[Problem] Telefonie geht nach IP Umstellung nicht mehr - Bitte Hilfe-

seryoga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

wir haben seit 2 Wochen einen neuen Internet Tarif. Es handelt sich dabei um „Entertain Comfort IP“ von der Telekom. Das Internet funktioniert auch prima, aber wir haben seit dem keine Telefonverbindung mehr. Wenn ich jemanden anrufen will, kommt nur ein schnelles Amtszeichen (so als wenn es besetzt ist) und wenn ich angerufen werde, geht direkt die Sprachbox der Telekom an. Bei dem Tarif handelt es sich um eines dieser neuen IP Internet Tarife, die die Telekom neuerdings anbietet. Sowohl die Telekom als auch AVM haben mir bestätigt, dass meine Fritzbox dazu Fähig ist. Hier sind meine Daten:

Router: Fritzbox Fon W-Lan 7170
Telefon: Gigaset 810a

Hier habe ich eine Skizze, wie ich alles angeschlossen habe.
anschlussskizzq9ixe50o2j.png

Ich habe auch schon die Kenndaten (Benutzername, Passwort etc.) in die Fritzbox (firtz.box im Browser) eingetragen. Wenn ich aber auf System klicke steht dort die Fehlermeldung „Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404“ in der Übersicht steht „1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert“

Ich hatte auch schon bei AVM angerufen, Sie sagten dass wohl meine Anmeldedaten falsch seien, die ich allerdings von der Telekom genau zu diesem Zweck bekommen habe.

mit freundlichen Grüßen
seryoga

Hallo seryoga,

willkommen im Forum! :dance:

Leider hast du das Telefon falsch angeschlossen.
Die Basisstation des Gigaset 810 muß an der FritzBox angeschlossen werden.
Verwende dazu den Adapter, der mit der FritzBox geliefert wurde.
Der Splitter ist bei reiner IP-Telefonie überflüssig.

Joe

Hier habe ich eine Skizze, wie ich alles angeschlossen habe.

Dir ist schon klar was ein IP-Anschluss wirklich ist?!?
So geht es jedenfalls nicht... Wie Joe_57 schon anmerkte ist der Splitter an einem IP-Anschluss nicht mehr notwendig bzw. sollte dieser bei AnnexJ unbedingt entfernt werden.
AnnexJ hast du aber scheinbar sowieso nicht, denn die 7170 würde damit nicht funktionieren.

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen ?

Er sollte wohl erst einmal nach folgender Anleitung vorgehen: FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten

Du musst nur als Provider "T-Online" auswählen, deine Rufnummer mit Vorwahl eintragen und bei E-Mail Adresse "[email protected]" eintragen.
Es werden keine weiteren Daten, Passwörter, etc. benötigt - damit sollte es eigentlich funktionieren, wenn nicht dann liegt ein Problem bei der Telekom vor.

... oder "automatische Login" ist im Telekom Kundencenter deaktiviert!

'[email protected]' funktioniert nur wenn das "automatische Login" im Telekom Kundencenter eingeschaltet ist (ist allerdings standardmäßig der Fall), ansonsten siehe HIER und/oder dein Link von AVM.

Dir ist schon klar was ein IP-Anschluss wirklich ist?!?
So geht es jedenfalls nicht...
Natürlich funktioniert es auch mit Splitter, Internet geht doch. Da ein Besetzzeichen ertönt ist einfach die Zeichnung falsch. Wenn das Telefon am Splitter wäre, wärs einfach nur tot.
Frage an den TO: Hast du die Box für die Umstellung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Evtl. mal ein Recover machen. Es ist durchaus möglich, dass Reste der alten Konfiguration mit "richtigem" Telefon übrig sind und stören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange seryoga das Telefon nicht korrekt an der FritzBox angeschlossen hat, sind doch alles andere reine Spekulationen!

@Seryoga: Welche FritzBox 7170 hast du denn? Die V1 oder die V2?
Welche Firmware-Version ist auf der FritzBox installiert?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert es auch mit Splitter, Internet geht doch. Da ein Besetzzeichen ertönt ist einfach die Zeichnung falsch. Wenn das Telefon am Splitter wäre, wärs einfach nur tot.

Er scheint einen AnnexB basierten IP-Anschluss zu haben (die 7170 würde sonst nicht funktionieren), diese sind in der VSt. (mit Splitter) nach wie vor noch mit dem PSTN verbunden und daher auch das Besetztzeichen.
Funktionieren würde ein solcher Anschluss natürlich auch mit Splitter, ich schrieb aber das er nicht mehr notwendig ist und das Telefon wird erst recht nicht mehr am Splitter angeschlossen wie auf seiner Skizze!

Die Anmeldung mit anonymus klappt nicht immer.
Wenn das nicht klappt, nimmt man als Login die T-Online eMail-Adresse und deren Kennwort.
Ob man diese Daten kennnt merkt man, ob man in das T-Online webmail reinkommt.

Bei der 7170 v1/2 muss der Splitter drin bleiben, da sie nur mit dem Y-Kabel geliefert wurden. Nur bei der V3 wurde ein nur-DSL-Kabel mitgeliefert.

Diese Aussage ist definitiv falsch! :mad:
1.) Es hat noch nie eine 7170 V3 gegeben.
2.) Zu dem Y-Kabel wurde auch ein (grauer) TAE-Adapter mitgeliefert damit eine direkte Verbindung mit der DSL-Anschlussdose möglich ist. Das schwarze Ende des Y-Kabels wird dazu einfach nirgends angeschlossen.

Joe

Den grauen Adapter gabs aber nicht immer, bzw nicht von Anfang an.

Da der DSL-Anschluß aber Standard-belegt ist, sollte auch ein einzeln gekauftes DSL-Kabel funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nee DAS ist Quatsch! Der TAE-Adapter war für den Anschluss an eine analoge Leitung, nicht für den Nur-DSL-Betrieb.
Und dir zur Kenntnis: Ich habe selbst eine v3! Ich habe mir weder die Rechnung noch den Boxenaufkleber selbst gebastelt!

Für die Analog-Leitung ist der Adapter schwarz (oder dunkelblau).

Die 7170 v3 hat 2 x RJ11 und 1 x Klemmen für die analogen Nebenstellen (wie die 7050 es hatte).
Die anderen 7170 hatten eine Rj12-Buchse und speziellen Adapter für Fon 1-3

@mega: Die v3 ist eigentlich eine v2, nur war eben gleich das nur-DSL-Kabel dabei. Evtl. gab es die v3 auch nur als schwarze 1&1-Box. Der 3er-Adapter war nur bei der v1 dabei

ok, dann war V2 schon die, wo die Fon-Ports geändert wurden.

Die Anmeldung mit anonymus klappt nicht immer.

Ja, schrieb ich doch schon. Klappt nur wenn der automatische Login im Kundencenter aktiviert ist.

Bei der 7170 v1/2 muss der Splitter drin bleiben, ...

Muss definitiv nicht!

Man könnte sich z.B. 1. bei AVM einen passenden (grauen) TAE-Adapter bestellen, 2. bei der Telekom das für die Speedports gedachte "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" (z.B. im T-Punkt) holen (dieses hat auch gleich eine galvanische Signatur) oder 3. man bastelt sich sich selbst ein passendes Kabel bzw. baut den vorh. schwarzen TAE-Adapter einfach um.

Der TO sucht nach einer Lösung für sein Problem. Lasst doch die allumfassenden technischen Lösungsmöglichkeiten bis dahin weg. Und solange muss der Splitter drinbleiben. Wenn es dann geht, kann über Variationen geschrieben werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.