Telefonie vermutlich nach Stromausfall nur noch über Festnetz

krueml0r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner FriztBox 7141.
Ab einer bestimmten Zeit wurden alle Anrufe übers Festnetz geleitet obwohl normal über VOIP telefoniert werden soll. Das funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt auch problemlos.

Ich vermute, dass durch ein Stromausfall oder ähnliches das irgendwie umgestellt wurde. Eine nachträgliche Rückstellung dieses Phänomens über das Fritzbox terminal war nicht möglich.

Ich musste einen Werksreset machen und alle Daten neu eintragen.

Ist dieses Problem bekannt?

Gruß
krümel

Nein, die Box hat es nicht erwischt, lebt noch und funktioniert auch wieder.
Nur wie gesagt hat sie ohne mein Wissen über Festnetz die Verbindung hergstellt.

Nöö, dieses Problem ist nicht bekannt ...
So kategorisch würde ich das nicht sagen.
Zwar habe ich persönlich es noch nicht erlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Spannungsschwankung irgendwelche bits durcheinander bringt und dadurch ein Bauteil oder -gruppe in einen undefinierten Zustand versetzt. Als Folge halte ich ein Szenario wie von krueml0r beschrieben für möglich - ohne irreversiblen Schaden.
Wie gesagt: ich nicht - aber vielleicht hat ein anderer User so etwas schon mal erlebt?
.

@el_valiente, genau das hatte ich geschrieben, wenn auch in Kurzform, denn wenn Spannungsschwankungen dies bewirken würden, dann wären nicht irgendwelche Bits durcheinander, sondern ein irreversibler/irreparabler Schaden aufgetreten, wenn auch erst mal unbemerkt.

Es würden jedoch keine Einstellungen der Software selbst geändert werden, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...

Hallöchen,

[Mutmaßmodus an]

Vielleicht hing es ja auch mit der letzten Störung von 1&1 zusammen und die FB nutzte als Fallback die Festnetzleitung. :noidea:

[Mutmaßmodus aus]

Krümel, hattest Du, ehe Du die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, noch ins Telefonie-Log der FB geschaut? Dort hättest Du sehen können, ob Deine VoIP-Nummern ebenfalls von der Störung betroffen waren... ;)

@Bibie, das wäre eine mögliche Erklärung, nur das die Box von alleine das Festnetz-Fallback einstellt, wäre mir auch neu...

@Doc, das glaube ich auch nicht. :)

Ich bin mir nicht sicher, ich meine mich aber zu erinnern, daß nach dem Einrichten per Startcode das Festnetz als Fallback in der FB eingerichtet war, bevor mein Vertrag auf "Komplett" geändert war. Ich mußte Fallback auch nicht explizit auswählen. Aber wie erwähnt, ich bin mir nicht sicher, ist ja doch schon eine Weile her...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.