Telefonie nicht über DSL möglich (FB 6890)

theonlinebox

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Frage, die selbst den AVM Kundenservice überfordert hat:

Ich habe eine Fritz!Box 6890, die ich mit zwei Verträgen benutze: Einmal einen Telekom Festnetzvertrag und einen o2 LTE Vertrag. Der Telekom Vertrag existiert eigentlich nur für die Telefonie, das Internet geht komplett über LTE.

Jetzt stellt die Telekom von ISDN auf IP um und folgendes Problem taucht auf: Die Fritz!Box registriert die Rufnummer immer nur über die Hauptverbindung. Da ich allerdings primär LTE benutze, registriert diese die SIP Rufnummern immer über LTE; selbst wenn ich "nur über DSL benutzen" auswähle. Allerdings verlangt die Telekom, dass die Rufnummer über die DSL Verbindung registriert wird - also lassen sich die Telekom Rufnummern aktuell nicht mit der Fritz!Box benutzen.

Es scheint unmöglich, den Internetverkehr über LTE zu Routen, während die Rufnummern über DSL registriert werden sollen. Der Service hatte hier letztendlich nur gesagt, es ist so wie es ist und keine Lösung vorgestellt.

Ist das Problem hier bekannt und eine Umgehungslösung bekannt?

Liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort, aber das ist ein ganz anderes Szenario; er benutzt dort Glasfaser/DSL als primären Internetzugang, in der Konstellation funktioniert das selbstverständlich.
 
Wenn es in der Konstellation funktioniert sollte es (selbstverständlich) auch mit deiner Konstellation funktionieren. So viel anders ist das Szenario dann auch wieder nicht.

Edit:
Nehme ich ggf. zurück, bei dir ist wohl der DualWAN-Betrieb nicht erwünscht. Aber warum nicht? Ist der xDSL-Anschluss so langsam, dass er im DualWAN-Betrieb evtl. sogar bremst?
 
Danke für die Antwort, ja der DSL Teil ist max. 384 kbit/s, DualWAN ist damit kein Thema - jeder Websitenaufruf wäre ein Glücksspiel :D

Das ist auch der Grund für diese aufwändige Konstellation und das oben genannte Problem.
 
Auf der Seite Internet/Zugangsdaten Allgemein gibt es doch genau diese Einstellung:

Nutzung von Internettelefonie​

Sofern Sie beide Internetzugänge aktiviert haben, können Sie hier auswählen, über welchen Zugang die Internettelefonie genutzt werden darf.

() nur über Mobilfunk nutzen
() nur über DSL / WAN nutzen
(*) über beide Internetzugänge nutzen (DSL / WAN wird bevorzugt)
Hinweis:
Beachten Sie, dass nur Rufnummern verwendet werden können, die für den jeweils gewählten Zugang eingerichtet sind und dass die Nutzung von Internettelefonie dabei auch vom Mobilfunkanbieter technisch verhindert werden beziehungsweise untersagt sein kann.

Zusätzlich gibt es bei den Voip-Accounts die Einstellung auch noch mal, pro Account, die wichtig wird wenn du global "über beide" ausgewählt hast.
 
Ja, es gibt diese Einstellung. Allerdings habe ich es wie folgt eingestellt:
Wählen Sie hier über welche Internetzugänge Ihre FRITZ!Box eine Internetverbindung aufbauen soll
(X) Mobilfunk als Internetzugang nutzen
(X) DSL / WAN als Internetzugang nutzen
+ DSL nur als Fallback benutzen

...und dann für die Telefonie:
( ) nur über Mobilfunk nutzen
( ) nur über DSL / WAN nutzen
(X) über beide Internetzugänge nutzen (DSL / WAN wird bevorzugt)

Problem: Auch wenn die Fritzbox die DSL Verbindung aktiv hält (um schnell im Fehlerfall zu switchen), werden Telefonrufnummern nicht über DSL angemeldet. Für Telekomrufnummern schlägt die Registrierung fehl, bei Sipgate sieht man im Onlinekundencenter, wie über die LTE-IP angemeldet wurde (obwohl die Einstellung entweder "nur über DSL/WAN" oder "über beide, DSL bevorzugt" lautet)

Ich finde, für dieses Szenario ist die Fritzbox echt unausgereift/sinnlos. Aktuell sehe ich als einige Lösung nur, eine weitere Fritzbox vorzuschalten, die dann DSL Modem ist - und an diese dann via ISDN-S0 die Fritzbox 6890 anzuschließen... was ein Müll
 
Dann kontrolliere noch mal diue Einstellung bei den SIP-Accounts, dort muß "nur über DSL / WAN nutzen" bei den Telekomnummern aktiviert sein.
Ich habe im Bekantenkreis eine Box exakt so am Laufen, allerdings DSL nicht nur als Fallback. Kann ich auch remote nicht umschalten, weil ich dann nicht mehr auf die Box komme;-)

ggf. an beiden Stellen "nur über DSL / WAN nutzen" aktivieren und die Box dann einmal sauber neu starten.
 
Ich habe im Bekantenkreis eine Box exakt so am Laufen, allerdings DSL nicht nur als Fallback.
Na das ist doch gerade der Knackpunkt um den es sich hier dreht: Wenn DSL nicht nur Fallback ist, ist klar warum "nur über DSL/LTE" auswählen funktioniert - die Verbindung über DSL steht und ist bereit für Verbindungen.

Wenn man es allerdings nur als Fallback benutzt, ist der DSL Teil zwar aktiv/synchron, aber nicht verbunden und selbst wenn man es auf DSL/LTE stellt, funktioniert es nicht. Aber man kann die Option ja auswählen..

Alternative wäre, wenn es möglich ist, DSL und LTE auszuwählen, aber quasi eine Routingregel zu erstellen, die jeden Traffic über LTE leitet; das habe ich aber noch nicht gefunden
 
Dein Dilemma ist gut zu verstehen. AVM hat eben für den normalen Traffic im LTE/DSL-Parallelbetrieb keine Regel eingebaut wie für die Telefonie. Der wird leider nur "round robin" verteilt und das geht bei dem DSL-Speed erwartungsgemäß bei jeder 2. Verbindung total schief.

Meine Lösung wäre in der Lage der Wechsel des Telefonieproviders, denn mit der ISDN-Abschaltung verliert die Telekom bei dir jeglichen "Heimvorteil".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.