Telefonieren mit Sipgate-X-lite und USB-Haedset

membro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich Sipgate. Die Qualität ist recht ordentlich, da kann man nicht meckern.
Anfangs hatte ich versucht, über ein USB-Haedset mit dem X-Lite bzw. Ninja, die etwas bessere Ausgabe von X-Lite, zu telefonieren. Während ich mit dem gleichen USB-Haedset mit Skype glasklare Verbindungen hatte, war das unter X-Lite nicht möglich. Es war ein fürchterlicheres Kratzen und Rauschen zu hören. Die angerufenen Testpersonen haben teilweise aufgelegt. Die HL, die ich mehrmals kontaktierte, war völlig überfordert und erzählte nur Müll. Es war aber immer nur ein Mann an der HL, und zwar immer derselbe, und viel Ahnung hat der wohl nicht.
Dann wurde mir hier im Forum gesagt, das wäre mit X-Lite und einem USB-Haedset gar nicht möglich. Ich müsse/solle über die Fritzbox ein Telefon mit Sipgate als Provider einrichten. Das habe ich gemacht und über ein Telefon funktioniert das alles auch bestens.
Nun gehe ich für ein paar Wochen ins Ausland und habe dort weder eine FB noch ein Telefon, muss also auf das USB-Headset zurück greifen.
Deshalb muss ich mich wieder mit dem Thema Sipgate X-lite und USB-Haedset befassen.
Hat jemand ein bisschen Ahnung in Sachen Sipgate-X-lite und USB-Haedset und kann mir weiterhelfen?
Gruß,
membro

Welches "Ausland"? Wie (Laptop und WLan oder was sonst?) stellst Du denn dort in diesem "Ausland" die Internet-Verbindung zu sipgate her?

Dort habe ich Zugang zu DSL mit 2 Megabit.
Gruß,
membro

Ich habe mit X-Lite nie gute Erfahrungen gemacht. Verzögerungen, Aussetzer usw., die im Netzwerkverkehr gar nicht nachvollziehbar waren. Probier doch einfach mal ein anderes Softphone.

sjphone oder Phoner fallen mir da spontan für Windows ein. Vielleicht funktionieren die bei Dir besser.

Also, meine Erfahrungen mit X-lite sind auch nicht die besten. Ich habe ein hervorragendes USB-Haedset von Logitech. Irgendwie sehe ich das nicht ein, weil Sipgate das Problem nicht auf die Reihe kriegt, mit teuerer Hardware auf zu rüsten.
Das muss doch auch anders gehen. Gibt es vielleicht alternative Software, die funktioniert?
Unter Ubuntu funktioniert das übrigens spitzenmäßig.
Gruß,
membro

Update
Sehe gerade, dass Du Software gemeint hast. Werde das mal ausprobieren.
Gruß,
membro

So, habe Phoner installiert. Traumhaft, diese glasklare Klangqualität. Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deinen Hinweis.
Gruß,
membro

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320