Telefonie zum Nachbarhaus ?!

OneklTom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
aktuelles Szenario: Haus1 mit Kabelanschluss/Internet via Kabel versehen (Fritzbox 6360), diversen Powerlineadaptern(520E) und FritzfonC5. Läuft soweit alles gut.
Haus2 hat ein Stromkabel gelegt bekommen um am Powerline teilzuhaben, mit Spannungstrenner usw.
Dort sind 2 weitere Powerlineadapter(1220E) verbaut (Je Partei einer).
Ein dort angeschlossenes C5 will aber auf meine im Haus1 stehende Basisstation zurückgreifen, was aber Aufgrund der Entfernung nicht wirklich funktioniert. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man eine 2te Fritzbox anschließen kann um eine weitere Basisstation zu implementieren. Ich habe hier eine 7490 rumliegen.
Geht das irgendwie, bzw wenn nicht, geht das mit einer anderen Fritzbox ? Wenn ja, kann ich nach gleichem Schema auch eine 3te anschließen, weil Haus2 über 2 separate Etagen verfügt ?

Gewünschtes Ziel:
Haus1 bleibt wie es ist.
Haus2 Etage1: Powerline/Wlan wie gehabt + Telefon c5 mit eigener Rufnummer (das Zuweisen der Nummern weiß ich, wie das geht)
Haus2 Etage1: Powerline/Wlan wie gehabt + Telefon c5 mit eigener Rufnummer

Irgendwelche tollen Sachen, brauchen die C5 im anderen Haus nicht können, lediglich telefonieren sollten sie.
Weiterleiten zwischen den Häusern usw ist nicht erwünscht. Die 3 Parteien sind potentiell autark.

Machbar ?
Benötigte Bauteile ?
Möglichst nur AVM-Produkte...
Tipps, Tricks, Anregungen?

Wie weit ist denn das 2. Haus entfernt?

Wie weit ist denn das 2. Haus entfernt?

ca 10-15 Meter.
Mir geht es darum KEINEN DECT-Repeater einzubauen. Das gesamte ist zu verwinkelt um in jedem
Zimmer ein DECT-Signal lediglich durch einen/zwei Verstärker zu bekommen. Aber es scheint ja mit ner weiteren Fritzbox zu gehen,
soweit bin ich noch nicht mit dem Lesen. Danke schon Mal im vorraus

Wenn ich mir Deinen Beitrag vom 11. Dez. 2016 durchlese, warum dann auf die minimale Entfernung KEIN ordentliches Ethernetkabel verlegt wurde, da lese ich von Dir noch von einem "MUSS", für ein ordentliches Verbindungskabel zwischen den 2 Häusern.

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Nope, richtig wäre LWL mit galvanischer Trennung. Und wenn es nur wenige cm sind.

Lutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was wird für sowas bereits ein LWL verwendet, normal für eine Ethernet-Verbindung, egal wie man es nennt u. wenn beide Gebäude in einer Gegend sind, wo es noch gar keinen FI/RCD bzw. KEINE Schutz-Potentialausgleichs-Einrichtung gibt, ist LWL für sowas, ein Kanonenrohr zum Spatzenschiessen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Haus 2 eine F!B hinstellst, die du dort als IP-Client in das Netz bringst, kannst du dort per VoIP diese F!B mit der ersten verbinden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
Wenn du jetzt in dieser zweiten F!B DECT aktivierst,kannst du ganz normal dort DECT-Geräte einbinden.

Diese sind lokal registriert und können nicht auf das Telefonbuch der ersten F!B zugreifen.
Wen man von außen auf ein Telefon der zweiten F!B zugreifen (anrufen) will, muss man die Rufnummer wählen, die für diese Verbindung in der ersten F!B zugewiesen ist.
Ist diese Nummer im ersten Telefonbuch hinterlegt, wird der Name auch beim angerufenen Mobilteil der zweiten F!B angezeigt.

Wieviele FBs lassen sich maximal nach der 1. FB in der von AVM beschriebenen Art und Weise betreiben?

Hallo,

also ich betreibe in meinem Haus vier Fritzboxen:
  1. erste Fritzbox 7490 im Keller macht den Hausanschluss DSL, WLAN Mesh Master und DECT Telefonie
  2. zweite Fritzbox 7490 im EG WLAN und DECT per Kabel verbunden mit erster Fritzbox LAN 1
  3. dritte Fritzbox 7490 im OG WLAN und DECT per Kabel verbunden mit erster Fritzbox LAN 2
  4. vierte Fritzbox 7490 im DG WLAN und DECT per Kabel verbunden über einen Switch LAN 3 mit erster Fritzbox
die alle funktionieren wunderbar zusammen !

Zuletzt bearbeitet:
Drängt sich nur mehr die Frage auf, mit welchem "KABEL" genau, das alles realisiert wurde?

Hallo Kostenlos,

als ich gebaut hatte (Reihenhaus) habe ich 4 paarige Klingelkabel durch das ganze Haus gelegt, diese sind jetzt umfunktioniert zu Netzwerkkabel nicht die feinste Lösung doch im Moment funktionell.

Im Sommer soll ich ja endlich VDSL bekommen, dann, wenn es Probleme geben sollte, ist geplant CAT 7 Netzwerkkabel durch einen Rohrschacht in die einzelnen Zimmer zu den Fritzboxen zu legen und evtl auch ein paar mehr NW-Anschlüsse zu machen.

Danke für die Info!

Auch wenn es nur paarige Klingelleitungen sind, immer noch wesentlich besser, als ein vom TE zitiertes, extra verlegtes Stromkabel!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy