Telefonie, Internet usw über Kabel BW

gottfried

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin auf Kabel BW umgestiegen und werde als Ex-ISDN-Nutzer meine drei Telefonnummern portieren. Dafür werden bei mir zwei Modems installiert, das ist gut und schön. Was mir nicht klar ist ist die Art und Weise, wie ich später meine Telefone und den Internet-Zugang an den Modems anklemmen kann. Es ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass ich das Haus, in dem Kabel BW genutzt werden wird, momentan neu verkabele mit KAT6-Kabeln. Alle Kabel werden im Technikraum auf einem Patch-Panel ankommen.

Im Moment habe ich ein analoges Telefon mit zwei Handgeräten, das ich auch weiter nuttzen möchte (Telefon1). Sollte kein Problem sein. Hinzu kommt ein Faxgerät und ein zusätzliches Telefon mit ebenfalls einem Handgerät - sollte auch kein Problem sein (Telefon2). Dazu habe ich eine alte, aber immer noch gut funktionierende kleine Telefonanlage Teledat 2 ab (Telekom), an die ich drei Geräte anschließen kann (1 F-Stecker, 1 N-Stecker und 1 U(niversal)-Stecker). Wie kann ich später die Anschlüsse vom Patch-Panel auf die Modems bringen? Kann ich diese Mini-Telefonanlage am Modem anschließen und Telefon2 und Fax darüber laufen lassen? Für Telefon1 brauche ich dann eine andere Anlage, das ist mir schon klar. Aber liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass an das Modem jeweils eine TK-Anlage dran kommt, ich verbinde die Ports vom Patch-Panel mit den F- bzw. N-Anschlüssen und dann klappt das?

Über das Modem für Telefon1 soll dann später auch der Internet-Zugang laufen, Telefon1 bekommt auch die Telefonie-Flatrate. Wird der Internet-Zugang überhaupt übers Modem realisiert oder ist das ganze schon irgendwie "integriert"? Mir fehlt die Vorstellung, wie das funktioniert.

Und noch was: ich bin vermutlich nicht der erste, der diese Fragen hat. Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige TK-Anlage? Ich möchte folgendes anschließen: 1 Telefon, 1 AB, drei PCs und WLan sollte es auch noch unterstützen, man weiß ja nie...

Vielen Dank schon mal an alle, die jetzt darüber nachdenken. Für Tipps bin ich immer dankbar. (PS: bei der Verkabelung lege ich die Dosen übrigens voll auf, damit Netzwerk und Telefonie möglich werden)

Grüße

Gottfried

hallo!

mir ist zwar irgendwie nicht ganz klar, warum du zwei modems bekommst aber gut. wie du deine drei nummern portieren willst, ist mir leider auch noch ein rätsel, da man meines wissens bei kabel bw nur für jeden telefonport eine nummer zuweisen lassen kann.

ich hatte an meinem kabel bw anschluß immer die avm fritz box fon 7050 laufen. an deren internen isdn bus kannst du auch isdn endgeräte am kabel bw anschluß betreiben und zudem noch bis zu 3 analoge endgeräte. wlan und normales lan hat sie auch. vielleicht wäre die anlage ja auch was für dich.

kannst ja auch mal in das kabel bw forum gucken, auch wenn der sachverstand dort meistens nichts taugt.

so long&greetz

JohnnyT

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du hast bei Kabel-BW die Möglichkeit, nur zwei Nummern je Kabelmodem zu portieren, d.h. ich verstehe, warum Du zwei Kabelmodems haben möchtest. Dennoch solltest Du auch eine andere Option in Betracht ziehen: Portierung der Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter und dann neue Nummern von Kabel-BW. Die Kabel-BW Telefonie ist nicht ganz die stabilste und Du bekommst nur analoge Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Der Anschluss einer Telefonanlage, die dann drei analoge Ämter verwenden kann, gestaltet sich als etwas schwierig... Die Teledat 2a/b kann nicht verwendet werden, da sie ein ISDN-Amt erfordert. Die analogen Telefone kannst Du direkt am Kabelmodem anschließen, jedoch sind das dann unabhängige Telefone.

