Telefonieren in Abendstunden -> hoher Paket Loss

mithri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe seit mehreren Wochen in den Abendstunden (18.30 - 21.30) ein Paket Loss bis zu 35% in Senderichtung bei Telekom Festnetzanschlüssen. Wenn ich bei einem UnityMedia Teilnehmer anrufe ist das gleiche Problem in Empfangsrichtung.

1&1 hat jetzt alles durch bei mir, andere Fritz Box (7270 und 7141), alle Einstellungen überprüft usw. Surfen auch gar kein Problem. DSL Signal einwandfrei, Leitungskapazität 3500/500.

Die Hotline sagt jetzt das Sie sich melden wenn die Leitung nochmal überprüft wird. Ab wann kann ich denen denn Frist setzen? Kann ja net sein das ich Abends net mehr telefonieren kann. Im gleichen Vorwalhbereich 026xxx habe ich auch schon von anderen 1&1 Kunden von diesem Problem gehört. Ist da etwas bekannt?

PS. Die Telefonate nach Telekom laufen über Telefonica Server.

Guude, und Willkommen zum ersten post im Forum...

...ich nehme also an, du hast einen 1&1 Komplettanschluss...??

..und achja....was genau läuft denn in dieser Zeit noch über deinen Anschluss..??

...ich will damit sagen, dass ein wenig mehr Informationen über deine momentane Infrastruktur auch wichtig wären...;)

Ja stimmt, hatte vergessen zu erwähnen: 1&1 Vollanschluss, DSL dürfte bei der Telekom geschaltet sein.

Das Problem tritt auch auf wenn keiner im Internet surft.

Hier mal ein Beispiel:

Code:
Datum	Rufnummer	Sprachübertragung	
Dauer (*)	Gegenstelle	Kodierung	Pakete (**)	Verloren	Verzögerung	Jitter	Burst	Sonstiges
09.09.2010 18:53	4926xxxx		G.711	7046 (-)	28 %	46 ms	4 ms	-	
0:03:34 (3060 ms)	62.53.194.12		G.711	10569 (-)	0.0 %	46 ms	4 ms	0 ms (0 %)

Sonst wüsste ich nicht was noch interessant sein könnte. Achja tagsüber funzt alles einwandfrei und wie gewohnt :)

Wie sieht denn die Leitungsstatistik der 7270 bzw die FEC/CRC Raten zu den Zeiten aus?

Hi, an den Werten hat sich nix geändert, DSL läuft ja wie eh und je. Bei der 7270 war der Signal Rauschabstand noch besser.

Hier die aktuellen Werte der 7141:

Code:
Empfangsrichtung	Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate	kBit/s	3456	448
Min. DSLAM-Datenrate	kBit/s	3456	448
Leitungskapazität	kBit/s	7188	980
Aktuelle Datenrate	kBit/s	3456	448

Latenz		16 ms	16 ms
Bitswap		an	an

Signal/Rauschabstand	dB	15	14
Leitungsdämpfung	dB	38	28
Powercutback	dB	0	0

Loss of
Signal	Loss of
Frame	Forward Error Correction	Cyclic Redun-
dancy Check	No Cell Delineation	Header Error Control
CPE	0	0	934	8	1	7
COE	0	0	0	0	5	0

Auf die FEC Werte habe ich nicht geachtet, aber die Werte bleiben Abends genauso wie tagsüber. Ich meine das die FCE mit der 7270 viel höher waren, aber das kann ja an der Uptime gelegen haben. Die Box hier läuft jetzt 1 Woche oder so.

Guude,
Das Problem tritt auch auf wenn keiner im Internet surft.
...evtl. sind ja dann in deinem Umfeld auch weitere Anwendungen (p2p oder so aktiv) ???

...und achja...welche Box (diese 7141??) kommt aktuell mit welchem FW-Stand (...und wann war die letzte manuelle Neukonfiguration dieser Box) zum Einsatz..? ;)

Kein P2P. Keine Rechner im Netz zu der Zeit. Ich beobachte das natürlich, die Leitung wird nur von VOIP benutzt.

Beide Boxen haben aktuelleste FW drauf und beide wurden auf Werkskonfig. zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das hat der 1&1 Support ja auch schon gewollt.

Die 7270 hatte am Anfang noch Labor FW drauf, damit trat das Problem auch auf. Aber da wollte 1&1 direkt das auf freigegebene FW zurücksetze :)

7141 Firmware-Version 40.04.76

Btw. ich kann tagsüber mit voller Datenrate uploaden und gleichzeit einwandfrei telefonieren. Abends surft keiner und telefonieren geht nicht :)

Danke übrigens für euer Interesse.

So die Odyssee geht weiter. Diesmal sollte ich die Fritz Media Streaming Regel unter Priorisierung rausnehmen. Das soll angeblich Abhilfe schaffen.

Seit Erstmeldung der Störung am 26.08 sind jetzt fast 4 Wochen vergangen. Ich bin begeistert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.