[Gelöst] Telefonieren mit Macbook (FB 7170 hinter Kabelmodem, kein SIP oder VoIP-Account)

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wie kann ich mit meinem Macbook Telefonieren (also über integriertes Mikro und Lautsprecher)?
Auf dem MB sind Frizzix.app und Telefon.app installiert, letzteres kann ich aber nicht einrichten, da ich keinen SIP-Account habe.
Nun meine ich, dass die FB als SIP-Server fungieren kann, aber wie genau geht das? Hilft mir das?
Ich möchte nicht einen extra SIP- oder VoIP-Account zusätzlich einrichten.
Meine FB 7170 (freetz) hängt hinter einem Kabelmodem (Voice over Cable).
Danke für Eure Hilfe!

EDIT1:
Auf meiner FB habe ich über Einstellungen => Telefonie => Anschluss LAN/WLAN ein "IP-Telefon 1" eingerichtet (von extern-Option aktiviert), welches auf alle Anrufe hören und mit meiner Festnetznummer raustelefonieren soll. Zunächst brach die Einstellung ab (roter statt blauer Balken und Meldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen."), ohne weitere Details, aber nach Klick auf "Weiter" ist der Eintrag zumindest vorhanden. Wie geht es jetzt weiter?

EDIT2:
Die Telefon.app auf dem Macbook habe ich gestartet und eingerichtet:

• Beschreibung: 069xxxxxxx@fritz.box
  • Vollständiger Name: IP-Telefon 1 (wie auf der FB eingetragen)
  • Domain: fritz.box
  • Benutzername: 069xxxxxxx
  • Passwort: dasselbe PW wie ich es auf der FB eingerichtet habe
Telefon.app steht jetzt auf "offline". Wenn ich es auf "online" stelle, kommt folgende Fehlermeldung:
Konnte nicht bei Fritz.box registrieren
Fehlerbeschreibung: "502 Bad Gateway".
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber es scheitert bereits die Einrichtung (siehe Screenshots 6- 8 des "IP-Telefon 1" auf der FB (auch mit identischem Benutzernamen 620, siehe Screenshots 1-5).

Ich kann dann zwar trotzdem auf "Weiter" klicken, dann die Rufnummer (Festnetz) wählen und "auf alle Anrufe reagieren" wählen, und dann ist ein neues "IP-Telefon 1" eingerichtet, aber es scheint ja nicht zu funktionieren. Die Fehlermeldung von Telefon.app ist in Screenshot 5 dargestellt, wenn ich versuche, mit Telefon.app auf "verfügbar" zu wechseln.

Eigentlich müsste die Fritzbox beim Einrichten von "IP-Telefon 1" doch das Telefon.app OS X "Softphone" finden. An der OS X-Firewall kann es nicht liegen, da ich für Telefon.app eingehende Verbindungen akzeptiere. Und die Daten (siehe Screenshots 1-5) stimmen jetzt doch, oder?

Muss ich vorher auf der FB noch die Internet-Telefonie einrichten, benötige ich die dtmfbox? Ich habe Freetz aber keine dtmfbox auf meiner FB 7170.
Nochmals danke für Eure Hilfe.

EDIT1:
Habe ich evtl. ein Problem mit der Adresse "fritz.box", denn die lässt sich nicht anpingen:
Code:
root@fb1:/var/mod/root# ping fritz.box
ping: bad address 'fritz.box'
root@fb1:/var/mod/root# 
root@fb1:/var/mod/root# cat /etc/hosts
127.0.0.1    localhost 
192.168.178.11    fb1 
192.168.178.8    mb
Meine Fritzbox lautet "fb1" (192.168.178.11), das Macbook "mb" (192.168.178.8 ). Aber "fritz.box" taucht hier nie auf, wiewoh ich mich erinnere, dass das der Standard war. Wo kann ich das überprüfen bzw. korrekt auf "fritz.box" einstellen, oder muss ich etwa im Telefon.app dann "fb1" statt "fritz.box" eintragen? Aber "fb1" ist der Name der FB, nicht die Domäne (fritz.box). Der "Registrar" in den "IP-Telefon 1"-Einstellungen auf der FB lautet fest "fritz.box" und lässt sich nicht ändern. Sorry, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch, kann sein, dass die Probleme damit auch gar nichts zu tun haben.

EDIT2:
Ich habe in Telefon.app nun "fb1" statt "fritz.box" eingegeben, aber das geht (erwartungsgemäß) nicht: Wenn ich Telefon.app auf "verfügbar" stellen will, kommt die Meldung:
Konnte nicht bei fb1 registrieren.
Fehlerbeschreibung: "404 Not found".
Also ist "fritz.box" doch korrekt, wobei dann die Meldung "502 Bad gateway" kommt.

Es ist doch korrekt, dass ich zunächst das "Softphone" (Telefon.app) eingerichtet haben muss und dann in der FB das "IP-Telefon 1" erstelle und einrichte. Dann sucht die FB das Softphone, was bei mir aber nicht 100%ig zu funktionieren scheint (roter statt blauer Balken und o.g. Fehlermeldung), obwohl das "IP-Telefon 1" am Ende in der FB unter Telefongeräte aufgeführt wird. In diesem externen Beitrag wird berichtet, dass man die Fehlermeldung ignorieren könne, aber leider klappt es bei mir trotzdem nicht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    39.2 KB · Aufrufe: 15
  • 2.png
    2.png
    142.1 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    44.4 KB · Aufrufe: 16
  • 4.png
    4.png
    34.3 KB · Aufrufe: 11
  • 5.png
    5.png
    24.6 KB · Aufrufe: 11
  • 6.png
    6.png
    33.8 KB · Aufrufe: 9
  • 7.png
    7.png
    31.2 KB · Aufrufe: 10
  • 8.png
    8.png
    15.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Moin ao,

warum gibst du in der app die domain mit fritz.box an, die müßte lauten fritz.box.workgroup, also lass es weg. Zudem verwende überall da, wo du fritz.box eingetragen hast, die IP der Box! Bedenke auch: du hast keinen internen DNS-Cache/DNS-Server der dir die FQDN auflöst, also wird die hosts aufgelöst und das gibt den Fehler! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, doc, für den Tipp. Mit der IP der FB lässt sich die Telefon.app schonmal auf "verfügbar" stellen.
Auf der FB selbst kommt immer noch die Fehlermeldung, aber die kann man ja ignorieren. Es klappt! :)

Anhänge

• 9.png
    9.png
    9.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne! :)

Wenn alles nach deinen Wünschen funktioniert, dann setz den Threadpräfix (1.Post/Beitrag bearbeiten/erweitert) noch bitte auf [Gelöst]. Thx! ;)

Danke für die Erinnerung! :) Ist nun [gelöst].

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.