[Problem] Telefonie mit FritzBox 7390 und Iphone über mit BRIA - Rauschen - LTE

Zündapp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone mit der Bria APP installiert. Normalerweise mache ich einen VPN zur FritzBox und logge mich dann in Bria ein, das funktioniert wunderbar.
Jedoch habe ich diese Option (Anmeldung aus dem Internet erlauben) in der FritzBox entdeckt und auch gleich ausprobiert.
Mein iPhone kann sich sauber registrieren und auch so scheint alles normal zu sein. Als Übertragungstechnik habe ich TCP anstatt UDP eingetragen, hab mal gelesen dass das besser sein soll.

Wenn ich jetzt ein Telefonat starten will wählt er auch durch nur kann ich leider nichts hören. Ab und zu kommt dann mal ein Brocken an Ton durch aber nicht mehr.
Ich hab schon sämtliche Option aktiviert und deaktiviert aber es wird einfach nicht besser. UDP habe ich auch schon getestet.
Ich hab vollen LTE Empfang, mit 3G auch schon probiert. Meine Internetleitung ist ne 16000er, aber an dem sollte es ja nicht scheitern.

Habt ihr n Tipp für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße
Zündapp

:)

Wer ist dein Mobilfunkanbieter? Zerstört er vielleicht den VoIP-Traffic?

Was für einen Tarif hast Du? Bei den älteren (und auch bei congstar) war i.d.R. VoIP ausgeschlossen, was die Telekom auch aktiv unterbindet.

Unabhängig von solltest Du aus Sicherheitsgründen auf VPN nicht verzichten.

Hi andiling,

ich hab noch nen Vertrag aus 2013, Compelte S Friends. Was ich vergessen habe zu sagen, wenn ich mich z.B. in mein Gastnetz zuhause einwähle und dann telefonieren will ist es das gleiche Problem.
Würdest du dieses Feature gar nicht nutzen aus Sicherheitsgründen?

Viele Grüße

Bei Complete S ist nichts mit VoIP.

Wie sind die Einstellungen des Gastnetzes? Normalerweise ist ja nur Surfen und Mailen erlaubt.

VoIP ist einerseits nicht verschlüsselt, andererseits kann jeder recht leicht eindringen (Benutzername ist ja bekannt).

Warum auf VPN und zusätzliche Sicherheit verzichten?

Ok, im Gastnetz hab ich für den Test jetzt alles erlaubt.
Ist der Traffic bei TCP nicht besser verschlüsselt als bei UDP?
Grundsätzlich hab ich nichts gegen die VPN Methode, nur ist es mir schon mal passiert, dass ich im Urlaub über das FreeWifi keinen VPN aufbauen konnte.
Ein VPN hat ja auch noch schlechtere Latenzen, dachte so wirds noch ein bisschen besser.

Viele Grüße

TCP/UDP sind Transportprotokolle, das hat nichts mit Verschlüsselung zu tun.

Im öffentlichen/unbekannten WLAN würde ich nicht telefonieren, da kann jemand nicht nur Deine Zugangsdaten auslesen sondern auch noch das Gespräch mitschneiden.

Wenn jemand Deinen Fritzbox-Sip-Account mißbraucht darfst Du die Rechnung zahlen. Das Risiko kann man durch ein Prepaid Konto oder Sperren teurer Nummern minimieren, trotzdem...

Hattest Du denn bisher Probleme über VPN?

Hi,

ja ich werd das Thema dann wohl doch sein lassen, Danke nochmal für die Infos.
Bisher hatte ich nur einmal ein Thema, dass im Hotel der VPN nicht aufgebaut werden konnte, aber sonst..

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026