Telefonieren über eine zweite FritzboxFon

seamen

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Unsere Telefonanlage ist an eine Fritzbox 7270 angeschlossen. Die Telefonreichweite reicht leider nicht in meinen Wohnbereich und somit kann ich bei mir nicht telefonieren.

Ich hatte zuerst angedacht mir ein Voip Telefon zu kaufen und mir einen Account bei einem Anbieter anzulegen aber leider hat kein Anbieter unsere Ortsvorwahl im Programm die ich gerne hätte. :mad:

Nun zu meiner Frage. Wir haben insgesamt 3 Telefonnummern und 2 davon sind belegt ( Telefon 1 und Fax ). Ich würde gerne die 3te Rufnummer nutzen aber da die erste Fritzbox ziemlich weit von mir entfernt ist und alle Analoganschlüsse belegt sind suche ich nach einer Lösung den 3ten Anschluss bei mir zu nutzen.

Wenn ich mir eine 2te Fritzbox kaufe diese an unser Wlan Netz verbinde und auf die dritte rufnummer einstelle, mir dort dann ein Telefon an den Anschluss klemme. Würde dies funktionieren?

Ich muss noch dazu sagen unser WLAN Netz im Haus besteht aus der Fritzbox diese sendet zu einem Gigaset Repeater und dieser gibt das Signal an einen Router in meine Wohnung weiter den ich auch als Repeater betreibe (diesen würde ich gegen die neue Fritzbox austauschen)

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Wer hindert Dich das angedachte VoIP-Telefon für die 3. Rufnummer zu verwenden? Warum soll es unbedingt eine Fritz!Box sein? Mit einem Softphone kannst du das ganze übrigens schon jetzt einmal ausprobieren. Das Stichwort für die Suche lautet "SIP-Registrar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Seamen,

Herzlich willkommen im Forum.
Versuche es mit der 2. FB doch einmal wie hier beschrieben.

Oder versuchen mal dies: Siehe Anhang
Bei mir läuft das prima !

PS: Eine Signatur ist hier im Forum immer sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielleicht wäre diese Anleitung noch etwas besser geeignet.

Zum Thema WDS findest du alles notwendige in unserem Wiki. ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
Das heißt ich kann ein Voip Telefon an unser wlan netz anschließen und dieses dann für unsere 3. Nummer verwenden ohne noch eine fritzbox dazwischen zu klemmen und ohne mir einen account bei einem voip anbieter zu erstellen?

Sorry ich hab sowas von keine Ahnung auf diesem Gebiet...

edith sagt: Vielen Dank für die Willkommens Grüße!
 
Genau das heißt es, wie gesagt probiere es doch einfach mit einem Softphone aus.
 
Ich habe mir jetzt alle Hilfen durchgelesen. Mein Vorhaben mit einer zweiten FB scheint ja zu funktionieren. Vielen Dank Doc 456 und 3949354.

Nochmal zu deiner Variante stinkstiefel. Wenn das funktioniert brauch ich gar keine 2te FB und hätte somit geld gespart :D

das heist ich ziehe mir ein softphone und richte mir das dann so ähnlich ein wie hier beschrieben: Die zweite FB ist dann wohl hier das Softphone.


# Auf der 7170 wird ein neues Telefoniegerät angelegt:

* Typ: Telefon LAN/WLAN (IP-Telefon). Das hat dann hinterher die interne Nummer (Benutzername) 620.
* Kennwort legt man selber fest.
* "Registrierung des IP-Telefons" sitzt man aus, die 7113 richten wir ja erst später ein. Kann ein paar Minuten dauern. Die Meldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." ignorieren und auf "weiter" klicken.
* Danach kann man eingeben, über welche Nummer das IP-Telefon nach draußen telefonieren soll und auf welche Nummern es reagiert. Will man an der 7113 später mehrere Telefone betreiben, die auf unterschiedliche Nummern reagieren und rauswählen, richtest Du hier est mal nur das erste Telefon ein und legst hinterher noch ein IP-Telefon 621 usw. an.

# Auf der 7113 richtest Du nun Internettelefonie an mit:

* "anderer Anbieter"
* Nummer egal (z.B. 620620),
* Benutzername 620,
* das von Dir gewählten Kennwort,
* Registrar fritz.box,
* evtl. Proxi-Server 192.168.178.1 (meist braucht mans, manchmal nicht - siehe hier).
* Bei "Rufnummernformat anpassen" alle Häckchen entfernen.



