Telefonieren übers Headset

KleineHexe

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich als vieltelefonierer suche eine Rücken-, Schulter- und Nackenfreundliche Möglichkeit zum Telefonieren; sprich - ich möchte nicht ständig mein Telefon ans Ohr halten müssen.
Nu hat mein 7150 ja nen Headset anschluss. Habs auch schon mit diversen Handy-Headsets versucht, aber meine Gesprächspartner bemängeln dann immer, das sie sich selbst hören.

Nu hab ich von meinem aktuellen Handy auch ein Bluetooth-Headset. Kann man das irgendwie mit meinem Telefon koppeln, über einen Bluetooth-USB-Adapter zum beispiel?
Diesen Bluetooth-USB-Adapter hab ich auch für meinen Laptop. Das heißt, es müsste doch irgendwie zu schaffen sein, das ich über meinen Laptop ne Verbindung herstelle, oder?

Da ich ja eh Internettelefonie habe, dürfte das doch eigentlich nicht so schwer sein - aber ich steh da gerade komplett auf´m Schlauch.
Kann mir jemand helfen????
 
Ein gutes Headset kostet richtig Geld: schau mal nach dem GN Netcom 9120 DG (DECT). Aber dafür kannst Du es auch den ganzen Tag lang tragen.
Unter den BlueTooth - Geräten habe ich das Jabra 8040 mit seinem doppelten Microphon gefunden. Bei mir ist das an der S680.
 
das 9120 ist sehr empfehlenswert.
 
Von der Logik her...

.. hast du schon Recht, aber in der Praxis wird das (soweit ich informiert bin) so einfach nicht funktionieren:

Wäre bestechend: Bluetooth Headset, und einen USB Bluetooth Empfänger in die Fritz Box.

Nur: alle USB Bluetooth Empfänger die ich kenne sind für Windows gedacht, und auf der Fritz Box läuft ein Linux...

An meiner Fritzbox ist (soweit ich weiß) kein Headsetanschluss, falls bei deiner einer dran ist hilft die Gebrauchsanleitung.

Allgemein sehe ich folgende Lösungen:

Eine DECT Basisstation an die Fritz Box anschließen, eines der Mobilteile mit einem Headset versehen.. oder...


Auf deinem Laptop ein sogenanntes "Softphone" installieren (ist eine Software die es erlaubt deinen Rechner als Voip Telefon zu benutzen) und das dann über ein an den Rechner angeschlossenes Headset zu verwenden. (Das kann dann ein 10 Euro Headset mit Kabel sein.. oder dein Luxusteil per Bluetooth...)


Ist ein bisschen Installationsaufwand und erfordert auch etwas Zeit, aber du lernst einiges über Voip ...

Softphones gibt es übrigens jede Menge .. viele davon kostenlos zum Herunterladen...


Voraussetzung: Dein Provider bietet die Telefonie über den SIP Standard an statt ein proprietäres Protokoll zu verwenden... erkennen kannst du das daran dass er dir die SIP Zugangsdaten zugänglich macht....

Dein PC benötigt eine feste IP im LAN, bestimmte Ports müssen von der Fritz Box Firewall auf deinen PC weitergeleitet werden, sonst kann dein Softphone nicht "klingeln" wenn ein Anruf auf dieser Leitung reinkommt... solltest du eine "personal firewall" auf dem Rechner haben müssen die SIP Ports auch dort freigeschaltet sein...

Wenn du auf dem Laptop keine Anrufe entgegennehmen willst sondern nur vom Laptop aus anrufen willst kannst du dir den Aufwand mit der IP und den Firewalls sparen.. dann reicht es im Softphone die SIP und STUN Zugangsdaten einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GN Netcom (DECT) hat eine relativ große Kapazität, der es mehrerStunden durchhalten läßt. Da es selbst nicht wählen kann, nutze ich die Wahlmöglichkeiten der FB und der 4175 über den PC. Damit kann ich das Groß meiner Telefonate erledigen.
Für die Fälle, wo mir der PC nicht zur Verfügung steht, nutze ich das Jabra über das 680. Damit kann ich dann über das 680 wählen und notfalls auf das GN Netcom übergeben. Da das Jabra sich mühelos auch am Handy anmelden läßt, ...
 
Welches Jabra hast du denn ans Handy angekopelt ?
 
Jabra BT8040
Ich habe verschiedene Headset ausprobiert: dieser hat IMHO die beste Sprachqualität, den besten Empfang und ist fast unmerklich zu tragen.
Die Sprachqualität wird durch ein doppeltes Mikrophon erreicht.´und durch entsprechende Ausblendung störender Geräusche.
Bedingt durch den Ohrmuschelbügel sitzt das Mikrophon sicher im Ohr - außer man beugt sich nach vorne.
Dafür ist das Gerät ungewöhnlch stabil: ich habe es z.B. schon auf Fliesen fallengelassen, es ist mir ins Wasser gefallen, aber es ist immer noch mit der gleichen Qualität verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.