Telefonieren über Huawei E5573Cs und Fritz 7490

Uwe Köster

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

seit einer Woche empfange ich hier ein mittelmässiges LTE Signal über 1&1 (Telefonica) und möchte mich nun von meiner Sat Schüssel trennen mit der ich bisher ins Internet gehen musste.

Ich habe mir von 1&1 einen Huawei E5573Cs besorgt mit dem Notebook XXL Tarif (10GB).
Nun wollte ich meine VoIP Einstellungen von Sipgate übernehmen (war die einzige Möglichkeit eine Festnetznummer zu bekommen da hier vor Ort keine Leitungen vorhanden sind) und stelle fest, dass ich keine Verbindung aufbauen kann. In der FritzBox 7490 ist alle korrekt eingetragen. Ich habe bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt dass es keinen Tarif gibt, der VoIP zulässt, da ich ja nur eine IP besitze (vom Huawei) und da ginge das nicht.
Ich hoffe sehr das der Mitarbeiter sich da irrt (er klang sehr verunsichert bei der Aussage).
Kann das jemand bestätigen oder weiss vielleicht jemand wie ich doch noch meine Festnetznummer benutzen kann?

VG Uwe
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt dass es keinen Tarif gibt, der VoIP zulässt, da ich ja nur eine IP besitze (vom Huawei) und da ginge das nicht.
Das Problem ist nicht "nur eine IP", sondern "nur eine private IP". In den über Telefonónica/Drillisch realisierten Mobilfunktarifen (dazu gehört Dein 1&1 Notebook Tarif) erhält das Endgerät, also normalerweise der Laptop, bei Dir der Huawei Router nur eine private IP-Adresse. Die daran angeschlossene Fritzbox erhält vom Huawei-Router wiederum eine vom Router vergebene private IP-Adresse, d.h. eine VoIP-Verbindung von der Fritzbox zu Sipgate muss über zwei NAT-Gateways (einmal den Huawei-Router und einmal der das Gateway ins Internet von Telefóncia). TCP-basierte Verbindungen (z.B. Websurfen per http/E-mails per Pop3/Imap) haben mit diesem doppelten NAT kein Problem. Das bei VoIP übliche UDP-Prokoll kommt damit nicht zurecht.
Abhilfe: Entweder einen LTE- und VoIP-fähigen Router kaufen - groß ist die Auswahl nicht, z.B. die Fritzbox 6890 LTE, oder die VoIP-Telefonie auf TCP umstellen. Problem hierbei ist, dass weder die Fritzbox noch Sipgate Protokolle wie SRTP oder TLS für Telefonie unterstützen. Wenn die Telefonie über Sipgate laufen muss, dann bleibt nur ein VPN-Tunnel übrig, entweder über einen öffentlichen VPN-Anbieter oder über einen selbst betriebenes VPN-Gateway bei einem Cloud-Anbieter. Falls für die Telefonie Anbieter wie easybell oder dus.net in Frage kommen, dann genügt eine kleine Telefonanlage, z.B. FreePBX auf einem RaspberryPi um in Richtung easybell eine TCP-Verbindung aufzubauen und in Richtung Fritzbox normales SIP über UDP. Beides ist nicht ganz trivial einzurichten, es geht aber, ich habe damit schon vor mehreren Jahren einige Monate ohne DSL überbrücken können.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe Köster

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,094
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.