[Gelöst] Telefonie mit 2 Fritzboxen hinter einem Speedport Smart 4

Silksmooth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation in meinem Home:

Speedport Smart 4 (FW 010146.4.5.001.0)
  • Internet-Router, hängt direkt am DSL
  • 192.168.2.1
  • Telefonie ist aktiviert, 3 Rufnummern registriert (Telekom), jedoch kein Telefoniegerät angeschlossen
  • IP-Telefonanlage ist aktiviert, 2 IP-Clients eingerichtet
    • Fritzbox-7590 = nutzer-1, alle Rufnummern zugeordnet
    • Fritzbox-7490 = nutzer-2, alle Rufnummern zugeordnet
Fritzbox 7590 (FW 8.20)
  • hängt per WAN Port am Speedport Smart 4
  • Mesh-Master im Heimnetz
  • 192.168.0.1
  • Telefonie ist aktiviert, alle 3 Rufnummern werden per 1 Sammel-Eintrag vom Speedport bereitgestellt --> OK
  • 1753445196369.png
Da die DECT Reichweite in meinem Haus begrenzt ist, möchte ich nun die Telefonie auch von einer zweiten Fritzbox aus nutzen, die ich als zweiten Client am Speedport registrieren möchte.
Zielbild ist also: DECT-Telefon1 (Wohnzimmer) an der Fritzbox 7590 und DECT-Telefon 2 (Büro) and der Fritzbox 7490, die beide Zugriff alle Nummern bekomen sollen.

Also habe ich vergleichbare Settings versucht:

Fritzbox 7490 (FW 7.60)
  • hängt per LAN Port am Mesh Master
  • Mesh-Client/Repeater im Heimnetz
  • 192.168.0.11
Und hier versuche ich mir leider einen Wolf... egal welchen Ansatz ich verwende, ich bekomme die Nummern auf nicht auf beiden Fritzboxen gleichzeitig zum Laufen.

1. Ansatz:
Per Mesh die Rufnummern auf den Mesh-Client (7490) weitergeben --> sieht im ersten Moment gut aus, in der 7490 kommen die Rufnummern erfolgreich an und leuchten grün --> anschließend werden diese jedoch auf dem Mesh-Master (7590) ausgegraut, Status im Speedport für nutzer-1: gesperrt, fehlerhafte Anmeldeversuche

2. Ansatz:
Weitergabe der Rufnummern per Mesh im Mesh-Master (7590) deaktivert.
Identische Einrichtung wie oben am Mesh-Master als eigeneständiger Telefonie-Client, nur mit nutzer-2 --> fehlerhaft, Status am Speedport für nutzer-2: gesperrt, fehlerhafte Anmeldeversuche
1753445958458.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hat jemand eine Idee oder es irgendwie vergleichbar hinbekommen??

VG
der Silk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Nur mit 7590 sind alle Deine Leitungen in Ordnung?
Wenn Du das mit Mesh machst braucht es keinen Nutzer 2 7490 im Smart.
Der Repeater bekommt die Leitungen vom Master als IP Nst. ( Meist die 620 ))
Bist Du beim Einrichten Mesh Repeater von Werseinstellung ausgegangen?
und danach
Danach stehen unter Eigene Nummern Deine Rufnummern der 7590 und als Anbieter Fritz Box im Mesh.
Wenn Du es schon ein paar mal hin und her versucht hast würde ich in 7490 Werkseinstellung und noch einmal versuchen.
Beim hin und her bleibt leicht was hängen.

• Like
Reaktionen: Silksmooth
OK, danke für den Hinweis.
Du hast mich grundsätzlich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe es nun wie folgt gelöst bekommen:

Am Speedport habe ich für die 3 Nummern jeweils einen Eintrag angelegt - da maximal 3 möglich sind, geht es gerade so auf.
1753457791288.png

Dann habe ich die 3 Nummern nacheinander mit den jeweiligen Authentifizierungen im Mesh-Master (7590) eingefügt.
Anschließend habe ich über die Mesh-Einstellungen am Mesh-Master die Telefonie an den Mesh-Client (7490) weitergegeben.

1753457941320.png

Und damit tauchen dann auch die 3 Rufnummern automatisch im Mesh-Client (7490) auf und können dort nun verwendet werden.

1753458028915.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

So bleibt dann auch im Speedport die IP Telefonanlage stabil. ✅

Warum auch immer hatte es bei dem Sammel-Eintrag von zuvor, bei dem ich bereits grundsätzlich genauso vorgegangen war, aber alle 3 Nummern unter nutzer-1 weitergegeben hatte, dann immer beim Weiterreichen an den Mesh-Client zu einem Authentifizierungsfehler und somit Sperren der Telefoneinträge geführt.

Das passiert nun mit der einzelnen Weitergabe nicht mehr und alle 3 Nummern stehen gleichermaßen an beiden Geräten zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Multireed
@Silksmooth Bitte binde die Bilder in Zukunft ausschließlich als Vorschau ein siehe auch die Hinweise, die ich Dir zukommen ließ.
Alles andere sprengt viele Monitore und man verliert die Übersicht komplett.

@Novize Bitte entschuldige, Du hast natürlich Recht. Ich bin zu selten hier und habe einfach nur per Copy/Paste die Bilder reingepackt... das mit der Vorschau scheint nur mit Zwischenspeichern als Datei und dann Einfügen über die Medienoption zu funktionieren, leider aber nicht direkt aus der Zwischenablage. Werde ich aber künftig beachten!

Hallo.
Das wird wohl wg Nutzer2 und 2 Clients gewesen sein.
Die Leitungen kommen jetzt ja nur vom Master über IP Nst 620 denke ich.
Kann man auch schauen Telefoniegeräte im Master welche Nr die FB Repeater ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak