[Problem] Telefonie zwischen 2 Fritzboxen (VPN): Keine Verständigung

Martin

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat seine 2 Fritzboxen (7590 in Deutschland und 7530 in Österreich, jeweils neuestes Labor) mit einem Wireguard-VPN verbunden. Nun soll per Fritzfon an der Österreicher Box über die deutsche Rufnummer telefoniert werden. Die deutsche Nummer kann in AT nicht direkt per SIP angemeldet werden, da Telekom Deutschland Anmeldungen von fremden Anschlüssen nicht zulässt...

Dazu wurde in einem ersten Schritt an der 7590 ein Telefoniegerät (IP-Telefon) eingerichtet und in der 7530 eine "eigene Rufnummer". Diese Kopplung funktioniert soweit auch. Wird nun von der 7590 die **620 angerufen, klingelt es in Österreich, Sprachkommunikation ist jedoch nicht möglich, da das Gegenüber jeweils nicht verstanden wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin da ratlos :confused:
 
Das kann daran liegen, dass die RTP-Streams nicht in das VPN geleitet werden.
 
Man kann die Verbindungsdaten zum SIP-Server leider nur teilweise ändern ... beim Transportprotokoll läßt sich TCP, UDP oder TLS auswählen, bei den Streams ist es aber immer eine RTP-Variante.
 
Wobei so eine Konstellation nach meinen Recherchen durchaus mal funktioniert hat, zumindest wird in in manchen (mehrere Jahre alten) Beiträgen so beschrieben.
Liegt es an der Implementation von Wireguard seitens AVM oder hat AVM da generell etwas geändert?

Evtl. würde es ja mit IPSec funktionieren
 
Auch das IPSec wurde bei den Laboren inzwischen geupdated. Dennoch, ein Versuch ist es wert.

Das WireGuard-Protokoll ist halt flexibler, was IP-Änderungen betrifft. Ändert sich die IP einer Seite, wird die andere informiert, dabei aber die Verbindung gehalten.
 
Versuch doch mal mit dem alten VPN. Ich telefoniere so seit Monaten.
 
Hast du vielleicht in der 7530, die sich an der 7590 registriert einen STUN Server eingetragen?
 
Und ohne Proxy, nur Registrar?
 
Funktioniert leider auch über das klassische VPN nicht, ebensowenig wenn man den Proxy (korr.) leer lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Registrar darf auch nicht leer sein - bei dem werden die IP-Telefone (also hier die Rufnummer der Remote-FritzBox) registriert.

Was genau trägst Du da ein? Vielleicht liegt da schon das Problem.
 
Proxy meine ich natürlich

Klingeln tut es ja, aber es gibt eben keine Verständigung. Die Theorie, dass AVM die Streams in der aktuellen Firmware nicht durch VPN schickt, könnte schon stimmen.
 
M.W. benötigen beide Boxen sowohl die Telefonrufnummern- als auch die Telefongerätegeräteeinstellung der jeweils Anderen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.