Überlege Dir auch mal folgende Alternative:

- Internetzugang mit Telefonie von Kabel-BW, z.B. Kabel-Internet 2000 oder 4000, ein Kabelmodem und zwei neue Rufnummern von Kabel-BW
- Portierung der drei bestehenden MSN vom ISDN zu einem VoIP-Anbieter Deiner Wahl, der dies kostenfrei ermöglicht und einen sinnvollen Kostenrahmen (z.B. gratis) pro Monat hat

An den Internetzugang kannst Du eine Fritz!Box Fon 5050 anschließen. Siehe auch: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

An diese sind drei analoge Endgeräte sowie ein ISDN-Endgerät ohne weitere Zwischenkomponenten anschließbar. Deine analogen Telefone sowie Fax können also direkt dran (über Patchfeld) sowie die Teledat 2a/b ebenso.

Vorteil dieser Konfiguration: Deine bestehenden Geräte werden weiter genutzt und Du kannst auch einfach intern anrufen bzw. weiterleiten. Außerdem ist die Kombination mit VoIP interessant, denn Kabel-BW ist von den Kosten her recht unattraktiv.

Die FBF 5050 hat außerdem einen analogen Amtsport, so daß eine der Telefonleitungen von Kabel-BW direkt angeschlossen werden kann. Hast Du ohnehin eine Deutschlandflat, so kannst Du ja noch ein weiteres Telefon direkt an das Kabelmodem anschließen.

Außerdem: die Konstruktion mit zwei Kabelmodems, die auf zwei separaten Kanälen arbeiten, ist etwas suboptimal... von den Kosten her und technikseitig.

--gandalf.

genau diese empfehlung wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

hatte es damals ja auch so gemacht. internet anschluß von kabel bw und meinen isdn anschluß habe ich komplett von arcor zu www.dus.net portiert.

mit der fritz box 7050 kannst du diese portierten nummern dann beliebig verwenden und so auch den nicht mehr vorhandenen isdn anschluß simulieren.
dann holst du dir am besten noch die anbieterunabhängige telefonflat von gmx und hast den vorteil, dass du die flatrate mit allen angeschlossenen endgeräten benutzen kannst und nicht nur wie bei kabel bw mit einem der telefone. den kabel bw telefonanschluß habe ich damals nur als fallback (falls voip mal nicht funktionieren sollte) und zum faxen benutzt.

so long&greetz

JohnnyT

Danke!

Liebe Leute,

ihr habt mir mit euren Antworten sehr geholfen. Danke dafür! Und warum ich unbedingt meine alten Nummern weiter benutzen möchte, ist schnell erklärt: Es sind z. T. Geschäftsnummern, die auf Visitenkarten, Briefbögen und bei Kunden bekannt sind - und um die alle zu benachrichtigen, ist der Aufwand viel zu groß.

Grüße

Gottfried

das "warum" stand ja nie zur debatte! ;)

ich wollte ja auch unbedingt meine alten nummern behalten.

das "wie" war ja die entscheidende frage. und ich denke, dass deine angepeilte lösung mit zwei kabelmodems eine der teuersten und unflexibelsten sein wird. insofern würde ich mir das gut überlegen.

wobei man natürlich grundsätzlich fragen sollte, ob es bei geschäftsnummern nicht sicherer ist den t-com anschluss zu behalten. voip ist auf keinen fall zu 100% sicher und wenn du mal ein bischen im kabel bw forum liest, wirst du schnell merken, dass kabel bw noch viel instabiler ist. zumindest was die rufnummernportierung angehnt haben sie sich schon den einen oder anderen schnitzer erlaubt...

so long&greetz

JohnnyT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy