[Problem] Telefoniegeräte: Einstellungen für ausgehende Rufnr. werden nicht übernommen

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallöchen,

ich kämpfe seit einiger Zeit vergeblich mit folgendem Problem:

Am FON1-Anschluss ist ein Analog-Telefon angeschlossen. Dieses soll nur auf eine bestimmte (VoIP-)Nummer reagieren. Für ausgehende Gespräche soll die "Standard-Nummer" verwendet werden.

Richte ich alles mit dem Assistenten ein, wird mir anschließend in der Telefoniegeräte-Übersicht als "ausgehende" Nummer jedoch eine andere also die ausgewählte angezeigt (diese steht in der "meine Rufnummern"-Liste 2 Stellen darunter. Trotzdem gehen die Gespräche zunächst korrekt über die ausgewählte Nummer, die in der Detailansicht zum FON1-Anschluss auch nach wie vor richtig angezeigt wird. Löschen des Anschlusses und Neueinrichtung hat nichts gebracht.

Bis hierher wäre das also nur ein kosmetisches Problem. Trotzdem wäre es schön, wenn hier konsistente Daten angezeigt würden.

Nun ist es aber so, dass ich überhaupt nicht möchte, dass FON1 klingelt, wenn über die *Ausgangsrufnummer* ein Anruf *eingeht*. Diese Nummer soll NUR für ausgehende Gespräche verwendet werden. Nehme ich diese Nummer in der Ansicht des Telefongerätes heraus, gibt es eine Fehlermeldung. Es scheint also nicht möglich zu sein, eine Nummer nur für aus-, aber nicht für eingehende Gespräche zu verwenden.

Einen Trick, z.B. über irgendwelche Sperren oder Wählregeln ist mir nicht eingefallen. Vielleicht weiß jemand,

wie ich
  • diese Inkonsistenz wegbekomme, und
  • wie ich eine Nummer NUR als abgehende Nummer auswählen kann.

Bin gespannt auf Tipps - danke!

IsiT...

Moins

Ist es die in der Signatur angegebene 7490 mit 6.20?
...oder gehts schon um die 6.30er Firmware?

Wenns die 6.30er ist dann können wir ja mal versuchen da eine Konsistenz/Reihenfolge der Konfigurationsschritte hinzukriegen.
...mit Vergleich ob du die selben Bugs in der Firmware hast wie ich hier.

Hallo,

habe noch die 6.24 drauf, weil ich Telnet für den LCR brauche und hoffe, dass es da bald eine "sicherere" Lösung gibt, um das am Laufen zu halten, als der derzeitige Workaround.

Liebe Grüße,
IsiT...

Kannst du denn auschliessen, dass dieser Workaround die Ursache für besagtes Verhalten ist?

Hallo,

ich nutze ja den Workaround noch gar nicht, deswegen bin ich auf 6.24. Das oben beschriebene Problem hat die Box schon länger; ich dachte beispielsweise, über die (scheinbar) ausgewählte Nummer rauszutelefonieren, tatsächlich wurde aber die eingehende (Sipgate-)Nummer verwendet, bis deren Guthaben aufgebraucht war. Erst dann habe ich das Ganze gemerkt.

Es ist auch so, dass die manuell ausgewählte Nummer manchmal einfach verschwindet. Wähle ich sie neu, gehe auf "übernehmen" und lasse mir die Seite wieder anzeigen, ist das Feld mit der gerade ausgewählten Nummer wieder leer. Nervig!

IsiT...

Hm, AVM hat was mit dem Hinzufügen von Internetrufnummern geändert.
Eventuell zum Schlechteren?

Die erste Internetnummer wurde bei mir nach Hinzufügen von neuen Nummern verändert.
Überprüfe doch mal ob das bei dir auch der Fall ist.
Das wirkte sich natürlich auch auf Telefone aus, denen diese zugewiesen wurde.

Desweiteren existiert bei mir der Bug noch, dass nach Übernehmen in den Anschlusseinstellungen Fon1 oder die Türsprechstelle auf alle ankommenden Nummern reagiert.
Das kannste auch mal checken.
Denn wenn du den Bug kennst machst du das auch nurnoch ganz selten. ;)
...bei einen Telefon gehts ja noch, eine Türsprechstelle muss danach neuangelegt werden.

Hallo,

hmmm, ehrlich gesagt - wenn ich jetzt an den Rufnummern rumfummle und sich alles verschiebt, habe ich hinterher die Mühe, alles wiederzurückzufummeln, das macht grade gar nicht an ... -)
Ich weiß aber noch, das sich die Klingeltöne immer verändert haben, wenn ich eine neue Nummer hinzugefügt oder gelöscht habe. Irgendwie sind die wohl in einer Tabelle gespeichert, die sich nicht verlängert/verkürzt, wenn sich bei der Nummernanzahl was ändert. DAS war auch immer nervig, hinterher musste man alle Telefoniegeräte durchgehen und die Töne neu zuordnen.

Wie dem auch sei, gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, mit einer Umleitung oder so dafür zu sorgen, dass das FON1 beim Anruf still bleibt? Am Telefon geht das nicht, ist ein altes Siemens Gigaset, das unterscheidet nicht nach Leitungen. (Beim FritzFon würde ich einfach als Klingelton für die betreffende Leitung einen "stummen" Ton nehmen.)

Liebe Grüße,
IsiT...

... wenn ich jetzt an den Rufnummern rumfummle und sich alles verschiebt, habe ich hinterher die Mühe, alles wiederzurückzufummeln ...

Exportiere vor Experimenten mit der FB immer eine Sicherungsdatei _MIT_ Passwort.
Die Datei kannst du dann bei Bedarf einfach wieder importieren, Abends ruhig schlafen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1