Telefonie ohne Ton

Also wenn ein internes Telefonat mit nur G.711a (PCMA) nicht funktioniert, hast du irgendetwas kaputt konfiguriert. Ich rate dazu das Telefon zurückzusetzen und von vorne zu starten.

Dann deaktiviere alles andere außer PCMA, denn das ist der Standard-Codec aus alter Telefonzeit.

Nur um einen Defekt beim Hörer auszuschließen: Einen Testanruf über "Freispreichen" hast du durchgeführt? Bzw. das Hörerkabel ist auch in der richtigen Buchse auf der Rückseite?

• Like
Reaktionen: schwester
nur PCMA ändert nichts, Freisprechen ohne Hörer ist dasselbe.

Die Portweiterleitungen hatte ich ja deaktiviert. Sind die nicht nötig?

Für interne Telefonie sind Portweiterleitungen nicht nötig.

Wie bereits erwähnt ist die FRITZ!Box die Telefonanalge/SIP-Server/ATA.

Installiere doch mal ein Softphone auf einem PC/Smartphone/Tablet (Linephone, Zoiper, FRITZ!App Fon, ....) und versuche es mal von IP zu IP-Telefon.

Hast Du auch PCMA only oder noch andere Codes drin? Falls ja, nehme alles raus außer PCMA/G.711a

Was die VoIP-Codecs angeht, die die FritzBox (hier 7530) unterstützt:
Knowledge-Base bei AVM - Unterstützte Sprach-Codecs bei Internettelefonie:
  • G.711a (A-Law)
  • G.711u (µ-Law)
  • G.711 HD
  • G.722
  • G.726-24
  • G.726-32
  • G.726-40
  • iLBC 13.3 (iLBC 30)
  • iLBC 15.2 (iLBC 20)
Nach dem was ich über die Codecs gefunden habe geht die Liste vom ältesten und schlechtesten, aber kompatibelsten Codec oben zum besten unten.

Dann ist die Frage, was davon der Telefonie-Provider unterstützt.
Bei mir sind in der "Sprachübertragung"-Liste (= Verbindungsdetails zu den geführten Telefonaten) außer G.711 und G.722 keine weiteren Codecs angegeben.

Mehr als G.722 und G.711a (oder PCMA) würde ich bei den IP-Telefonen also erstmal nicht aktivieren. Selbst wenn andere Codecs dann funktionieren, müssen diese beiden aus Kompatibilitätsgründen aktiviert bleiben.

*edit* Zitat aus der Konfiguration meiner Yealink-Telefone:
Das IP-Telefon wird die aktivierte Audio-Codec-Liste dem Server anbieten
und dann den mit der angerufenen Partei verhandelten Audio-Codec
gemäß der Priorität für diesen Anruf verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Telefon jetzt auf die neue Firmware geupdated und geresetet. Nach einer Stunde gelang es mir auch, dass das Telefon sich endlich wieder mit der Fritzbox verbunden hat. Die Einstellungen sind die gleichen. Jetzt geht der Ton plötzlich. Ich hoffe das bleibt so.
Danke für die Rückmeldungen und die Hilfe.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70