[Problem] Telefonie mit FRITZ!App Fon seit FOS8.25 nicht mehr möglich!

Bernie-II-temp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe eine FB 7530, die als IP-Client in meinem LAN läuft. WLAN der FB ist deaktiviert. WLAN stelle ich mit ASUS AccessPoints bereit, LAN und WLAN ist alles ein Netzwerk-Segment 192.168.28.0/22, die FB hat die IP Adresse 192.168.28.124.

Mein Android Handy ist im WLAN eingebucht und hat die IP Adresse 192.168.30.68, auf dem Android-Handy ist FRITZ!App Fon V2.13.3 installiert, die neueste Version, die mir im Playstore angeboten wird

Seit dem Update der FB auf FOS 8.25 behauptet die FRITZ!App Fon "Telefonie über FRITZ!Box inaktiv", siehe Screenshot

Screenshot_20260514_084147_FRITZ!AppFon.jpg
[Edit Novize: Bild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Jemand eine Idee? Hat AVM/FRITZ beim Update auf FOS 8.25 was geändert? Ja, ich weiß, die Doku sagt immer, das Handy müsse per WLAN der FRITZ!Box mit der Box verbunden sein, aber das ging bisher ja auch.

Wenn es bis morgen keinen heißen Tipp gibt, melde ich das mal beim FRITZ-Support

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen @Bernie-II-temp,

Zuerst einmal: aktuell ist die Version 2.14.0
Meine FRITZ!App Fon funktioniert perfekt nicht nur aus dem häuslichen WLAN, sondern auch, sobald ich die Wohnung verlasse über mein dann automatisch auf dem Smartphone aktiviertes WireGuard-VPN. Will sagen, an der App liegt es nicht. Ich bin wirklich immer und überall über meine Festnetznummer erreichbar (weil ich genau das so will).

Was aber auch mir ab und an bei Upgrades der F!B passiert ist, dass ich diese App neu einrichten muss. Aber das ist ja wirklich nur eine Sache von max. 2 Minuten - und sollte dann auch als erstes mal getestet werden.

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Der offizielle Play Store von Google bietet auch mir nur die Version 2.13.3 an, die auch bei mir unter Android 14 installiert ist.
2.14.0 muss wohl eine inoffizielle Version sein, oder für ein anderes OS sein.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Unter Android 16 habe ich sie im Playstore über google bekommen

Woher hast du die V2.14.0? Quelle?
Das kann ich dir jetzt nicht mal sagen, nur zeigen, dass das bei mir tatsächlich so ist.

Und BTW: Solche "unbedeutenden Hinweise", was man alles schon unternommen hat, "darf " man getrost in seinem Eingangsposting erwähnen. :)

Anhänge

• Screenshot_20260514_110332_FRITZ!AppFon.jpg
    Screenshot_20260514_110332_FRITZ!AppFon.jpg
    112.7 KB · Aufrufe: 27
So, FRITZ!App Fon deinstalliert, neu installiert, Immer noch V2.13.3, immer noch die dämliche Fehlermeldung.

@Peter_Lehmann, @Gildehauser , sonst jemand, nutzt hier noch jemand die FRITZ!App Fon auf Android gegen FOS8.25 an einer FritzBox, die ausschließlich über LAN erreichbar ist und ihr WLAN deaktiviert hat?

Bei FRITZ habe ich eine Support-Meldung dazu erstellt....keep you posted!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es eine BETA Version ist? Bin da Beta Tester und bei mir hat er auch 2.14 installiert....Gerade vor einer 1 Minute installiert auf Honor Magic 8 Pro

Naja, die APK gibt es auch im Internet dank google Suche... Also könnte man sie auch darüber laden notfalls

, nutzt hier noch jemand die FRITZ!App Fon auf Android gegen FOS8.25 an einer FritzBox, die ausschließlich über LAN erreichbar ist und ihr WLAN deaktiviert hat?
Hallo,
ich habe es mal bei mir nachgestellt:
FB 7590 mit 8.25 als IP-Client an einer 7690 mit 8.22. WLAN an der 7590 deaktiviert. 1und1 Rufnummer in der 7590 eingerichtet. Smartphone: Samsung Galaxy A13 mit Android 14 und Fritz Fon App V2.13.3 und WLAN (Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen) über die 7690.
Funktioniert.

Hast Du in Deiner 7530 mal den durch die Fritz Fon App eingerichteten Telefonie Teilnehmer gelöscht, und neu eingerichtet?
Die WLAN Verbindung in Deinem Smartphone gelöscht und neu eingerichtet?

Gruß S

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1