Wenn das so funktioniert müsste ich das doch mit diesem SIP Telefon http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-C470-VoIP-Telefon-pianoschwarz/dp/B000VFMZE8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260357487&sr=8-2 auch so einrichten können ohne das der PC laufen muss und ohne eine weitere Fritzbox oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
 
Ich bin zwar nicht stinkstiefel ( :mrgreen: ), aber nein, du bist nicht auf dem falschen Dampfer. ;)
 
Na dann ist ja super. Dann werde ich das heute Abend mit dem Softphone und den Einstellungen mal testen. Wenn dies funktioniert wird das Telefon bei Amazon bestellt und so eingerichtet. Dann kann ich auch endlich der Homezone von meinem Handyvertrag Adè sagen was ein Glück :)

Klasse Forum. Schnelle und direkte Hilfe. Thumbs Up!
 
soooooo ich hab nunmal Ninja Lite eingerichtet. Ich habe auch eine Verbindung. Ich kann mit dem Programm nun auch nach aussen wählen aber wenn ich mein handy damit anrufe und dann rede. Höre ich nichts aus den lautsprechern vom pc. ein tuuuut beim wählen gibt es aber von sich.

Wenn ich unsere Rufnummer anrufe kommt zwar ein freizeichen aber es klingelt nicht bei Ninja Lite.

Wenn ich in der Fritzbox auf eingehende und abgehende anrufe schaue stehen dort die nummern von denen ich angerufen habe.

Woran kann es denn liegen?

vielen dank.
 
Das wird nur ein Einrichtungsproblem des Softphones sein.

Hast du mal auf der FAQ-Seite deines Providers nachgeschaut, ob es da Hilfen zu gibt?

PS: deinen Provider hast du uns bislang verschwiegen, also erstell dir mal eine Signatur (den Link dazu findest du unten in meiner), damit man die Basisinfo's nicht immer nachfragen muß...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Guten Morgen,

ich habe es gestern Abend noch hinbekommen. Es war nur eine Einstellungssache vom Ninja Lite. Was genau es war weiß ich nicht aber ich hab mir nen Screen von den jetzigen einstellungen gemacht :)
Mein provider ist T-Home Call & Surf.

Ich habe mir gestern noch das o.g. Telefon bei Amazon bestellt und werde dies dann mit dem Telefon versuchen wenn ich es per Lan-Kabel an unser Netzwerk anschließe.

Eines habe ich bis jetzt aber zu bemängeln. Ich Telefoniere nun mit dem Softphone am PC zu dem Router in meiner Wohnung dieser geht zum Repeater und der Repeater geht zur Fritzbox alles per Wlan damit telefoniere ich nun ins Analoge Festnetz mit unserer dritten Rufnummer.

Aber leider wenn ich etwas mit gerade mal über 150kb/s downloade am PC kommt das Gespräch ins Stocken obwohl ich gar nicht über das Internet telefoniere und eine interne Wlan leitung müsste doch dafür reichen. Immerhin sind die Teile alle auf 54mbit/s ausgelegt.
Evtl reicht ja auch mein Wlan Empfänger nicht aus am PC für die Daten die er empfangen und versenden muss bei einem gleichzeitig Download und Telefonieren.
Bin mal gespannt wie sich das verhält wenn das Gigaset Telefon da ist und ich es an unser Netz klemme :eek:.

Ansonsten muss ich mit diesen Einschränkungen eben leben: Wenn ich telefoniere kein Download man kann eben nicht alles haben ;)

PS: Meine Signatur erstelle ich noch ;)
 
Tja, man kann nicht Waschen, ohne Nass zu werden, jedoch solltest du in allen Boxen die Telefonie auf Festnetzqualität einstellen, denn somit vermeidest du die im WLAN sinnlosen Codecaushandlungen und das Verhalten sollte besser werden. ;)
 
Immerhin sind die Teile alle auf 54mbit/s ausgelegt.
Prüfe welche Datentransferrate Du über dein WLAN-Konstrukt Fritz!Box <<>> Gigaset Repeater <<>> Router überhaupt erreichst. Du wirst überrascht sein. Ich tippe, dass da nicht viel mehr als 0,5 MByte/s rauskommt. Vom fehlenden QoS auf der WLAN-Strecke mal ganz abgesehen.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Das heißt ich schmeiße mein WLAN Konstrukt weg und stecke mir 200mbit DLAN Adapter in die Steckdose :)
 
Ich würde ja erst einmal messen und schauen ob bei der WLAN-Geschichte eventuell Optimierungspotential vorhanden ist.
 
@seamen, lass doch mal bitte deine sinnfreien Vollzitate (siehe Forenregeln)!
Und jedesmal von einem Beitrag direkt über deinem... :mad:

Bedenke bei DLAN: alle stromführenden Kabel strahlen dann um ein Vielfaches gegenüber WLAN...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.