Telefonieren und Surfen über UMTS Stick, extrem schlechte Sprachqualität

rookiebalboa

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fritzbox 7270 v2 Annex A und habe sie gestern mit dem ruKernelTool auf die aktuelle Firmware 5.50 geflasht.
Mein UMTS Stick ist ein 4G-Systems XSStick P14, also laut Homepage der richtige um damit auch zu telefonieren.
Mein Mobilfunkanbieter ist 3, genaueres unter www.drei.at
Nach ca. 2 Stunden konnte ich das Ganze auch zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Ein Anruf vom Handy hat mein altes Schnurlostelefon (ca. 10 Jahre alt), das ich via DECT mit der Fritzbox gekoppelt habe zum Läuten gebracht. Auch umgekehrt hat es funktioniert. Nur leider ist die Sprachqualität verdammt schlecht, sodass man sein gegenüber kaum versteht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Mobilfunkeinstellungen:

Mobilfunk-Betreiber: anderer Betreiber
Zugangspunkt: drei.at
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: drei
Kennwort: keines
Rufnummer: 06601234567


Eigene Rufnummern:
Status: grün
Rufnummer: 06601234567
Anschluss: Mobilnetz
Anbieter:
Vorauswahl: *13#

Anschlusseinstellungen
Standortangaben: Österreich
Landesvorwahl: 00 43
Ortsvorwahl: 0
Eigene Rufnummer: 06601234567
 
Das hat weniger mit dem Stick, als mit den Latenzzeiten zu tun. Wenn diese zu hoch sind, und das ist meist bei mobilen Datendiensten der Fall, dann kommt keine gute Sprachqualität zustande.
 
habe 2 mal einen Test bei speedtest.net durchgeführt und jedes mal hatte ich einen Ping von ungefähr 100ms. Somit müsste es mit einem Stick inkl. passender Antenne besser klappen. Immer diese Probiererei :grab:
 
Mittlerweile ist auf der AVM Seite zu lesen:
6 Firmware-Update des Mobilfunkmodems durchführen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn ein UMTS-Stick mit der Modellbezeichnung "4G Systems XS Stick P14" an der FRITZ!Box angeschlossen ist und bei ausgehenden Telefonverbindungen über die Mobilrufnummer die Stimme des Gesprächspartners stark verzerrt ist (Roboterstimme):

Führen Sie ein Firmware-Update des Mobilfunkmodems durch.

Hinweis:Nach unserem Kenntnisstand stellt der Hersteller 4G Systems das erforderliche Firmware-Update auf Anfrage zur Verfügung.

Edit:
Der von 1&1 als "HSPA+ Antenne" eingesetzte "XS Stick W21v" ist wenn man ihn am PC anschliesst laut Software auch ein XS Stick P14. Mal sehen ob 4G Systems ein Update rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
ich weiß, der Beitrag ist schon uuuuralt ;-)
Aber vielleicht hat doch jemand das letzte Firmwareupdate für den 4G XS Stick P14 für mich, da der Hersteller den Support eingestellt hat.
Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Welches ist denn das letzte? Version?
 
Welches ist denn das letzte? Version?
Hallo KunterBunter,
z.Zt. ist die Firmwareversion LQA0083.1.2_MG32 installiert.
Wenn du, oder irgendjemand, eine neuerer Firmware hat, bitte immer her damit :p

1644985584454.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
.
.

>> NACHTRAG vom 27.02.2024
Habe mir vor längerer Zeit einen "huawei K3765" Stick zugelegt und "voice" freigeschaltet - damit funktioniert Sprache über die Fritz Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.