Telefonie-Probleme

FRiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht allzu falsch in diesem Forum, mir ist jedoch kein besseres eingefallen denn mein Problem stellt sich sehr allgemein für mich dar.

Ich probier es mal zu erläutern:

Anschluss: Rein DSL, 2 MBit, gute Leistungswerte, nie Abbrüche o.ä. - keine Portfilterung bisher feststellen können

VOIP Hardware:
- ISDN-Telefon an FritzBox 5012 (FW: 25.04.27, keine Mods o.ä.)
- Grandstream GXP-2000 (1.1.4.22, Bootloader 1.1.4.6)

VOIP Anbieter:
- GMX Flatrate für Festnetz
- Sipgate (Nr. für eingehende Gespräche + Mobilnetz)

Grob - ich kann kaum bis nie telefonieren. Weder mit dem ISDN Telefon an der Fritzbox noch am Grandstream. Beim Grandstream kommt bei meiner ersten GMX Nummer häufig "not registered", in der Fritzbox sind jedoch alle Nummern "registriert".

Eingehende Anrufe werden signalisiert, jedoch kann ich den Anrufenden nicht verstehen, er mich jedoch schon.

Wenn ich raustelefonieren will, dann kommt beim ISDN-Telefon kein Freizeichen, beim GXP kann ich zwar meistens anklingeln, aber gleiches Problem - ich werde gehört, höre jedoch selbst nicht.

Manchmal kriege ich es hin zu telefonieren, meistens jedoch nicht.
Ich konnte auch nicht rausfinden wie ich es hinbekomme, ist in meinen Augen Zufall (wobei es das wahrscheinlich nicht sein wird, ist zumindest manchmal auch beim ersten Versuch).

Die einzige Idee die ich noch hab ist die Portweiterleitung bzw. -freigabe. Folgende habe ich extra für das GXP eingerichtet:

- TCP 5004-5009
- UDP 5068 (acc 1)
- UDP 5062 (acc 2)
- UDP 5064 (acc 3)
- UDP 5066 (acc 4 - aber momentan nicht aktiv)

(in der Reihenfolge der Accounts - Account 1 ist meistens nicht registriert, aber reinkommende kommen über Acc 2 rein und auch rausgehend geht es meist über Acc 2 nicht).

Ich bin wie gesagt sehr überfragt, es lief ne Zeit ganz ok eigentlich (hatte aber auch da schon oft Abbrüche nach 30 Sek.... ) aber nun wie gesagt so gut wie gar nicht mehr.

Würde mich wirklich über Ideen / Ansätze freuen!

MfG

Schon sehr merkwürdig. Die 5012 kenn ich als zuverlässiges Gerät.

Wenn die FB51012 als Router geschaltet ist, dann müßte das ISDN-Telefon einandfrei laufen. Daher prüfe die Einstellungen mal, entferne unnötige und falsche Einträge. Denke auch an Kabelprüfung. Teste erst ohne GXP2000. Portforwarding ist für das GXP vermutlich notwendig. Dok. dazu sollte die Anleitung liefern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork