Telefonieprobleme bei 7270

badrulecracker

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich habe da ein Problem mit meiner FB 7270. Ich habe schon versucht, eure FAQ's und Anleitungen auf mein Problem zu übertragen, leider bisher ohne Erfolg.

Es geht um das Telefonierverhalten der FB.
Hier mal meine Daten:
- Telekom (T-Home) Call & Surf Comfort (DSL 3000)
- Analog Anschluss
- Fritz Box direkt am Splitter mit Y Kabel für Telefon & DSL

Das Problem ist folgendes:
Das Telefonierverhalten der FB war noch nie 100%ig beständig. Es fing damit an, dass wir relativ schlechten DECT Empfang hatten (geringer als WLAN). Gespräche sind dann ab und zu abgebrochen, wenn man außer Reichweite kam.

Dann gingen aber die richtigen Probleme los:
Ab und zu klingelte nur eins der beiden DECT Telefone. Manchmal, wenn man das Gespräch angenommen hatte, hörte der Anrufer einen, aber ich hörte den Anrufer nicht.

Nun ja, auch diese Probleme sind vorbei, da es schlimmere gibt :):

Momentan ist es so:
Wenn ich raustelefonieren will passiert folgendes: 1x normales tuten, dann besetzt Zeichen. (Dabei blinkt die Internettelefonie Leuchte).
Beim ankommenden Ruf passiert folgendes: Wenn ich den Anruf annehme, dann klappt der Verbindungsaufbau zu 90% nicht. Das heißt, dass das Gespräch wird angenommen, dann hört man beim anrufenden etwa 0,1 sec ein rauschen, danach kommt ein Besetzt Zeichen. Bei dem FB Telefon kommt einfach nichts, nachdem man auf annehmen gedrückt hat. In den anderen 10% kommt das Gespräch zustande, allerdings passiert das, wie oben geschrieben. Sprich: Der anrufende hört einen, ich höre ihn nicht.

Ich habe bisher immer mit DECT Telefonen von Panasonic probiert. Jetzt habe ich mir ein Fritz!Fon MD-T gekauft, allerdings bleiben die Probleme exakt die gleichen!

Ich habe jetzt testweise meine alte Panasonic Basisstation wieder angeschlossen: siehe da: alles funktioniert wunderbar! (ich habe sie nicht mehr benutzt, weil ich glaube, dass sie die Ursache für meine WLAN Verbindungsprobleme war)

Achso: Ich habe auch schon die Fritz Box auf Werkseinstellungen wiederhergestellt. Leider hat das an den aktuellen Problemen nichts, aber auch garnichts geändert.


Vielleicht hat je noch jemand eine Idee, was man an der Einstellung ändern könnte.
Oder soll ich gleich mal bei AVM nachfragen?

vielen dank im Vorraus..

brc
 
Hallo badrulecracker, herzlich Willkommen im Forum! :)

leider hast Du vergessen, uns mitzuteilen, welche Firmware Deine Fritz!Box gerade drauf hat. Das findest Du auf der Startseite der Fritzbox, ganz oben. Diese Angabe ist für das Recover wichtig, ob 54.04.76 oder 74.04.76 gebraucht wird.

So wie ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, könnte es sein, daß in Deiner Box intern etwas durcheinander gekommen sein könnte. Du könntest ein .76er Recover versuchen nach dieser Anleitung und anschließend alle Daten nochmals per Hand eingeben (bitte keine Sicherung zurückspielen, damit holst Du Dir u. U. nur wieder den "Datensalat" zurück).

Du könntest Dir von den Einstellungen vorher noch schnell Screenshots anfertigen, dann geht die Einrichtung recht schnell von der Hand.
 
hi,

also ich habe: Firmware-Version 54.04.76

Das ist doch die aktuellste, oder?
Ich habe vorhin ein Ursprungswiederherstellung gemacht. Danach habe ich die Daten manuell erneut eingetragen. Ich dachte, damit dürfte es zu solchen Problemen, mit alte "falsche" Daten wieder übernehmen nicht vorkommen. Oder?

mfg, brc
 
Hallo

Das ist die neueste Version und Du hast keine FB 7270v3, für die eine andere Firmware und Recoverversion benötigt würde.

