ich für den worst-case nicht weggeben, sondern als fallback einlagern.
Da würde ich jedenfalls nicht zögern, ich möchte auch Neukunde sein.....
Gruß
Michael

Nochmals vielen Dank für die Geduld und die ehrliche Antwort!
Werde die 7270 auf jeden Fall nehmen. Noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte gerne
am 01.04.09 zu KD wechseln. Bisheriger Prov. 1und1 ist bereits bis Mitte April 09 bekündigt. Wann soll ich bei KD unterschreiben, dass der Terminwunsch 01.04.09 reibungslos klappt. Die Kündigung des analogen Telekomanschlusses und die Rufnummernmitnahme wird ja durch KD veranlasst.
Gruß
Elena

Hi Elena,
das hängt von Deinem Bedarf an Ausfallsicherheit ab. Du kannst sofort bestellen, die Tel.-Nummern bekommst Du eh erst nach Portierung. Notfalls erhältst Du automatisch vorübergehend ne KD-Festnetznummmer. Üblicherweise ist KD recht schnell, eine Woche bis zum Anschluß ist hier in Berlin fast Standard. Bis aber die Rufnummern umgezogen sind, das kann schon mal 6 Wochen dauern, aber solange gehts ja per Telekom.
Hast Du noch irgendwelche 1&1-Rufnummern? Die würde ich mir sichern, z.B. indem Du die zu sipgate oder lidl.carpo.de hinportierst, sonst sind die endgültig weg.
Bestelle doch gleich und versuche es mit Wunsch-Termin hinzubekommen, dann sparste Doppelzahlungen/Überschneidungen. Gern werbe ich Dich(bitte dann per PN kontaktieren).
Gruß
Michael

Hallo,

du kannst doch auch deine alte FritzBox behalten und zu Sipgate.de gehen,
da kannst du dann 3 Rufnummern und 1 FaxNr bekommen.
Alles über die Fritzbox 7170 und von KD nur das Internet.

Nichts mit auslesen etc.

Ganz einfach und du kannst dann auch noch in 14 EU Länder kostenos telefonieren.
Ich rate meine Kollegen dazu und die sind alle zufrieden.

Gruß
Jens

Nochmals vielen Dank für die Geduld und die ehrliche Antwort!
Werde die 7270 auf jeden Fall nehmen. Noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte gerne
am 01.04.09 zu KD wechseln. Bisheriger Prov. 1und1 ist bereits bis Mitte April 09 bekündigt. Wann soll ich bei KD unterschreiben, dass der Terminwunsch 01.04.09 reibungslos klappt. Die Kündigung des analogen Telekomanschlusses und die Rufnummernmitnahme wird ja durch KD veranlasst.
Gruß
Elena
Hallo Elena,

ich befinde mich derzeit in der Umstellung von 1 & 1 sowie Deutsche Telekom ISDN Standard mit 3 Nummern auf Kabel Deutschland. Ich kann Dir nur empfehlen, den Umstieg so einzuplanen, sodass Du auch noch Kunde ( Restlaufzeit ) bei 1 und 1 bleibst.

Bei mir war es so, dass erst Tage nach der Installation der Multimedia Dose, Kabel Deutschland die 3 ISDN Nummern bei der Deutschen Telekom gekündigt hat. Momentan bin ich über meine 3 o.g. Nummern ( die ja auch im Telefonbuch etc stehen ) nicht erreichbar, sondern nur über die 1 neue Nummer von Kabel Deutschland. Da ich auch Besitzer einer FBF 7170 bin und zum Glück noch ein altes analoges Telefon im Keller hatte, bin ich zumindest nicht ganz abgeschnitten.

Also vergiss es, dass alles zum 01.04.2009 funktioniert. ( Zumindest ist das meine Erfahrung. ) Eine weitere Erfahrung war, dass eine falsche Einstellung in der FB fast nur noch durch einen telefonischen Reset der FBF 7170 mit einem analogen Telefon durchführbar ist.

Momentan überlege ich mir auch die Tips von Superpappa zu beherzigen und noch die FBF 7270 nachzubestellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.