TomStrike

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bei uns wurde gerade von Vodafone DSL16000 mit ISDN auf Vodafone-NGN VDSL50000 mit Voip umgestellt.

Internetzugang ueber einen Linux-Router (FLI4L) mit VLAN-ID 132 laeuft und auch die Telefonie ueber den Asterisk der hinter dem Router haengt funktioniert, allerdings nur fuer eingehende Anrufe. Bei ausgehenden Anrufen hoert man
zwar das Rufzeichen, jedoch klingelt es beim Angerufenen nicht.

Alle anderen SIP-Accounts die auf dem Server registriert sind laufen einwandfrei, nur die von Vodafone funktionieren nur eingehend.

Hier mal ein Auszug aus der Debug-Konsole wenn ein externer Ruf ueber den Vodafone-Account aufgebaut wird:

---------------------------------------------------------
Code:
Running as user 'asterisk'
Running under group 'asterisk'
Connected to Asterisk 1.8.32.3 currently running on eis (pid = 31229)
Verbosity was 0 and is now 5
  == Using SIP RTP CoS mark 5
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:1] Set("SIP/201-00000000",
"CHANNEL(language)=de") in new stack
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:2] Ringing("SIP/201-00000000", "")
in new stack
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:3] Set("SIP/201-00000000",
"CALLERID(number)=49201XXXXXX") in new stack
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:4] Set("SIP/201-00000000",
"CALLERID(name)=Max Muster") in new stack
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:5] GotoIf("SIP/201-00000000",
"1?7") in new stack
   -- Goto (outgoing,0172XXXXXX,7)
   -- Executing [0172XXXXXX@outgoing:7] Dial("SIP/201-00000000",
"SIP/0172XXXXXX@vodafone1,120,TW") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
   -- Called SIP/0172XXXXXX@vodafone1
      > ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.0201.sip.arcor.de'
mapped to host sbc.rtg9-10.sip.arcor.de, port 5060
      > ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.0201.sip.arcor.de'
mapped to host sbc.rtg9-10.sip.arcor.de, port 5060
  == Spawn extension (outgoing, 0172XXXXXX, 7) exited non-zero on
'SIP/201-00000000'
   -- Executing [h@outgoing:1] Hangup("SIP/201-00000000", "") in new stack
  == Spawn extension (outgoing, h, 1) exited non-zero on 'SIP/201-00000000'
---------------------------------------------------------

Bei einem externen Anruf ueber den Vodafone SIP-Account endet der Aufruf mit obiger letzer Zeile.

Bei einem der funktionierenden Accounts (Nicht Vodafone) steht da noch nachfolgende Zeile:

Code:
-- SIP/Poivy-00000003 is making progress passing it to SIP/201-00000002

Beim erscheinen der Zeile aendert sich auch das Rufzeichen so als waere es zunaechst ein von Asterisk generiertes und dann ein externes vom Provider?! Hat da einer von Euch eine Erklärung für?

Am Asterisk haengen mehrere SIP-Telefone und eine ISDN-TK-Anlage ueber eine HFC-S-Karte. An allen Geraeten zeigt sich das gleiche Verhalten. Interne Gespraeche funktionieren zwischen allen Geraeten einwandfrei, sodass ich den Fehler auf den Vodafone Account einschraenken kann.

Die Konfiguration ist nach den Vorgaben von Vodafone fuer Fremdhardware erfolgt (die nicht sehr umfangreich sind).

Ich habe schon verschiedenste Einstellungen am Asterisk vorgenommen und auch mit Portforwardings am Router und conntrack-helpern für SIP gearbeitet, bisher ohne jegliche Auswirkung auf das Problem. Eventuell habe ich aber auch noch nicht die richtigen Portbereiche. Weiss da jemand welche Vodafone verwendet?

Was ich bisher noch nicht getestet habe ist den Asterisk ueber VLan-ID232 ins Netzt zu bringen. Ich weiss zwar, das Vodafone diese ID für Voip nutzt, habe aber auch Berichte im Netzt gefunden nach denen es definitiv ohne Vlan fuer Voip gehen müsste. Weiß da jemand von Euch mehr zu?

Ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen koennte, da ich auch keine Fehler in der Debugkonsole sehe wenn ein ausgehender Anruf aufgebaut wird.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine aehnliche Konfiguration laufen und hat die zuendende Idee fuer mich, oder zumindest einen Ansatzpunkt wo ich weiter suchen koennte. Ich bin fuer jede Anregung dankbar.

Besten Dank im Voraus und Gruss,

Tom

//edit by stoney: [CODE] TAGS [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein SIP trace könnte Licht in das Dunkle bringen. z.B, per
Code:
sip set debug on
in der asterisk cli, oder
Code:
tcpdump -nqt -s 0 -A -i eth0 port 5060
o.Ä.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.