[Problem] Telefonie over VPN + UMTS + Fritz!App + iPhone 4 + FritzBox 7390 + Alice VoiP

sTaNy

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Hallo,

wie schon in einem bestehenden Thread geschildert, sollte das Ziel erreicht werden Telefonie über VPN und UMTS mit meinem iPhone 4 (Provider: o2) und der FritzBox 7390 (FW: 84.04.89freetz-devel-6411, Provider: Alice) zu führen.

Die Einrichtung erfolgte zunächst original wie von AVM beschrieben.

Die VPN-Verbindung zur Box stand über W-LAN und UMTS, Telefonbuch und fremde Hoster waren erreichbar, aber die Telefonie blieb "rot".

Ursache dafür ist nach Untersuchungen das Alice VoiP.

Diese Daten wurden zuvor aus dem original Alice IAD ausgelesen und in die FritzBox eingetragen. Nachteil bei dieser Variante ist, dass die Telefonie bei Alice über den 2. PVC läuft und somit die Verwendung weiterer VoiP Anbieter (in meinem Fall Sipgate) nicht möglich ist.
Dies kann allerdings mit einer kleinen Konfigurationsänderung auf der FritzBox, nach dem Hinzufügen der Sipgate Daten, in der Datei
Code:
/var/flash/voip.cfg
angepasst werden.
Dort wird der Wert always_route_over_internet von "no" auf "yes" gesetzt. Änderung speichern und Box rebooten. Anschließend ist auch die VoiP Telefonnummer von Sipgate neben der Alice Nummer registriert.

Problem im Fritz!App besteht allerdings weiterhin. Aus diesem Grund wurden die Alice VoiP-Daten entfernt und nur die Sipgate Daten verwendet.
Siehe da, die Telefonie im App wird grün und das Telefonieren ist möglich. Der Gegenpart ist super zu verstehen, schildert allerdings, dass man selbst relativ abgehakt ist. (Kann jmd diese Erfahrung bestätigen?)

Die Frage, die sich nun für mich stellt, wieso klappt die Telefonie über Alice VoiP nicht?
Hat dies jemand zum Laufen bekommen? Das Problem, welches ich sehe ist, das unter den "FritzBox Einstellungen -> Internettelefonie -> Erweitrert" zusätzliche Alice Anmeldedaten für den PVC benötigt werden und es damit zusammenhängt.

Über Anregungen,Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
sTaNy
 
Gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten? Funktioniert es mittlerweile bei jemandem?

Gruß,
sTaNy
 
Ich denke das ganze mit dem VPN ist wohl eher gedacht für die Privaten Daten im Netzwerk als für VOIP. Ich hab hier ein Beitrag dazu geschrieben von einem anderen mit ähnlichen Problem. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239889&p=1757701#post1757701

Bei dir kommt ja noch das große Problem O2 dazu. Wie man weis ist das mit dem Internet auf dem Handy von O2 so ne Sache für sich. Erstens das Volumen das bestimmt schnell weg ist und zweitens der großartige Netzausbau der nicht besonderslich doll ist, schnell sitzt man im GPRS Netz und vorbei ist es. Drittens ist das VPN bei O2 und den meisten Provider ehh verboten in den AGBs und viertens ist seit August 2011 im O2 Netz der Wurm drin wegen überlastungen etc.

Das beste was ich jedem Raten kann ist NIMM dir für 5 Euro eine Festnetznummer bei O2 zu und die hast dir die ganze "scheiße" mit Internet, VOIP, VPN und Konfigurationen gespart. Kriegst ne neue Festnetznummer, richtest von deinem Alice Festnetznummer ne Weiterleitung auf die neue Nummer und bist soweit auch erreichbar in einem bestimmten Radius. Und das wichtigste ist du brauchst dir keine Gedanken zu machen über Pings, Volumen und Konfigurationen machen. Denn VOIP hab ich längst über Mobilfunk aufgeben weil es sich nicht lohnt wegen Volumen, PING und sonstiges. Beachte das bei VOIP etwa 80 MB pro Stunde telefonat gebraucht wird, mit VPN wohl bis zu 100 MB. Meinst du wie lange deine 300 MB aushalten? ich würd sagen für ca. 2 bis 3 Stunden reichts wenn du glück hast, darfst dann mit deinem Handy jedoch nicht surfen oder Updates laden etc. Und je höher das Volumen desto teuer ist der Spaß. Das Paket M Smartphone kostet 25 euro und enthält 1 GB kostet aber 5 Euro mehr, diese 5 Euro steckst du in deine Homezone Nummer bei O2 und du hast ruhe :) Meine Homezone ist etwa mit einem Radius von 9 KM sehr groß. Kann fast in ganz Saarbrücken rumlaufen und bin damit erreichbar :)
 
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