Telefonie im Mesh - Frage zu Abgangsrufnummer

• Ersteller Ersteller Benares
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benares

Guest
Mein Equipment seht ihr in meiner Signatur. Eine 7590 im Keller (Technikraum) stellt den Internetzugang bereit (WLAN, DECT ist dort aus), eine LAN-gebundene 7580 als IP-Client bringt WLAN/Telefonie/DECT ins Haus.

Alle "Eigenen Rufnummern" sind auf der 7590 definiert und landen per "Telefonie im Mesh" auch auf der 7580, an der alle DECT-Telefone angemeldet sind. Neben einigen Nummern von mir (darunter meine Hauptrufnummer) ist da neuerdings auch eine Rufnummer meines Sohnes hinterlegt. Er besitzt ein C4, dieses soll bei meiner Hauptrufnummer zusammen mit den anderen klingeln, bei seiner Nummer nur allein. Eingehend klappt das auch alles, nur abgehend gehen die Anrufe von seinem C4 immer mit meiner Hauptrufnummer und nicht mit seiner raus.

Auf dem C4 ist seine Nummer als Abgangsnummer hinterlegt, ebenso bei dem zugehörigen "Telefoniegerät" auf der 7580.
Aus Sicht der 7590 ist die 7580 insgesamt ja auch ein Telefoniegerät. Dort habe ich momentan keine Abgangsrufnummer hinterlegt und eingehend alle.
In den Anschlusseinstellungen beider Boxen gibt es den Punkt "Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen." Dort ist meine Hauptrufnummer hinterlegt.

Irgendwo auf dem Weg nach außen geht wohl die gewünschte Abgangsrufnummer verloren. Nur wo? Hat jemand einen Tipp?

Hallo.
Ich würde nur in der Clientbox bei der C4 Nebenstelle unter Telefoniegeräte die Abgangsnummer einstellen wie Du geschrieben hast.
Nichts im C4.
Früher ohne Mesh musste man das über die verwendeten IP Nebenstellen durchdenken aber bei Telefonie im Mesh nicht mehr.

Die Nummer auch dem C4 zu hinterlegen war ja nur ein Versuch. Ich frag mich grad, wie man die wieder wegbekommt.
Über Menü, Einstellungen, Telefonie, Abgangsrufnummer kann man zwar eine der eingehenden Nummern wählen, aber nicht wieder abwählen.

Edit: Gefunden. Die Wahl gilt jeweils nur für das nächste Gespräch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn doch alle Telefonie auf der 7580 liegt ist die Frage, warum du die nicht auch dort direkt beim Provider anmeldest, nicht über den Umweg der 7590. Dann hast du keine Beschränkung der Zahl der gleichzeitigen Gespräche (Natürlich auch Providerabhängig...)

Ich hab das halt schon immer so (auch vor Mesh) und hatte auch noch nie Probleme damit. Hier wird ja auch immer empfohlen, die Telefonie primär auf dem Router einzurichten und intern den Router als "SIP-Provider" zu nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster