[Frage] Telefonie geht alles andere nicht

MasterMatze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierhin gehört, wenn nicht bitte verschieben. Und zwar habe ich bei mir im Wohnheim (im Uninetzwerk) eine Fritzbox 7050 angeschlossen und Telefon angestöpselt und das Telefon lief. Obwohl Telefonie ja über UDP läuft und ich bisher dachte dass alles was von außen in die Uni kommt (TCP anfragen etc.) blockiert wird oder verbindungslos ist blockiert wird. Ich habe schon versucht diverse Server aufzusetzen immer mit dem Ergebniss dass diese von außen nicht erreichbar sind. Warum aber funktioniert dann das Telefon? Was ist an dem Protokoll anders? Hat vielleicht jemand Ahnung wie normalerweise Firewalls in Unis ungefähr arbeiten? Vielleicht hilft mir die Antwort ja weiter um andere Programme zum laufen zu bekommen.

danke schonmal,
Matze

Was ist an dem Protokoll anders?
Die FritzBox (innen) registriert sich an einem VoIP-Server (außen). Danach besteht eine Verbindung, bzw. wird aufrecht erhalten und zyklisch erneuert. Der Aufbau der Verbindung erfolgt also von innerhalb des Netzes. Das ist der Unterschied.

Gruß Telefonmännchen

okay danke... wusste nicht das man mit UDP auch eine Verbindung aufbauen kann.. Muss mir unbedingt mal anschauen wie genau so eine Firewall funktioniert^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320