Telefonie-Probs mit Horst Box Standard und Alice ISDN

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer der "Lichtorgel" Horstbox Standard (DVA-G3342SD). Ich war primär auf der Suche nach einem (preiswerten) ADSL2-Modem mit Router, alle anderen Features verstehe ich derzeit nur als nette Dreingabe. Ihren Zweck als Modem-Router erfüllt die Box ordentlich, daher werde ich sie trotz einiger Mängel auf anderen Gebieten erstmal behalten.

Natürlich habe ich trotzdem mal mit den anderen Funktionen (außer VoIP) herumgespielt. Im Prinzip bekam ich auch alles zum Laufen, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Die Wichtigste: die Rufumleitung im Amt lässt sich weder über eine Analog- noch über eine ISDN-Nebenstelle aktivieren. Die in der Anleitung beschriebene Eingabe von *21*<Zielrufnummer> bleibt wirkungslos. Auch über die Web-Oberfläche unter "ISDN-Konten" lässt sich keine Rufumleitung einrichten, obwohl die Box Erfolg meldet. Da ich aber telefonieren kann, gehe ich davon aus, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Außerdem funktioniert das Aktivieren der Rufumleitung mit anderen ISDN-Geräten, wenn ich sie direkt an den NTBA anschließe. Daraus schließe ich, dass mit dem Anschluss soweit auch alles in Ordnung ist.

Ich habe einen konventionellen Alice-ISDN-Anschluss mit Splitter und NTBA (also kein NGN/VoIP). Ist die Horstbox mit Alice-Anschlüssen nicht kompatibel? Oder brauche ich sowas wie einen Keypad-Mode und wenn ja, wie aktiviere ich den? (bei meinen anderen ISDN-Geräten muss ich den Keypad Mode jedoch nicht aktivieren, um die Rufumleitung im Amt zu steuern). Hat vielleicht jemand die Horstbox Standard an einem ISDN-Anschluss eines anderen Anbieters in Betrieb und kann berichten, ob die Rufumleitung da funktioniert?

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.