Naja, ich fürchte, manchmal reicht eben das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht aus. Wenn danach immernoch Probleme auftauchen, bin ich persönlich immer für die "radikalste" Methode - dem Recover und anschließend händischer Neueingabe aller Daten. Oftmals ist es so, daß durch Zurückspielen einer Sicherung "Fehler" (Konfigkuddelmuddel) wieder in die Box gespielt werden und alles ist beim Alten. :(

Wenn Du Dich zu einem für Deine Box richtigen Recover durchringen möchtest, hast Du eine "ordentliche" Ausgangsposition. Tauchen dann immernoch Fehler auf, könnte Deine Box einen Defekt haben. Dann kannst Du Dich an AVM wenden und um Austausch bitten... :)

Tauchen danach keine Fehler mehr auf, kannst Du eine Sicherung anfertigen, am Besten gleich mit Password. Diese ist dann "sauber konfiguriert" und kann nach Zurücksetzen bei Bedarf wieder zurückgespielt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also erstmal vielen dank für den tip.
ich habs nach anleitung ausgeführt.
jetzt ist es etwas besser geworden, dass heißt, die telefonate die reinkommen, können immer angenommen werden. Allerdings ist es nach wie vor so, dass das Telefon der Fritzbox den anderen teilnehmner nicht hören kann.

beim rausrufen ist es so, dass man kein freizeichen bekommt. beim fritz fon md-t steht dazu noch: keine resource.

hat noch jemand eine idee?

wie läuft das beieinem hardwaredefekt bei avm? bekommt man da eine neue, oder muss ich die erstmal 6 Wochen einschicken?!

mfg, brc
 
Moin,moin.
Nein, soviel ich weiß bekommst du erst eine neue zugeschickt und schickst die alte innerhalb einer bestimmten Frist zurück. Geschieht dies nicht, wird dir die neue in Rechnung gestellt.
 
Hallo badrulecracker,

hmmm, ich muß Dich nochwas fragen:
  • haben Deine DECT-Telefone beim Einrichten zur Bestätigung geklingelt?
  • Sind die Nummern "richtig" zugewiesen?
  • Funktioniert die Panasonic-Basis, wenn Du sie anschließt, d. h. klappt dort dann die Telefonie ein- und ausgehend, oder geht das jetzt auch nicht mehr?
Wie der Austausch bei AVM funktioniert, hat LediesH2k Dir ja schon beantwortet, Du benötigst dafür einen Lieferschein oder einen Kaufbeleg seit neuestem, sonst tauscht AVM wohl nicht mehr um.
 
hi,

- geklingelt haben sie!
- nummer ist richtig zugewiesen (habe zuerst die vorwahl mit angegeben, das hat mir der avm techniker gesagt, dass das falsch ist, also geändert)
- die panasonic basisstation hat funktioniert ohne probleme

habe inzwischen ein rma auftrag bekommen, werde eine neue box wohl in den nächsten tagen zugeschickt bekommen.

ich hoffe mal, dass die Probleme dann damit behoben sein werden.
trotzdem vielen dank für diese schnelle und freundliche unterstüzung!

mfg, brc
 
Gerne. :)

Na, dann drück' ich Dir die Daumen, daß mit dem Tausch die Telefonie-Probleme per DECT der Vergangenheit
angehören werden. ;)

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?
 
hi,

neue fritz box & kabel bekommen, ausprobiert: geht :D

mal schauen, was der langzeittest sagt ;)

bis dann!
 
Hallo badrulecracker,

na das ist doch eine gute Nachricht und danke für die Info, Glückwunsch! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.